• Hallo, ich schon wieder ;-)

ich habe gestern 2 Weibchen von der Meerschweinchenhilfe zu mir geholt, zu meiner 4er-Gruppe mit einem Kastraten und 3 Weibchen.

Die Bedingungen sind so: Ich habe letztes WE eine neue zweite Ebene für meinen EB gebaut (noch nicht ganz fertig, aber nutzbar). Das Gehege ist also auch für meine 4 seit ein paar Tagen etwas neu. Wir haben alle 6 auf neutralem Grund in der Pflegestelle zusammengesetzt, es gab Geschnupper und Gezehter und einmal ein harmloses Schnappen meiner Dominantesten, die eher ziemlich verunsichert war. Meine Rangniedrigste ist lieb und harmlos mit ihr habe ich die neuen in einer Transportbox heim transportiert, Kastrat und die zwei ranghöheren in einer 2. Box.
    Zuhause ging es erstmal in einen Auslauf, den meine "alten" auch nur ab und zu mal bekommen, mit Häuschen und Röhren. Der war aber mit Verstecken für 6 Schweine ziiiemlich voll. Meine Dominante reagierte panisch auf egal welches Schwein und musste sich da ihren Weg mit Gewalt suchen. Deshalb habe ich das Gehege neu eingestreut und Häuser etc umgestellt und die Schweine darein (nach ca. 1,5 Std im neutralen Auslauf), damit sie sich beruhigt und sie mehr Platz haben. Sie gehen sich jetzt meistens aus dem Weg und es ist ruhig, wenn es Futter gibt fressen auch alle. Aber die Dominante jagt die neuen immer weg, wenn sie zu nah sind (aber nicht weil die neuen her kommen, sondern wenn sie selber hingeht), sie stellt ihnen kurz nach und einmal musste ein Haarbüschel dran glauben, ist aber nur eine winzige oberflächliche Abschürfung. Also schätze ich das jetzt nicht wirklich als kritisch ein.
    Ungünstigerweise will ich Sa auf So wegfahren und weiß nicht (wenn es so bleibt), ob ich sie besser mitnehmen soll, damit ich zumindest ab und zu nachsehen kann. Dann wären sie auch nochmal auf neutralem Grund, aber es ist immerhin eine Stunde Fahrt und neuer Stress. Normalerweise habe ich meine 4 immer zusammen im Käfig transportiert, aber das traue ich mich mit allen 6 zusammen momentan nicht... Ich hätte noch eine Transportbox zusätzlich.
    Vllt täten ihnen andererseits die 1,5 Tage ohne Menschen auch gut, aber ich habe doch Angst, wenn ich GAR nicht da bin um notfalls einzugreifen, wobei ich auch, wenn ich sie mitnehme nicht die ganze Zeit da bin...
    Was wäre das klügste? Mitnehmen? Und wenn ja, wie aufteilen für die Fahrt?

Danke vorab für eure Einschätzung!

Achso: Und die neuen Mädels sind eigtl ganz Liebe und gar nicht aufmüpfig, sie rennen halt jedes Mal einfach nur weg, aber mehr können sie ja nicht machen und das Quieken jedes mal ist natürlich fies anzuhören. Mein Kastrat brommselt manchmal aber nicht immer dazwischen. Und die Dominante brommselt selber auch, v.a. beim Kastrat

• Hallo!

Also ich würde sie nicht in ständig wechselnde Gehege setzen, gerade jetzt am Anfang wo sie sich kennenlernen. Ich selbst vergesellschafte auch immer auf neutralem Boden, das sehen manche ja auch anders, aber wenn du sie erst in der Pflegestelle auf neutralem Boden, dann bei dir nochmal auf neutralem Boden, jetzt im Gehege und wenn du sie über´s Wochenende mitnimmst auch wieder eine neue, neutrale Umgebung, da gehen ja meiner Meinung nach jedes Mal die Streitereien wieder von vorn los und ist denke ich zu viel hin und her für den Anfang.

Eine Vergesellschaftung im Auge zu behalten ist natürlich nicht verkehrt, wobei größere Verletzung bei einer Gruppenkonstellation von mehreren Weibchen mit einem Kastraten ja eher die Ausnahme sind. Hast du denn niemanden, der ab und zu mal nach ihnen sehen kann? Wenn du über´s WE weg bist, hätte sie ja eh jemand für dich gefüttert oder nicht? Dann könnte derjenige evtl. ein paar mal nach ihnen sehen?

LG

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist auch irgendwie meine Sorge.
    Ich habe hier leider niemanden, der mal nachsehen könnte, schon gar niemand Schweinchen-kompetentes. Echt blöd, ich weiß...

Wir fahren wegen der Schweine immer nur von ca. Sa mittag bis So nachmittag/abend. Sie kriegen dann einfach riesen Futterberge, da blieb bisher immer einiges übrig. Wenn es ein längeres WE ist, kamen sie bisher immer mit...

• Ja, so machen wir das auch.
    Das ist echt blöd. Sie mitnehmen ist aus den genannten Gründen meiner Meinung nach eher ungünstig in der jetzigen Situation und wenn du sie allein lässt, hast du eh kaum eine ruhige Minute. Echt schwierig! Ich würde es davon abhängig machen, wie sie sich bis Samstag verhalten. Wahrscheinlich haben sich die größten Rangstreitigkeiten bis dahin schon gelegt, dann kannst du sie ja dort lassen. Wie gesagt, eigentlich gibt es ja in so einer Gruppenkonstellation keine ernsthaften Beißereien, sodass auch wenn mal die Fetzen fliegen, keiner ernsthaft verletzt wird. Das Futter würde ich großflächig und großzügig überall verteilen, sodass kein Schweinchen während der Zeit einfach abgedrängt werden kann.

LG

• Hehe, ja an eine Webcam haben wir auch schon gedacht, aber mehr im Scherz... wir haben leider keine und selbst wenn, würde ich das wohl nicht hinkriegen, von außen darauf zuzugreifen, ich glaube das ist nicht so einfach.
    Das blöde ist, ich verstehe nicht, warum sie das machen. Irgendwie erfüllt das in meinen Augen nicht den Zweck von richtigen Rangstreitigkeiten. Das wär doch eher kurz und bündig, wenn sich die neuen unterordnen. Aber sie gehen sich 90% der Zeit aus dem Weg und in 10%, nämlich wenn sie (zufällig) aufeinander treffen, knallt es jedes Mal. Ich hab nicht das Gefühl, dass dadurch irgendwas "geklärt" wird, denn die beiden Mädels sind total umgänglich und erheben gar keine Ansprüche, sie rennen ja immer gleich weg=ordnen sich unter. Das Ergebnis ist also jedes Mal dasselbe...Man sollte meinen das wär auch meiner Zicke langsam klar. Kann jmd erklären, warum sie sie trotzdem immer wieder wegjagt und beißt?
    V.a. die eine kriegt am meisten ab. Sie ist langhaarig, ich hab schon spekuliert, ob "dieser riesen Zottel" meinen vllt suspekt ist, weil sie das nicht kennen. Als ich vorhin ein bisschen ihr Fell geschnitten habe, war sie ziemlich empfindlich, aber sie hat eigtl nur 2 kleine rote Stellen, nicht richtig blutig, nur vom Haare rausreißen gerötet. Eigtl. nichts schlimmes, aber sie tun mir so leid :(
    LG

• Die Meeris die schon vorher da waren, lassen halt keine Gelegenheit aus, um zu zeigen, dass die anderen erstmal nichts zu melden haben, das machen sie halt bei jedem zufälligen Aufeinandertreffen klar. In meinen Augen ist das ein ganz normales Verhalten. Es sieht für uns oft schlimmer und stressiger aus, als es die Schweinchen empfinden.

• naja, schon irgendwie gemein für die Neuen, sie haben ja gar kein Chance es ihnen recht zu machen... Aber Danke, das beruhigt mich schon en wenig.
    Ich denke es wird schon. Wenns Fressi gibt, dulden sie sich manchmal auch, das lenkt dann scheinbar doch gut genug ab :) Mal sehen wie die Welt morgen aussieht.
    Ich hoffe nur, dass es auch zu sechst wieder richtig harmonisch wird, so wie vorher auch, wär sonst fies für meine "alten".

• Es sind eben alle unsicher, und natürlich wollen sie auch ihre Ressourcen verteidigen. Also gute Verstecke, Futter, Wasser, Platz.

Die Neuen müssen sich eben erst mal erstreiten dass ihnen auch was gehört.

Viel Futter hilft da schon sehr, weil damit wenigstens die allerwichtigste Ressource in reichlicher Menge vorhanden ist.

• So hallo, ich geb hier nochmal ein Update:

Ich war an dem WE von Sa vormittag bis So früher Abend wie geplant weg, weil es am Fr und Sa ganz gut geklappt hat. Als ich wieder kam war alles friedlich.
    So Nacht hatte mein Finchen (die Dominante) dann eine kurze, aber echt nervige Brommselphase, wo sie bei allem und jedem aufreiten wollte und, auch wenn sich die neuen ihrem Schicksal ergeben haben und sich haben rammeln lassen, nicht aufgehört hat... aber nachdem mein Emil sie dann 2x bestiegen hatte, war am frühen Morgen eigtl wieder Schluss damit. Danach muckte meine rangniedrigste, Lenchen, etwas auf und hat angefangen zu brommseln, aber sie hat wohl nach wie vor keine Chancen in der Rangordnung aufzusteigen, denn eine von den Neuen hat stattdessen Lenchen bestiegen, das war wohl nicht so geplant ;-)
    Jetzt ist die meiste Zeit Ruhe, außer dass die mittlere (ehemals Chefin), Pauline, die neuen immer noch ab und zu verjagt, aber wenigstens läuft das mittlerweile ohne quieken ab, ich höre nur noch wie sie manchmal wegrennen. Ein, zwei kleine Grinds haben die beiden davon getragen. Aber ich hoffe, das ist in dem Ausmaß normal...

Mein Emil ist nur für meinen Geschmack nicht dominant genug, er geht eher weniger dazwischen, wenn Pauline mal eine der andren jagt. Und er bebrommselt zwar die 2 neuen recht fleißig, aber bisher haben sie sich noch geziert. Gestern hab ich ihn dann allerdings mit einer brommseln sehen und sie hat ihm dann den Po hingestreckt und "aufgemacht" und was macht er genau in dem Moment? Er geht einfach weg, der Depp :roll: Er ist echt ein bisschen verpeilt...

Was meint ihr, wie lang darf dieses "ab-und-zu-Verjagen" bei der Konstellation noch dauern, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

Wär nett wenn sich hier trotz der Schreibpause nochmal jmd dazu äußert.

Danke LG :)

• Hallo!
    Das sind doch ganz gute Neuigkeiten! Für mich hört sich das alles normal an, es ist also alles im Rahmen. Dass hier und da mal einer weggeschubst wird, gerade wenn's ums Futter geht, wird auch bleiben und ist nicht weiter schlimm. Bei Vergesellschaftungen in größeren Gruppen dauert es oft etwas länger, bis "Ruhe" einkehrt. Es ist halt jetzt auch mehr Leben im Gehege, da wird viel mehr rumgewuselt aber ich finde es immer schön, so eine große Gruppe zu beobachten!

LG

• Hi,
    okay, klingt gut. Naja, in der Form haben sie das vorher zu viert nicht gemacht und komischerweise ist es auch gar nicht so Futterneid, was für mich ja auch normal wäre. Im gegenteil beim futtern sitzen sie nach wie vor ganz süß nebeneinander. Es ist eher in Situationen wo eigtl grad gar nix los ist, dass Pauline sie auf einmal scheucht. Man merkt schon, dass Pauline v.a. mit der einen, Minchen, noch nicht ganz einverstanden ist. Aber vorhin hat sie sich hinter einen Unterstand hingelegt und Lottchen hat sich so richtig Backe an Backe zu ihr gelegt, soooo süß <3 und Pauline hat gar nichts gemacht :)))) nach ner Weile ist sie einfach aufgestanden und gegangen. Hab gleich gefühlte 1000 Fotos gemacht^^
    Sie wird sich wohl schon noch mit den beiden abfinden, denke ich.

Danke! LG

• Hehe, na dann hier:

http://abload.de/image.php?img=paulinelotte8brmj.jpg

Leider musste ich mit Blitz fotografieren, sieht also etwas blöd aus. Da ist es übrigens nur so "dreckig", weil ich zum Testen unten mal Fleece ausgelegt habe und oben in der 2. Ebene noch Streu habe. Und ich habe noch keinen Gummibesen mit Teleskopstiel, mit dem ich auch hinten hinkomme :oops:

Hier sind die zwei neuen mit Lenchen am fressen:
    http://abload.de/image.php?img=dsc012426wpmy.jpg

Hier Minchen mit Lenchen und Finchen:
    http://abload.de/image.php?img=dsc01235l6oem.jpg

Und hier Lottchen mit Emil:
    http://abload.de/image.php?img=dsc012397bp6n.jpg

Total zum Verlieben :D
    LG