Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben von Ratten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal :D


    Ich hab eine Frage und googel hat leider keine Antwort darauf ausgespuckt also dachte ich Frage mal hier nach. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Also ich habe ein großes Problem. Seit einiger Zeit habe ich eine Ratte auf Pflege. Leider kenne ich mich mit Ratten nicht sonderlich gut aus und dachte mir nichts bei den braunen Streifen in ihrem Fell und das kratzen der Ratte. Jetzt war mein Bruder da (hat selber schon viele Jahre Ratten) und erklärte mir das die braunen Stellen Blut ist (Er hatte bei seinen Ratten selbst auch schon Milbenbefall) und die Ratte wahrscheinlich Milben hätte. Wie das so ist hat mir die Besitzerin das leider nicht mitgeteilt (seltsamerweise auch keinen Behandlungshinweis??)
    Nichtsahnend war die Ratte jetzt schon fast ne Woche oberhalb der Meerschweinchen gestanden. Der Meerschweinchenkäfig ist eigentlich oben immer offen. Ich hab sie natürlich nach dieser Neuigkeit erstmal weit weggestellt. Aber ich hab sie ja auch öfters rausgeholt und gestreichelt und nicht darauf geachtet gleich die Hände zu waschen und auch nicht zu den Schweinchen zu gehen (Ich hab ja nichts von den Milben geahnt)
    Deshalb mach ich mir jetzt Sorgen das meine Schweinchen auch was abbekommen. Auffälliges kratzen oder kahle Stellen haben sie zwar nicht aber ich weiß leider auch nicht ob das überhaupt geht. Also das Milben von einer Ratte auf die Schweinchen gehen? Weiß das vielleicht jemand von euch?
    Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schön


    Grüsse
    Woelfchen

  • Milben leben im Einstreu und im Heu usw. man hat also immer ein gewisses Risiko, dass die Tierchen davon befallen werden. Wenn sie jedoch gesund, munter sind und ein gutes Immunsystem haben, ist eigentlich nichts zu befürchten.


    Ich kann mir das kaum vorstellen, dass die Milben auf die Schweinchen übergegangen sind. Beobachte sie gut und fühl mal mit deiner Hand im Fell und auf ihrer Haut nach. Wenn du Verkrustungen fühlst, könnte das ein Hinweis sein.


    Der Ratte solltest du jedenfalls helfen. Wenn sie sich schon blutig kratzt, ist der Milbenbefall doch schon sehr arg.


    Besser, du stellst sie mal einem Tierarzt vor, es könnte ja auch ein Pilzbefall sein. Auf jeden Fall braucht die Kleine dringend Hilfe!


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • Danke für die Antwort! Das Beruhigt mich jetzt sehr. Ich werde einfach weiter auf sie achten.


    Wegen der Ratte. Es ist ja nicht meine, ich pass nur auf während die Besitzerin im Urlaub ist. Aber das hab ich mir auch schon gedacht. Ich versuch sie anzurufen und frag sie ob sie was weiß wegen den Milben oder ob ich mit ihr zum TA darf.


    Aber nochmal danke für die Hilfe!

  • ICh würde nicht fragen, sondern einfach gehen.


    Schließlich ist das sowas was eine Urlaubspflege auch tun sollte, wenn ein Tier krank ist, zum TA gehen.


    LG Julia

  • Naja eigentlich schon. Aber wenn sie mir das Tier krank bringt muss ich dir ehrlich sagen das ich das lieber vorher abkläre. Weiß ja nicht woran es genau happert das sie das Tier nicht zum Tierarzt gebracht hat.

Ähnliche Themen wie Milben von Ratten?