Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

??? zur Trächtigkeit von fast 3 Jährigen Meeris

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das mit Fluffys Babys tut mir sehr leid :( Du musst Fluffy jetzt auf jeden Fall gut beobachten, damit du sie im Notfall zum Tierarzt bringen kannst falls z.B. noch ein Baby drin ist... Sauber machen würde ich auch. Ansonsten wüsste ich nicht was du für die andere mehr tun könntest als du bisher schon tust.

  • Das tut mir sehr leid das es bei dir genauso ausgegangen ist :cry:


    Ich hatte reflexartig auch alle Babys raus geholt, weil ich das so furchtbar fand das sie sie sonst sehen und riechen muss ... Die Stelle würde ich auch gut sauber machen. Achte darauf ddas sie nicht blutet, Whiskey hatte sich innerhab weniger Stunden komplett sauber gemacht, so das man das giut beobachten konnte. Weiterhin ausgewogen und vitaminreich füttern damit die arme Maus wieder zu Kräften kommt.
    Und natürlich, wie schon geschrieben wurde, gut beobachten.


    Ich drücke deiner 2. Maus ganz fest die Daumen!



    Liebe Grüße
    Anika

  • Hallo!


    Hast Du die Totgeburten gewogen? Oder kannst Du schätzen, wie schwer sie waren? Ich weiß, das ist schwer, aber damit kann man abschätzen, ob es Frühgeburten waren oder Termingerecht.


    Pass gut auf Fluffy auf, es kann bei einer Toxikose zu einer Frühgeburt kommen und das wirkt noch ein paar Tage nach - was man da für Trauer hält kann auch eine schwere Stoffwechselentgleisung sein. Ich hatte so ein Schweinchen vor einigen Jahren, dachte auch erst, dass es nur die Trauer wäre und hätte sie deswegen fast verloren, weil ich einfach zu spät zum Tierarzt gegangen bin. sie hat es überlebt, hat aber dann sehr lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.

  • Nein hatte sie nicht gewogen.Aber ich schätze, das sie ca.100g gewogen hatten. Rein Rechnerrisch hat sie die genannten Trächtigkeitstage gehabt. Haben die vier schon Begraben.
    Hoffe das wenigstens die anderen überleben.


    Fluffy sitzt immer noch unter der Treppe. Sie macht mir echt sorgen.
    Die Kinder sind sehr traurig. :-((

  • War mit ihr jetzt beim TA. Sie hat eine Verstopfung. Er hat mir jetzt Medis mitgegeben und Nahrung zum Zufüttern, um die Verdauung anzuregen.
    Die Babys waren übrigens noch feucht als ich sie entdeckt und rausgeholt hatte. Sie lagen ziemlich nah beieinander.


    Ich halt euch aufjedenfall auf dem laufenden, wenn sich bei Lisa was tut. Haben jetzt natürlich etwas bammel, dass die kleinen dann auch tot sind.

  • Es geht ihr schon wieder ein bisschen besser. Mit dem "normal" wie vorher fressen ists noch nicht. Ihr soll ich nun was Zufüttern. Und dann noch Antibiotika und Schmerzmittel geben. Eine ganze Menge zu tun. ...
    Aber was macht man nicht alles fürs Tier.


    Nochmal eine Frage: Habe gelesen, dass es bei Schwarz weiß und Langhaarige Meerschweinchen (so wie Fluffy) eher tote Babys hat. Mensch, wir haben jetzt echt bammel das die anderen es auch nicht überleben. Lisa sitzt auch immer mehr und ruhiger im Käfig.


    Und nach Futter tun sie auch kaum noch quiken.Im allgemeinen geben Sie momentan recht wenig laute von sich.

  • Ja, genau um diese Faktoren ging es.
    Fluffy ist ein schwarz-weißes Langhaar Meerschweinchen. Kommt also beides zusammen. Lisa ist eine dreifarbige Rosette. Man sagte mir es seien Geschwister, allerdings habe ich dazu nicht die Eltern gesehen. Als wir sie holten, hatte Fluffy auch noch kurzes Fell. Hat sich dannn nachher Zeit raus gestellt das das Fell lang ist.
    Übrigens: Den Namen Fluffy hatte sie bekommen, da wussten wir noch nicht das es ein Langhaar ist.


    Lisa erscheint mir seit gestern etwas dünner. Sollte ich sie vielleicht nochmal wiegen? Aber das Bedeutet ja dann wieder Stress.

  • also der letalfaktor hat mit der haarlänge nichts zu tun. er kommt bei schimmeln und dalmatinern vor.
    es gibt langhaarige schimmel/dalmatiner und kurzhaarige.


    du kannst sie wiegen, stress hin oder her. wenn sie abnimmt, stimmt was nicht. und schweinchen, die geworfen oder auch verworfen haben, können auch tage nach der geburt noch in eine toxicose rutschen....

  • trächtige Schweinchen kurz vor der Geburt sollte man sowieso besser täglich wiegen, um mitzubekommen wenn sie abnehmen - dann sofort zum Tierarzt gehen (also bitte immer zur gleichen zeit wiegen und wegen 10g nicht in Panik geraten, aber spärbaren geichtsverlust ernst nehmen!)

  • So, habe jetzt nochmal einen Check bei den Mädels gemacht.


    Fluffy scheint sich langsam wieder zu berappeln. Das zufütteren klappt auch.
    Sie hatte am 25.11. ein Gewicht von 1192g vor der Geburt. Nun ist sie bei 934g. Ich denke das ist den Umständen entsprechend o.k..


    Lisa hat in den letzten Monaten folgenden Gewichtsverlauf: Sep. 904g, Okt. 1032g, Nov. 1020g und nun 1058g
    Bei der Abtastung: dicker noch relativ weicher Bauch, keine Bewegungen gemerkt
    Sie ist aber relativ fit. Springt sogar noch vom Häuschen auf die Etage hoch.
    Es ist im allgemeinen relativ ruhig, das heißt: Wenn wir früher ins Zimmer kamen gab es ein Pfeifkonzert. Dies ist momentan kaum mehr der Fall. Es ist ungewohnt.


    Wann Lisa genau trächtig wurde lässt sich nur Erahnen. Anfang September bekamen wir das 3. Schwein welches sich dann als Bock entpuppte.


    Lässt sich vom Gewicht etwas auf die Geburt Schlüssen?
    Fluffy hatte z.b. von Oktober auf November ca. 140g zugenommen.


    Mach ich mir zufiel Gedanken oder Sorgen? Sorry die vielen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.