• Hallo,


    hoffe, der Threadtitel irritiert nicht zu sehr. Wir - als immer noch nicht, aber bald Gurkengeber von zwei Meeriemädelbabys - überlegen ja, zu den zwei Kleinen nun doch einen erwachsenen Kastraten aufzunehmen. (Der Kastrat ist natürlich idealerweise handzahm, gut sozialisiert und bringt den Kleinen nur die guten Sachen bei ... ;-)
    Nun frage ich mich, wie man die drei am besten zusammenführt - erst den Kastraten ins Gehege (der dann allein wäre, bis die Mädels kommen), oder erst die Mädels? Bzw. sollte die Zusammenführung wohl eh eher im Auslauf stattfinden - ich frage hier aber vor allem wegen der Reihenfolge. Da wir ja noch keines der Merries hier haben, könnten wir zurzeit noch entscheiden. Die Mädels kommen allerdings am kommenden Sonntag - so schnell vorher noch einen passenden Kastraten zu finden ist wahrscheinlich sowieso illusorisch.


    Wäre das denn dann aus Eurer Sicht positiv: die beiden Jungtiere sind schon da und der Kastrat kommt hinzu? Wieviel Zeit sollten wir den Jungtieren "zum Eingewöhnen" ohne erwachsenes Tier geben? So wenig wie möglich?


    Fragende Grüße,
    Christiane

  • Bei der Vergesellschaftung von Mädels (vor allem, wenn sie noch jung sind) und einem Kastraten ist meist recht Problemlos. Gerade Jungtiere akzeptieren ältere Meeris als "Chef" und es gibt nicht so viel Gerangel, wie bei der Zusammenführung von älten Meerschweinchen.


    Eine Ausnahme ist sicher die Rappelphase. Da testen die Jungen, wie weit sie beim Älteren gehen können und versuchen im Rang aufzusteigen.


    Bei der Konstellation ist es im Grunde egal, wer zuerst da ist.