Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat dicken Bauch und läuft komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe, vielleicht hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall. Wir haben zwei Meerschweinchen (beide männlich), das eine war schon immer etwas dünner. Doch heute früh hat es plötzlich einen sehr dicken Bauch (im hinteren Bereich), dagegen wirkt der Hals total dünn und der Kopf fast wie „angeschwollen“. Auch das Laufen sieht seit heute Morgen sehr komisch aus, es kann schon noch laufen aber nicht wie normal.
    Hattet ihr schon einen ähnlichen Fall? Hoffe ihr könnt uns helfen :)

  • Spontan würde mir jetzt geblähter Bauch einfallen. Damit solltest Du zum (Not-)TA. Gerade wenn das Schweinchen schon komisch läuft hat es wohl Beschwerden.
    Wenn es sich um eine Blähung handelt, muss da sofort gehandelt werden.

  • Hallo,


    ich sag' auch: Sofort zum TA weil's vermutlich eine Aufgasung ist. Dort bitte auf jeden Fall auch die Lunge und Herz röntgen lassen falls er älter als 2 Jahre ist. Manchmal atmen die Schweins durch Herzprobleme anders als sonst und gasen deshalb plötzlich auf.
    Wenn du Sab Simplex, Lefax oder Imogas in flüssiger Form da hast - sofort rein damit (Sab Simplex und Lefax 1ml mit Wasser gemischt, bei Imogas eine Kapsel aufpieken und den Inhalt in den Mund drücken).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat dicken Bauch und läuft komisch