Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Teddy ist so krank...was soll ich machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    das mit Teddy tut mir sehr leid :(


    Wenn keines der AB hilft, hätte ich auch an ein Lungenödem in Folge einer Herzinsuffizienz gedacht.
    Das würde ich abklären lassen.


    Aber Du schreibst, dass ein anderes Meerschweinchen von Dir jetzt auch ähnliche Symptome hat und ab und zu auch das Näschen verklebt ist. Dann würde ich doch eher auf einen Infekt tippen.
    Hast Du mal einen Abstrich von dem Schleim, der aus der Nase kommt, machen lassen? Dann kann man evtl. Bakterien feststellen und Du bekommst ein AB, das gezielt gegen diese Bakterien hilft.


    Wurde denn der Mund-Rachen-Raum kontrolliert? Evtl. können Zahnprobleme Symptome einer Erkältung auslösen. (hatte ich bei einem Meerli von mir schon)


    Oder kann es sein, dass er auf irgendetwas allergisch ist? Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass kein AB anschlägt.


    Aber dass ein anderes Meeri jetzt ähnliche Symptome hat, macht mich stutzig. Da würde ich doch eher auf einen Infekt oder so tippen.
    Wie gesagt, ich würde mal einen Abstrich machen lassen von dem Sekret, das aus der Nase kommt.


    Wie lange wurden die einzelnen ABs denn angewendet? Denn es bringt nichts, eine Woche AB Nummer 1 zu geben, dann die andere Woche wieder AB Nummer 2 und so weiter. Die ABs wirken unterschiedlich und Atemwegsprobleme sind oft so hartnäckig, dass es schon einige Wochen dauern kann bis keine Symptome mehr erkennbar sind und wenn das AB dann zu früh abgesetzt wird, wird es eben wieder stärker...


    Bin gespannt, was der TA spricht.


    Gute Besserung!!!

  • Aktueller Stand...da ich von Freitag bis Sonntag nach Köln fahre, sind beide Schweinchen bei der Tierärztin, die ja auch meine Freundin ist geblieben.
    Sie stellt die beiden auf den Kopf und versorgt sie. Bin so froh, denn dort sind sie die nächsten Tage gut untergebracht und sie kann jeden Tag die beiden kontrollieren. Sie hat auch ein elektrisches Inhallationsgerät und behandelt die beiden ab Morgen damit.


    Berichte wies Montag Abend ist, wenn ich die beiden wieder abhole.

Ähnliche Themen wie Mein Teddy ist so krank...was soll ich machen?