Hallo, ich schon wieder
ich habe gestern 2 Weibchen von der Meerschweinchenhilfe zu mir geholt, zu meiner 4er-Gruppe mit einem Kastraten und 3 Weibchen.
Die Bedingungen sind so: Ich habe letztes WE eine neue zweite Ebene für meinen EB gebaut (noch nicht ganz fertig, aber nutzbar). Das Gehege ist also auch für meine 4 seit ein paar Tagen etwas neu. Wir haben alle 6 auf neutralem Grund in der Pflegestelle zusammengesetzt, es gab Geschnupper und Gezehter und einmal ein harmloses Schnappen meiner Dominantesten, die eher ziemlich verunsichert war. Meine Rangniedrigste ist lieb und harmlos mit ihr habe ich die neuen in einer Transportbox heim transportiert, Kastrat und die zwei ranghöheren in einer 2. Box.
Zuhause ging es erstmal in einen Auslauf, den meine "alten" auch nur ab und zu mal bekommen, mit Häuschen und Röhren. Der war aber mit Verstecken für 6 Schweine ziiiemlich voll. Meine Dominante reagierte panisch auf egal welches Schwein und musste sich da ihren Weg mit Gewalt suchen. Deshalb habe ich das Gehege neu eingestreut und Häuser etc umgestellt und die Schweine darein (nach ca. 1,5 Std im neutralen Auslauf), damit sie sich beruhigt und sie mehr Platz haben. Sie gehen sich jetzt meistens aus dem Weg und es ist ruhig, wenn es Futter gibt fressen auch alle. Aber die Dominante jagt die neuen immer weg, wenn sie zu nah sind (aber nicht weil die neuen her kommen, sondern wenn sie selber hingeht), sie stellt ihnen kurz nach und einmal musste ein Haarbüschel dran glauben, ist aber nur eine winzige oberflächliche Abschürfung. Also schätze ich das jetzt nicht wirklich als kritisch ein.
Ungünstigerweise will ich Sa auf So wegfahren und weiß nicht (wenn es so bleibt), ob ich sie besser mitnehmen soll, damit ich zumindest ab und zu nachsehen kann. Dann wären sie auch nochmal auf neutralem Grund, aber es ist immerhin eine Stunde Fahrt und neuer Stress. Normalerweise habe ich meine 4 immer zusammen im Käfig transportiert, aber das traue ich mich mit allen 6 zusammen momentan nicht... Ich hätte noch eine Transportbox zusätzlich.
Vllt täten ihnen andererseits die 1,5 Tage ohne Menschen auch gut, aber ich habe doch Angst, wenn ich GAR nicht da bin um notfalls einzugreifen, wobei ich auch, wenn ich sie mitnehme nicht die ganze Zeit da bin...
Was wäre das klügste? Mitnehmen? Und wenn ja, wie aufteilen für die Fahrt?
Danke vorab für eure Einschätzung!
Achso: Und die neuen Mädels sind eigtl ganz Liebe und gar nicht aufmüpfig, sie rennen halt jedes Mal einfach nur weg, aber mehr können sie ja nicht machen und das Quieken jedes mal ist natürlich fies anzuhören. Mein Kastrat brommselt manchmal aber nicht immer dazwischen. Und die Dominante brommselt selber auch, v.a. beim Kastrat