Meerschweinchen Haltung

Eigenbau auf Beinen, welche Maße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich ein Bodengehege von 2m x 1,20m.
    Allerdings möchte ich gerne eins auf Beinen haben, da ich etwas mehr Stauraum brauche, das Saubermachen angenehmer wird und wir einen Hund bekommen haben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie hoch kann ich die Beine machen und wie tief darf der Eigenbau werden, so dass ich immer noch gut herankomme?
    Ich bin etwa 1,65m groß.



    Lg Susi

  • Habe das eben gemacht mit dem Tisch. Er ist etwa 80cm hoch und bin bis 115cm gerade so rangekommen.


    murmel51 Ich habe auch überlegt auf 1m Tiefe zu gehen, und da du mir jetzt dein Beispiel genannt hast werde ich das auch tun ;)


    Ich werd denk ich mal den Eigenbau 2m x 1m machen und 70cm Beine.
    Mal sehen wie ich das mit der Dachschräge löse :?

  • Ach ja, das bild von mir kam später dazu. Äh, ich wollte nur sagen, dass meiner ziemlich wackelig ist. Ich überleg mir in der mitte auch noch einen pfosten zu setzen. Wenn du auf 2 m gehst, solltest du bestimmt auch noch zwei füsse mehr drunter machen. :oops:

  • Eine gute Möglichkeit um den EB wirklich stabil zu bekommen, ist eine Leiste an die Wand zu bringen. Dicke Schrauben rein.
    Auf diese Leiste kommt dann die Bodenplatte, die man mit Winkeln befestigen kann. Wenn man ihn dann noch in die Ecke stellt, hat man 2 Seiten an der Wand, wo der Bau bombenfest ist. Somit brauchten wir auf 5m nur 4Beine und die waren alle vorne ;-)


    Ich finde 1m schon tief. Mir haben die 90cm schon echt gereicht, bin genauso groß wie du, da ich die Scheiben nicht rausnehmen konnte...

  • Zitat von Aellin

    Eine gute Möglichkeit um den EB wirklich stabil zu bekommen, ist eine Leiste an die Wand zu bringen. Dicke Schrauben rein.
    Auf diese Leiste kommt dann die Bodenplatte, die man mit Winkeln befestigen kann. Wenn man ihn dann noch in die Ecke stellt, hat man 2 Seiten an der Wand, wo der Bau bombenfest ist. Somit brauchten wir auf 5m nur 4Beine und die waren alle vorne ;-)


    Ich finde 1m schon tief. Mir haben die 90cm schon echt gereicht, bin genauso groß wie du, da ich die Scheiben nicht rausnehmen konnte...


    Genau so wollten wir das machen mit der Leiste :)
    Die Scheiben möchte ich gern zum rausnehmen haben, schon allein um besser an die Ecken zu kommen.
    Ich finde einfach die Tiefe von 1m so schön. Meinst du, 90cm würden schon reichen?

  • ich hatte das gleiche Problem das es sehr wackelig war.. mein Käfig ist 2m x 0,8m.. hatte 6 Füße montiert einer hatte 70cm.. nachdem mein Boden uneben war hät ich gedacht das ich das mit unterlegen ausgleichen kann.. ging aber überhaupt nicht... :? daraufhin wieder in Baumarkt drei Wandausleger und drei Schienen gekauft.. Schienen mit 3 Dübeln an die Wand montiert, Ausleger eingehakt und EB draufgelegt.... hebt Bombenfest und brauch nichtmal die Füße... :D:D



    Grüße

  • Wir haben jetzt doch 4 Füße genommen ohne an die Wand zu montieren, vorher stand der Eigenbau im Arbeitszimmer und wurde nur von einer Wand begrenzt, das war wirklich sehr instabil.
    Jetzt steht er im Wohnzimmer und ist wirklich sehr stabil, da er von 2 Seiten begrenzt wird.


  • Ich hab hier 80 cm Tiefe bei 6 Schweinen (an einer Stelle, durch Heizung, nur 50 cm Tiefe), allerdings sind das ganze insgesamt 3,6 qm.


    Ich hab das als L stehen.


    Ich hatte vorher einen EB auf dem Boden mit 1 m Tiefe und fand das zu viel. Geplant waren 85 o. 90 cm, allerdings gab es nur 80er Bretter (hab dei Geschenkt bekommen). Bei dem Eck (durch das L) wäre es extrem schwierig, wenn es Tiefer als 80 cm wäre, ich stell mich so schon auf den einen Kratzbaum meiner Kaninchen und bin 175 cm groß.


    Ich hab übrigens 60 cm Beine, ist ganz gut.