Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tier frist nicht und ist sehr schwach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    der Supergau hat Einzug gehalten: Eins meiner Tiere frist nicht mehr!


    Alles fing gestern an, dass doch etwas Frischfutter übrigblieb, was ich aber auf zu viel Gabe zurückführte. Also habe ich heute mal weniger gefüttert, aber, da das gleiche Bild. Dann sah ich, dass eins meiner vier Tiere etwas dumpf in der Ecke rumhockte. Daraufhin habe ich Bonni rausgeholt. Sie wehrte sich gar nicht und lag eher als das sie saß auf meinem Schoß. Ich tastete sie am Bauch ab, guckte in den Mund - kein Blähbauch, nix Hartes, im Mund nichts vordergründig Auffälliges. Ich versuchte, ihr Heu und Leckerlies anzubieten, aber, sie machte den Mund nicht auf. Also setze ich sie wieder rein in den Stall ... und dort blieb sie sitzen. :( , rannte nicht weg...


    Heute Nachmittag bin ich dann mit ihr zur Tierärztin. Die untersuchte sie und stellte fest, dass sie mittlerweile einen ziemlich leeren Magen hat und deshalb auch nicht köddelt. Sie sagt, Herzton ist etwas erhöht, ansonsten alles o.k. Aber: Sie fühlte einen Knubbel auf Höhe der Schilddrüse und vermutet, dass das ein Tumor ist.


    Damit das Tier jetzt erst mal zum Essen kommt, wurde ich mit Herbi Care Plus nach hause geschickt zum Päppeln (5 x 8ml pro Tag), Bonni bekam ein Schmerzmittel ins Maul (davon habe ich auch eine Spritze mitbekommen, davon soll ich täglich 0,1 ml geben) und sie sagte, ich müsse sie unbedingt wieder zum Essen bekommen, damit der Stoffwechsel wieder los geht.


    Auf meine Frage, was mit dem Tumor sei, antwortete sie, sowas wird in der Regel nicht operiert. :(


    Tja, ich also mit dem Tier wieder heim, Pulver angerührt und dann saß ich eine geschlagene Stunde und habe dem Tier 0,7 ml langsam ins Maul gegeben. Sie bewegte sich dabei nicht von der Stelle, nicht ein Mal! Nur, als ich ihr versehendlich mal an die Nase kam mit dem Essen, da schüttelte sie den Kopf und fing an, sich die Nase zu säubern. Ansonsten: Total bewegungslos (bis auf die Kaubewegungen). Danach setzte ich sie wieder raus zu den anderen Tieren (eins der Tiere kam sofort an und stupste sie- da fing ich fast an zu weinen!) in ein Kuschelsäckchen auf Höhe des Heus und des Wassers. Ich bezweifele aber, das sie heute Nacht aus diesem Kuschelsack rauskommt... Hoffentlich überlebt sie die Nacht ...


    Meine Frage an Euch:
    Sagt mal ganz ehrlich, was bedeutet der traubengroße Schilddrüsentumor? Das ist doch quasi ein Todesurteil, oder? Ich kann ihr jetzt zwar Schmerzmittel geben, aber, wie lange soll ich das tun? Sie ist eigentlich das stärkste Schwein, das ich habe, aber heute guckte sie mich eher so an wie: Ich will nicht mehr.... Aber, sie ist doch erst 5 1/2 Jahre...


    Betrübliche Grüße
    Stefanie

  • Hallo
    du mußt sie auf jeden Fall alle 2 Stunden päppeln damit die Verdauung in Gang bleibt wenn diese zum erliegen kommt hast du so gut wie verloren.
    Das ist sehr wichtig. Und dann würde ich mir einen Schweinchen Erfahrenen
    TA suchen. Benutz am besten mal die Suche.
    LG Salmlerin

  • hallo das tut mir echt leid zu hören..
    mein eines meerschweinchen emma hat auch einen bösartigen tumor unter dem hals und auch im bauch einige. sie hat auch plötzlich aufgehört zu fressen und hatte sich schon aufgegeben. mein tierarzt meinte auch nur ich müsste sie so schnell wie möglich wieder zum fressen bekommen..
    ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft aber bei meiner hat es geholfen ihr frisches gras anzubieten ist jetzt vll wegen dem wetter nicht so toll aber wenn du eine möglichkeit hast an trockenes und frisches gras zu kommen versuch das mal. bei meiner hat es echt geholfen sie hat zwar ein bisschen gebraucht hat dann aber angefangen zu fressen und ab da ging es dann wieder aufwärts heute ist sie zwar noch etwas geschwächt im gegensatz zu den anderen aber ansonsten wieder fit und fressen tut sie auch problemlos.
    ich drück dir die daumen das dein schweinchen wieder anfängt. :)
    LG

  • Hallo Jalau,


    frisches Gras oder Löwenzahn ist kein Problem, habe eine Wiese hinterm Haus. Würde ich pflücken und im Haus trocknen. Das versuche ich mal.


    Hoffnung habe ich jedoch wenig. Beim Päppeln heute Nacht hatte ich schon das Gefühl, sie will nicht schlucken, und heute Morgen war es irgendwie noch deutlicher: Sie hat diesen Brei im Mund, mümmelt 2 x, schluckt aber nicht. Ich warte dann minutenlang, damit der Brei quasi "von allein" den Schlund runterrutscht, um das nächste einzufüttern, aber ab und zu würgt sie dann auch. Ich bin zwar hartnäckig und bleibe sitzen, bis sie die 8 ml drin hat, aber ... bis jetzt kam nix wieder aus. :( Sie hockt in ihrer Kuschelrolle, dreht den anderen den Hintern zu (obwohl sie alle schnüffeln kommen) und bewegt sich nicht aus der Rolle raus. Daher weiß ich auch, dass sie ganz ganz kleine Miniköddel fabriziert hat, und zwar genau 3 Stück. Das ist zu wenig... Ich habe ihr auch schon Wasser ins Maul geträufelt, damit sie noch Flüssigkeit bekommt, aber wieviel da wirklich den Schlund runter ist, keine Ahnung.


    Schlimm, wenn man nicht weiß, ob man es richtig macht bzw. ob das dem Tier gut tut..... :(:(

  • hallo :) ich weiss,dass ist immer sehr traurig wenn sowas passiert aber du musst einfach weiter machen undzwar jede stunde ein bisschen ... so würde ich es tun. ich hatte mal ein schweinchen da hieß es,es habe eine "schlucklähmung" also konnte es nichts mehr schlucken. natürlich habe ich es dennoch immer wieder probiert aber leider (es war schon vor ein paar jahren) war ich mit meerlis noch nicht sehr erfahren und hab es viel zu wenig gepäppelt. ich kann dir nur den großen tipp geben es wirklich wann es geht zu füttern ... dann wird es vielleicht wieder, denn bei mir hat es leider nicht geklappt ... aber gib die hoffnung nicht auf ! PROBIER ES ! lg und VIEL GLÜCK soso :roll:

  • Hallo Stefanie!
    Wie gehts denn dem Schweinchen heute?


    Ich finde es etwas irritierend, dass du nur mit dieser Verdachtsdiagnose wieder nach Hause geschickt wurdest. Wurde der Gnubbel punktiert oder biopsiert? Dann könnte die Probe untersucht werden und genau herausgefunden werden, was das ist und vor allem, wie es behandelt werden kann.
    Vielleicht doch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen?


    Ansonsten hilft wirklich nur päppeln. Du kannst ihr zusätzlich auch Heutee anbieten (eine Hand voll Heu mit heißem Wasser übergießen und lang ziehen lassen, dann abgießen). So bekommt sie noch ein paar Nährstoffe. Reiner Salbei- oder Fencheltee (lange ziehen lassen) wird auch gern genommen.
    Wurde untersucht, ob die Kleine aufgegast ist? Wenn sie schon eine Weile nicht richtig gefressen hat wäre das wahrscheinlich. Dafür würden auch die wenigen, kleinen Köttel sprechen. Hier würde Sab Simplex helfen. Das gibt es in der Apotheke und ist ein Entschäumer, eigentlich für Babys. Hilft aber auch Schweinchen und hat im Prinzip keine Nebenwirkungen. Das kannst du entweder direkt in den Brei mischen oder ihr extra geben ( am Anfang ruhig jeweils 1ml). Damit es bei der Verdauung besser "flutscht" kannst du dir auch noch Colosan besorgen.
    Außerdem kannst du probieren, ihr ganz vorsichtig das Bäuchlein zu massieren.

  • Ihr Lieben,


    Bonni ist heute Mittag gestorben.


    Nachdem sie partout nicht mehr schlucken wollte (ich bekam kaum noch was rein, auch keine Flüssigkeit), habe ich sie zurück in ihre Kuschelrolle gesetzt, sie hat sich noch nicht mal mehr umgedreht, sondern ist mit dem Po zur Öffnung liegen geblieben ... und etwas später atmete sie nicht mehr. Interssant war, das die anderen 3 Schweine sich in eine andere Ecke verzogen hatten und total still waren - trauern Schweine eigentlich?


    Für meine Tochter ist es das erste Haustier, das verstirbt. Sie hat sich die Augen ausgeweint. Als wir Bonni im Garten begraben haben, habe ich auch Rotz und Wasser geheult. Ich frage mich die ganze Zeit, wie ein Tier, das 5 1/2 Jahre nichts hatte, noch nicht mal sowas "Billiges" wie Milben, von heute auf morgen so krank wird?!


    Ich werde am Montag die TÄ kontaktieren und sie fragen, was wir noch hätten tun können. Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, ob ich was übersehen habe... Diesen "Schilddrüsengnubbel" habe ich auch ertastet, und ja, ich frage mich auch, wieso die TÄ nicht geröngt oder sonographiert hat ... ich glaube, sie wusste, das es schon zu spät war?! Na, ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen, denn: Sie ist wirklich sehr erfahren mit Meeries, glaubt es mir! Sie ist auch aufgeführt in der TÄ-Liste hier im Forum und betreut meine Rasselbande seit Jahren. Am Montag packe ich alle Tiere ein und fahre zu ihr, damit sie sie untersucht - ich will sicher gehen, dass wenigstens die alle gesund sind!


    Ich vermisse Bonni jetzt schon ganz doll. Vorhin, nachdem wir sie begraben haben, habe ich in einer wilden Aktion sofort den Stall komplett gemistet, alle Kuschelrollen ausgetauscht, das Heu komplett entsorgt etc. Als ich dann auf den "sauberen" Stall guckte und die verbliebenen 3 Tiere sah, da fehlte etwas.... :cry::cry::cry:


    Traurige Grüße

Ähnliche Themen wie Tier frist nicht und ist sehr schwach