• Hallo,


    ich habe eben beim Einkaufen für meine Schweinchen mal ein paar neue Sachen mitgebracht und weiß jetzt gar nicht, ob sie das wirklich alles essen können.


    Dabei geht es um Chicorée, Fenchel (dieser knollenartige Strung..) und Chinakohl.


    Dürfen sie diese Dinge essen? Wenn ja: Muss man sie alle langsam anfüttern? In was für Mengen dürfen sie sie essen?

  • Kannst du alles drei ohne bedenken geben, letzteres in Maßen.
    Wenn du Salat schon verfütterst brauchst du Chicoree nicht extra anfüttern, Fenchel brauchst du auch nicht groß anfüttern und wenn du schon ein Kohl (Brokkolie, Kohlrabie, Wirsing...) fütterst brauchst du Chinakohl auch nicht extra anfüttern.

  • Ja, sie dürfen alle 3 genannten Gemüsesorten essen.
    Beim Chicoree solltest du die äusseren Blätter abmachen. Ansonsten würde ich Chinakohl und Chicoree langsam anfüttern.
    Zu viel Chicoree ist nicht gut. Meine hatten bisher nie Probleme mit Chicoree, Chinakohl und Fenchel.

  • In Chicoree sind rund 28mg Oxalsäure auf 100 Gramm enthalten, zum Vergleich in Löwenzahnblättern rund 25mg. So enorm hoch finde ich das nun nicht, ich gebe den Chicoree auch komplett rein. Bei mir gibt es am Tag etwa einen Chicoree auf 5 Erwachsene (das Baby rechne ich noch nicht)

  • Huhu,
    das ist nicht ganz richtig. Der heutzutage käufliche Chiccorree ist zahrt hellgrün, stimmts? Oxalsäure ist nur in den dunkelgrünen Blättern, die schon vor dem Verpacken entfernt werden enthalten. Oxalsäure bildet sich nur mit Hilfe von Sonnenlicht. Übrigens dürfte deshalb auch nur wenig Mangold, Rote Beete, Sauerampfer oder Spinat verfürrert werden, denn auch der enthält Oxalsäure. Oxalsäure entzieht dem Körper Kalzium und kann z.B. Osteoporose fördern. Legst Du einer solchen Futterportion aber kalziumreiche ode Vitamin-C-reiche Gemüse obendrauf, wie z.B. Petersilie, Wiesenkräuter anderer Art oder Heu, dann ist die Wirkung der Oxalsäre bedeutungslos. Genau das ist der Grund, weshalb mindestens 5 verschiedene Futtersorten im Tagesfutterplan der Meerschweinchen enthalten sein sollten.
    Gabi


    PS.: Vieles im Ratgeberteil ist dringend renovierungsbedürftig bis falsch, egal ob Rasse-oder Farbbeschreibungen, der Krankheitsteil oder in der Futterliste.

  • Danke für die ausführliche Erklärung und Richtigstellung, Gabi. Ja bei uns sind Chicoree hellgrün, und jetzt verstehe ich auch, warum die lichtgeschützt sein müssen. Ich dachte, dir werden sonst vielleicht bitter oder so.,,

Ähnliche Themen wie Kann ich diese Sachen geben?