Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Teddy ist so krank...was soll ich machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hab große Sorgen mit meinem Teddy. Er hat seit Wochen starke Atemwegsprobleme...er hat nun schon das 3. Antibiotikas, alle für versch, Wirklungskreise und es wird nicht besser. Er hat eine starke Atmung und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Vor ein paar Wochen hatte er getrocknetes Blut an der Nase. Das ist aber bidher "erst" einmal vorgekommen. Er ist ca. 4-5 Jahre alt.
    Ich habe Angst, das er einen Tages erstickt. Er nimmt auch immer mehr ab, frißt wenig...oh man...das ist doch mein kleiner Schatz. Habe ihn damals aus dem Tierheim und er lebt schon lange bei mir :(
    Muss heute wieder zum Doc. Sie ist meine Freundin...ich vertraue ihr. Sie hat selber auch Meeris. Wann entscheidet man ein Tier einschläfern zu lassen...schrecklich diese Überlegung, wenn auch manchmal gut, denn ein Tier muss nicht lange leiden, wenns unheilbar krank ist. Aber zu entscheiden, dass es besser ist, wenn es stirbt ist immer wieder das Schlimmste für mich.
    Wie gesagt...ich hab Angst, dass er eines Tages erstickt :cry: was soll ich nur machen????


    Jedesmal, wenn ich zu ihm gehe, habe ich Angst, das er tot im Stall liegt.


    Liebe Grüße Sonny :cry:

  • Danke für die lieben Worte...


    nur wann kann man noch davon ausgehen, dass er sich wieder erholen könnte?


    Seit Wochen tritt keine Besserung ein eher das Gegenteil. Was kann man einem so kleinen Tier alles zumuten...bin gerade echt verzweifelt und traurig.


    Ich hasse die Situation über Leben und Tod eines Tieres entscheiden zu müssen...mir kommen gerade echt die Tränen bei dem Gedanken :cry:


    Hab um 18 Uhr einen Termin beim Doc :cry:

  • Hallo,


    ich war gerade auch bei der TÄ weil meine Püppi so geröchelt hat bzw. eine verschärfte Atmung gezeigt hat. Bei ihr kommt neben einer Lungenentzündung auch eine Herzinsuffizienz in Frage.
    Da kann es durch das schwache Herz zu einem Lungenödem und somit zur Atemnot kommen.
    Ist sowas bei deinem Teddy mal abgeklärt worden? Das würde vielleicht auch erklären, warum die Antibiotika nicht anschlagen.
    Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung!!!

  • Liebe Sonny,


    wann entscheidet man, sein Tierchen erlösen zu lassen, die Frage habe ich mir auch sooooo oft gestellt.
    Meine TÄ sagte: " Dann, wenn Dein Tier nicht mehr Dein Tier ist, ist die Zeit gekommen, es gehen zu lassen."
    Und es stimmt. Auch wenn es noch so schwer fällt, es ist der letzte Liebesdienst, wenn wirklich nur noch Leiden ist.
    Alles alles Liebe und viel Glück bei der TÄ, dass es sich doch noch zum Guten wendet.


    Moffat.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo,


    habt ihr mal geröntgt oder einen Herzultraschall gemacht?
    Wenn die Antibiotika nicht helfen, wäre mein nächster Gedanke, dass er ein Problem mit dem Herzen hat und deswegen möglicherweise Wasser in der Lunge.
    Bei Herzproblemen kann man dann entwässernde Mittel und Herztabletten geben und soweit ich weiß, kommen die Tiere damit dann gut zurecht.



    Liebe Grüße

  • Ich könnte nur noch heueln, wenn ich ihn sehe. Meist sitzt er kümmerlich in einer Ecke und seine Flanken sind ganz eingefallen.
    Wenns Futter gibt reagiert er gar nicht mehr. Alle rennen raus in den AUßenbreich und er bleibt da sitzen wo er ist...sonst war er immer der erste am Fressen.


    Habe ihn nun raus genommen, weil ich Angst habe, dass er die anderen anstecken könnte. Eine Dame ist inzwischen auch schon erkrankt. Die beiden sitzen zusammen. Sie ist übrigens auch schon älteren Semesters...
    Sie wird auch schon behandelt und es wird nicht besser :(


    Das mit dem Herzen werde ich heute mal ansprechen...

  • es tut mir sehr sehr leid!!! :( das ist nicht einfach für dich!


    Ich persönlich würde in dem Fall nur eine Entscheidung kennen. bei derart starken Problemen gibts nur die Frage, ob berechtigt Hoffnung auf Besserung ist. Wenn ja - wie groß wäre der Leidensweg da hin? Wenn nein - so schwer es ist, lass das arme Wutz gehen. Klar könnte man noch ewig und zig Tage untersuchen etc. Aber ganz ehrlich, bis dahin wäre es evtl ein sehr langer Weg, ich persönlich (und das ist meine eigene Meinung, keine allgemeingültige die jeder übernehmen muss) wäre nicht bereit, einem Tier das anzutun.


    Ich habs hier schon oft geschrieben, ich liebe meine Tiere, aber bei so starken Beschwerden würde ich nicht mehr experimentiren und untersuchen und probieren.....

  • Naja aber wenn das Herz als Ursache noch nicht ausgeschlossen ist, würde ich das wenigstens noch untersuchen lassen. Tut dem Tier ja auch nicht weh.


    Wobei es ja doch nicht so wahrscheinlich ist, dass es das Herz ist, wenn jetzt ein zweites Tier die gleichen Symptome hat.



    Liebe Grüße

  • Ojee, das tut mir leid , dass es deinem Schweinchen so schlecht geht.
    Ist es denn wirklich eine Erkältung, also betrifft es nur die Atemwege?
    Wenn 3 ABs nicht anschlagen ist das schon heftig.


    Meine Paloma hatte als sie zu mir kam eine Atemwegsinfektion bekommen. 2 ABs haben nicht geholfen. Dann habe ich sie 3 Tage hintereinander beim TA inhalieren lassen und ihr eine Woche täglich Vit C Pulver gegeben. Davon ist sie wieder gesund geworden.


    Aber ich glaube so schlimm wie bei deinem Schwein war es nicht.


    Ob du die Wutz erlösen lassen solltest kannst nur du entscheiden. Das ist sicher nicht leicht und tut weh, aber ich denke du weist am besten wann man nichts mehr tun kann. Er soll ja nicht leiden wenn keine Aussicht auf Besserung besteht. Rede am besten mit deiner TA. Mit ihr zusammen wirst du die richtige Entscheidung treffen.


    Liebe Grüße
    Melly

  • Nach den Namen der Antibiotikas muss ich nachher nochmal fragen...ich kann sowas immer nicht behalten. Weiß nur, dass Baytril dabei war und ein Mittel, was ich über eine Spritze in den Mund geben mußte zum Schleim lösen.
    Beim letzten Mal habe ich dann noch so eine kleine Packung Pellets mitbekommen. Soll ganz neu auf dem Markt sein und bei Atemwegserkrankungen unterstützend wirken.


    Wärme tut ihm gar nicht gut. Immer wenns wärmer draußen wird, werden die Probleme stärker.


    Ab und zu Schnotten ander Nase und Husten mit Schleimgeräusch deutet doch auch eher auf eien Infektion der Atemwege hin...oder? Wie gesagt, 1 Mal hatte er sogar trockenes Blut an den Nasenlöchern.

  • Hallo Sonybeast,


    tut mir total leid mit deinem Schatz.... Diese Entscheidung ist sooo schwer, ich weiß. Du kannst sein Verhalten am besten deuten... da kann ich dir keinen Rat geben. Aber wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt würde ich ihn nicht weiter leiden lassen, so hart das auch klingt.


    Kann es sein das du mit dem Schleimlöser Bisolvon meinst und mit den Pellets Bronchoplex? Diese beiden Sachen habe ich auch mal für meine Beiden bei Atemwegsproblemen bekommen.


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    ja...die Pellets heißen Bronchoplex...habs gerade gegoogelt und ein Foto der Verpackung gefunden.


    So...ich bin gleich nicht mehr online und berichte dann heute Abend wies aussieht.


    Liebe Grüße Sonny

Ähnliche Themen wie Mein Teddy ist so krank...was soll ich machen?