Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 mal stress in einer woche

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hab sie gefunden die Traum Schweinis die mir fehlten.


    4 zucker süße flauschpopos.


    Leider kommen alle zu unterschiedlichen zeiten.


    Der erste von zwei böckchen für meine Bock gruppe( derzeit sieben tiere auf 8,9 quadratmetern) kommt schon Mittwoch.
    Nummer zwei für die gruppe kann ich erst sonntag holen.


    Und am Samstag bekommt meine Mädels wg (2,8quadratmezer) einen kastraten und ein weiteres weibchen dazu.


    So viel neue meeris heißt für meine alte gruppe stress.


    Wie händel ich das am besten? Ich vergeseltschafte eigentlich immer auf neutralem boden,aber ich kann diese woche nich zwei mal misten.
    Reicht es wenn das gehge solang nur mit decken ausgelegt wird?


    Kann ich i-was machen um stress zu vermeiden?


    Lg

  • Also ich miste nicht für jede Vergesellschaftung aus. Wenn die Vergesellschaftung auf neutralem Boden gut verlaufen ist, setze ich sie immer zusammen ins Gehege, was bei mir auch nicht immer frisch gesäubert war. Ich hatte damit nie Probleme, das Gröbste war auf neutralem Boden schon geklärt, im eigentlichen Gehege kam es danach bei mir dann nicht mehr zu Streitereien, höchstens hier und da mal etwas gepiesakt. Ich habe allerdings auch nur eine Gruppe mit 4 Weibchen und einem Kastraten, das läuft da ja eh harmonischer als bei deiner Bockgruppe. Daher würd ich mir bei der Vergesellschaftung in deiner Mädels-Gruppe keine großen Sorgen machen. Wie sich das mit den Böcken verhält weiß ich nicht, die sind ja schon etwas spezieller.


    Stress vermeiden kannst du durch das übliche... Viel Platz, keine Engstellen, viel Frischfutter und Heu. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen. Eine Vergesellschaftung ist für uns auch immer schlimmer als für die Schweinchen selbst.


    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Ich würde erst mal die neuen Tiere extra unterbringen, um dann nur jeweils eine VG pro Gruppe zu machen. Nach wenigen Tagen nochmal ein neues Tier dazu setzen ist einfach zu stressig, die kommen da ja gar nicht mehr runter.


    Von neutralem Boden bin ich kein großer Freund, weil die Tiere ja dann im Gehege nochmal alles von neuem ausfechten müssen. Sie klären ja anfänglich gar nicht die Rangordnung sondern eher "mein Haus, meine Kuschelrolle, meine Heuraufe" - also den Zugang zu den Ressoucen. Das ist ja im Auslauf eine andere Situation als dann im Gehege, also geht dann alles von vorne los.


    Die eigentliche Rangordnung ist nur ein Nebenschauplatz, nach dem Motto, wem das beste Haus gehört, der ist auch der Boss.

  • Huhu,
    ich stimme Susanne völlig zu. Nach einer Vergesellschaftung auf "neutralem Boden" gehts im EB nochmal von vorne los = doppelter Stress!


    Ich handhabe das auch bei mehreren Neuzugängen ganz einfach. TÜV bei Neuwutz -> Stall auf -> Wutz rein -> Tiere machen lassen. Allerhöchstens halte ich einen Handfeger zwischen zwei Streithähne.
    Ich halte 12 Böckchen (4/2/6).
    Gabi

  • Danke für die antworten^^


    Okay also ich fasse zusammen Vergeseltschaftung im gehege. Und nur eine per gruppe....aber kann das Böckchen welches mittwoch kommt so lang alein sitzen? Also bis Sonntag? Er reist ja leider alein.___. Ich glaub er tät mir furchtbar leid.


    Lg

  • Okay._.


    Naja bis jetzt wahrs immer recht ruhig wenn ich vergeseltschaftet habe dann draußen im freigehege da ham die 10quadratmeter. Da ging immer alles gut und es blieb weitgehend friedlich.


    Dann muss er so lang neben mir schlafen:D oh weh knuddel wünsche unterdrücken._. Das wird ja spassig^^


    Wie viel platz brauch er in den fünf tagen?


    Lg

  • Also bei mir war's immer genau anders. Bei meinen Vergesellschaftungen auf neutralem Boden ging es nie im Gehege wieder von vorne los. Es verlief danach alles sehr ruhig. Ich habe es einmal probiert, ein Schweinchen direkt ins Gehege zu setzen, das war katastrophal. Als ich die Vergesellschaftung dann auf neutralem Boden fortgesetzt habe, war alles in Ordnung und auch nachher im Gehege ruhig. Seither vergesellschafte ich nur noch auf neutralem Boden und fahre damit super! Ich denke es kommt immer auf die Gruppe und den Charakter der einzelnen Schweinchen an.

  • Manche Schweinchen sind erst mal einfach zu aufgeregt vom Transport und alles, denen tut es auch ganz gut, sich ein paar Tage zu fangen.


    Und Meerschweinchen sind nicht territorial veranlagt, daher ist das neutrale Gehege unnötig. Die haben da ja kein ausgesprochenes "Revier". Nur an den Häuschen etc. bestehen Rechte. Da sind Probleme aber einfach zu lösen indem man mehr Verstecke als Schweinchen hat und lieber bei Neuankömmlingen noch welche dazu stellt.

Ähnliche Themen wie 3 mal stress in einer woche