Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnproblem oder nur was 'quersitzen'?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Sorgenschwein heute ist zum allerersten Mal Ella.
    Heute ist mir aufgefallen, dass Ella etwas von dem Futter anknabbert, dann aber Bewegungen macht, als würde sie das ausspucken wollen weils querhängt, und dann landet es letzten Endes auf dem Boden.
    Ich hab sie raus genommen, ins Mäulchen geguckt, bin aber leider kein Experte, ich weiß nicht, wie ich mir die Backenzähne angucken kann..
    von außen ist nicht zu fühlen, was irgendwie dicker ist oder so, und die vorderen Zähne sind ok.
    Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, wenns nicht besser ist, aber meint ihr, sie hat hinten irgendwas quersitzen? Weil bis zu den Schneidezähnen klappt das Fressen wie immer.
    Oder muss sie die Zähne geschliffen bekommen?
    Allerdings hat sie zwischendurch ganz normal Gurke gefressen. Das mit dem Ausspucken ist mir auch eher bei blättrigem Frifu aufgefallen.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Verhalten? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, wenn ich sage, dass das aussieht, als wenn sie das ausspucken möchte. Sie macht den Mund auf und geht auch mit der Pfote hin und schüttelt sich das auch manchmal aus dem Mund.
    Gestern war das zu 100% noch nicht so, ich beobachte nach jeder Futtergabe eine halbe bis ganze Stunde..
    LG, Colubra

  • Hallo! Klingt nach einem Problem beim oder mit dem Schlucken. Im hinteren Zahnbereich können sich an den Backenzähnen Brücken (über der Zunge) bilden, so das die Schweinchen die Nahrung nicht abschlucken können. Oder es könnnen sich scharfe Kanten an den Backenzähnen bilden, welche in die Zunge oder in die Wange schneiden/pieksen können. Leider kann man nur schlecht bis garnicht die Backenzähne selbst beurteilen. Es ist eine gute Idee den TA drauf schauen zu lassen, der sich mit Meerschweinchen und Zähnen auskennnt. Gut das Du deine Meeris beim füttern beobachtest,denn das Fressverhalten kann dem TA bei der Ursachensuche weiterhelfen.Ist sie denn noch selbstständig?Wenn nicht solltest Du zufüttern/päppeln.

  • Also Nellis Bilder beschreiben Ellas Bilder echt gut.
    Ich werde das morgen mal ansprechen, was ihr hier erwähnt habt.
    Wie gibst du ihr denn Tabletten? Auf den Bildern ist ja so ne Tube zu sehen.. Was genau ist das? Dann frag ich danach. :)


    Ja, Ella ist noch selbstständig, ich denke auch, wenn sie Schmerzen hätte würde sie sich doch nicht immer wieder ans Futter ranwagen, oder?
    Ich gebe ihr heute Abend auf jeden Fall ein bisschen Päppelfutter, wegen der Verdauung und so, falls sie heute nicht genug zu sich nehmen konnte.

  • Zitat von Colubra

    Also Nellis Bilder beschreiben Ellas Bilder echt gut.
    Ich werde das morgen mal ansprechen, was ihr hier erwähnt habt.
    Wie gibst du ihr denn Tabletten? Auf den Bildern ist ja so ne Tube zu sehen.. Was genau ist das? Dann frag ich danach. :)


    Nelli bekommt das Traumeel in Tablettenform (morgens eine halbe Tablette und abends auch eine halbe), jeweils gemörsert und mit bisschen Wasser zum Brei gerührt. Dann roll ich das ins Basilikumblatt ein und rein ins Schwein. In den Tübchen ist Bird Bene Bac. Steht sie drauf wie eine Eins! :wink:

  • Was davon hat sie denn?


    Quelle:http://www.apo-rot.de/index_de…91335&_random=-1654933260

  • Ich hab mir gestern einen anderen Tierarzt herausgesucht, da unser Pferdetierarzt des Vertrauens mir ja dazu geraten hat, die Gruppe von der tragenden vor der Geburt zu trennen, weil die Babys sonst gefressen werden :D Dadurch hab ich das Vertrauen verloren, was Meerschweinchen angeht.
    Um 15:15 Uhr hab ich einen Termin, bei dem ich auch gleich Whiskys Bein abchecken lassen werde.
    Ella frisst zwar wieder fast normal, aber eben auch nur FAST. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig draufgucken lassen heißt es da. Vorallem wenns um Zähne geht.
    LG

  • Aaaalso,
    ich war mit der Behandlung der beiden sehr zufrieden, es wurde gründlich nachgeguckt und Ella hat keinerlei veränderte Zähne und Schluckreflex, oder was auch immer der am Kehlkopf gefühlt hat, ist alles normal. Scheint also was festgesteckt zu haben.. Der TA hat gesagt, dass das Fell von Ella und Whisky super schön ist und die beiden auch so in einem sehr guten Zustand sind ♥
    Whiskys Bein ist auch in Ordnung. Ich habe aber trotzdem Traumeel bekommen, damit der Hüpfen ganz weg geht. Er scheint sich nur vertreten zu haben (vielleicht war er beim Hardcore-Schlafen etwas zu übermütig.. :lol:)


    Was mich allerdings stutzig gemacht hat war, als er mir Auskunft über Frühkastrationen gegeben hat. Das entsprach alles ganz und garnicht meinen bisherigen Informationen! Er empfahl eine Kastration ab der 6-8. Lebenswoche, was ja in meinen Augen dann keine Frühkastration wäre, oder liege ich da falsch? Er meinte, ich soll nach 5 Wochen erstmal von der Gruppe trennen, was meiner Meinung nach garnicht in Frage kommt, da ich dann ja auch keinen zum Dabeisetzen habe, der die Erziehung ab da und während der abzusitzenden Frist hinterher übernehmen kann..
    Ich habe gehört, dass es angebracht ist, das Tier ab 220g zu beobachten, ob es die Weibchen schon umgarnt und bei ca 250g frühkastrieren zu lassen, oder liege ich da falsch? Er meinte, dass er erst operieren will, sobald die Hoden schon fast ganz abgestiegen sind, weil man sonst eine Bauchhöhlenop machen müsste und das viel zu riskant wäre. Außerdem würde er das nur mit halb Injektions-, halb Inhalationsnarkose durchführen, da das Schmerzempfinden sonst zu hoch wäre. Ich glaube da lasse ich die beiden nicht kastrieren, auch wenn er einen sonst super kompetenten Eindruck gemacht hat. Aber ich glaube das ist auch nicht immer so leicht für Tierärzte, wenn da Patienten auftauchen, die sich sehr mit den ganzen Themen auseinander gesetzt haben :lol:
    ich würde euren rat an dieser Stelle sehr schätzen :)
    LG, Colu

  • Huhu Colubra,


    zu deiner Frage bzgl. Frühkastration kann ich zwar nichts sagen, zu dem komischen Kauverhalten aber schon ... das hilft dir evtl. längerfristig weiter.


    Ich habe das gleiche Problem mit Rupert, und angefangen hat alles vor etwas über 1 Jahr. Damals fraß er weniger, ich fuhr zum Zahnspezialisten in meiner Region, der stellte kleine Spitzen fest. Einen Monat später stellte Schwein von heute auf morgen (auch noch über Weihnachten -.-) das Fressen komplett ein. Erneuter Besuch in der Praxis, es konnten aber keine Spitzen etc. festgestellt werden. Wir gingen von einer Entzündung im Kiefer aus und er bekam fast 4 Wochen AB, entwickelte ein retrogrades Zahnwachstum (das hatte er vorher auf den RöBi nicht). Seitdem macht er immer mal wieder seltsame Kaubewegungen, ich fuhr immer wieder zum TA, manchmal wurden auch Spitzen gefunden. Waren keine zu sehen, wurde durchaus auch mal geröngt, ob sich etwas im Kiefer verändert hat usw.


    Ende Mai 2013 kam nun durch Zufall "die Lösung": Rupert hat ein leicht instabiles Kiefergelenk (was wohl auch ursächlich für die Zahnprobleme ist). Dadurch beißt er sich offenbar ab und an in die Wange! Die Verletzungen kommen auch definitiv nicht von Zahnspitzen, da sie vorliegen, noch bevor überhaupt Spitzen da sind.
    Dadurch, dass diese Stellen bei ihm recht weit hinten im Maul und somit sehr schwer zu erkennen sind (gerade wenn sie noch so klein sind, dass sie zwar stören, aber noch nicht so entzündet sind, dass man sie sehen kann), fallen diese Verletzungen nicht sofort auf. Trotzdem sind bestimmte Futtersorten (gerade Blättriges) oftmals störend.
    Durch das Zermahlen der Nahrung und dadurch entstehende Reste, die sich zwischen Zahnreihen und Wange sammeln, entzündet sich die Verletzung immer mehr. Schwein kaut dadurch nicht mehr rund, das wiederum führt dann zur Entstehung von Zahnspitzen oder Brücken.


    Wenn also bei deinem Schweinchen keine Spitzen oder Brücken an den Zähnen festgestellt werden konnten bisher, würde ich trotzdem nicht davon ausgehen, dass einfach nur "was schief gesessen" hat. Beobachte Ella weiter, wenn die Probleme immer mal wieder auftauchen, könnte es vielleicht ähnlich wie bei Rupert sein?
    Bei uns ist es auch nicht immer durchgehend ein Problem, es kommt vermutlich darauf an, wie doll er sich auf die Wange beißt -.- In einigen Fällen ist das nach ein paar Tagen wieder weg und kommt dann 7-10 Tage später wieder.
    Wenn sich eine schlimme Entzündung bei ihm gebildet hat, gibt es AB (hilft ja nichts :-( ) aber ich bin unterdessen schon recht gut in der "Prävention", d. h. Schwein kriegt immer, sobald es komische Kaubewegungen macht, 2-3 Mal täglich das Mäulchen mit kaltem Salbeitee gespült. Dadurch konnte ich die Zahnarztbesuche von alle paar Wochen auf jetzt 4 Monate ausweiten (letztes Mal war ich im August wegen der Zähne da, bis Mitte Dezember hat es gehalten; und alle 6 Monate muss ich eh spätestens hin zur allg. Kontrolle wegen dem retrograden Wachstum der Wurzeln).


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Zahnproblem oder nur was 'quersitzen'?