Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen seit fast einer Woche in Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein drei jähriger Meerschweinchenbock ist seit 4 Tagen in der Tierklinik. Am Montag fiel mir auf, dass er apathisch war und wir fuhren sofort zum Arzt, wo ihm ein Aufbaumittel gespritzt wurde. Im Abendbereich wurde es immer schlimmer und er stellte das Fressen ein, worauf er sofort zusätzlich von mir mit Critical Care versorgt wurde.

Am Dienstag brachte ich ihn sofort in die Klinik und seitdem wird er dort stationär versorgt. Er bekam diverse Medikamente und Aufbaumittel und wird seitdem zu 100 Prozent durch Menschenhand gefüttert.

Von allein frisst er nahezu nichts. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich bin berufstätig und lebe allein, sodass mir eine Vollversorgung im 2-Stunden-Rhythmus nicht möglich sein wird. Die Tierarztkosten steigen von Tag zu Tag an. Eine genaue Diagnose konnte auch nicht gestellt werden.

Vorhin bat ich darum, dass die Zähne, die weitgehend unauffällig sind, noch einmal untersucht werden und auch, dass sein Knochenapparat geröntgt wird, um auch hier eine vollständige Diagnostik zu haben.

Ich bin mit den nerven mittlerweile ziemlich runter, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße

Sommi

• Au Mann, das ist natütlich blöde, aber irgendwie klingt das auch nicht so, als ob die Tierklinik die große Ahnung hat. Nach einigen Tagen sollten sie doch schon festgestellt haben, woran es liegt, dass dein Meeri nicht frisst. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Murmel drei Monate gepäppelt habt, da müsste man ja Millionär sein, um das zu bezahlen, wenn dies immer durch TÄ geregelt worden wäre.
    Ein Meeri ist doch nicht apathisch, wenn nicht irgendetwas im Argen liegt. Es kann mal schlapp sein oder so, aber vier Tage kein Fressen, da muss doch was Organisches vorliegen, oder? Vielleicht irre ich mich ja auch, aber vielleicht freut sich die KLinik nur, dass es wieder Geld ins Töpfchen bekommt...
    Hast du nicht eine Alternative, ein TA, der dein Meeri noch mal genau untersuchen kann und der absolut kompetent ist?

LG, Claudia

• Herrje das hört sich nicht dolle an.

Die Tierklinik hat keine Richtung, in welche die Diagnose geht?
    Dann wird jetzt ja mal auf gut Glück "behandelt"...Das ist ja nicht gerade Zielführend!

Ich persönlich würde versuchen eine Zweitmeinung von einem wirklich meeri-erfahrenen Ta einzuholen!