Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Worauf deutet heller Kot hin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine erste Anfrage hier und gleich was Medizinisches.


    Vor Vorgeschichte:
    meine Paula ist seit mehreren Monaten in TA-Behandlung wegen unklarer Symptome.


    Sie hat: Pelzverlust, zuerst am Rücken, danach an den kompletten Flanken, bis sie fast nackt war. Jetzt wächst das Fell wieder. Sie wurde mit 3 Ivomec-Spritzen und 1 x Spot on wegen Milben behandelt und bekommt nun einen Cocktail aus Ovarium und Hormeel. In Erprobung seit 1Woche ist noch dazu was Biologisches bei Schilddrüsenabnormalitäten, falls der Haarausfall von der Schilddrüse kommt, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
    Grunderkrankung war allerdings seit Herbst ihr Durchfall, der nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich habe schon alles versucht. ein Darmmittel, Benebac, Dysticum, Apfelpectin. Mal ist es besser, aber nie gut.
    Was auffällt, ist ihr heller Kot. Da ich 4 Schweine habe und alle das gleiche fressen, fällt auf, dass ihre Matschköttel sehr viel heller sind. Worauf könnte das hindeuten?
    So langsam glaube ich, dass es was Inneres ist, ein Krebs oder so.
    Habt eine Idee?



    LG
    Wutzfan

  • Sie wird im März schon 5 Jahre alt.
    Ist von Anfang an bei mir und war immer gesund.
    Sie fressen viel Frischfutter ( Endivie, Karotte, Fenchel, Tomate, Gurke, Chicoree, Radiccio), hochwertiges Heu. Wegen des Fellverlusts kriegt sie derzeit noch einen Esslöffel Sonnenblumenkerne, den sie sich mit den anderen teilt.
    Und weil sie durch den Durchfall abgenommen hat, bekommt sie noch Dinkelflocken.
    Ansonsten getrocknete Kräutermischungen, kein Getreide.
    Sie frisst an sich gut, schläft auch viel und lange konnte sie ihr Gewicht halten. Jetzt hat sie aber doch abgenommen ist noch bei ca.850 Gramm . Über 950 g hatte sie noch nie.
    Ich bin froh, dass das Fell jetzt wieder kommt, das war irgendwie unheimlich, weil so plötzlich.


    LG
    Wutzfan

  • Hallo,


    hast Du schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen? Vielleicht hat sie Parasiten oder Hefen im Darm, die für den Durchfall verantwortlich sind.


    Wurden die Zähne kontrolliert? Oft machen sich Zahnprobleme schleichend durch Matschekot bemerkbar, weil die Schweinchen zu wenig Rohfaser, also zu wenig Heu, fressen.


    Drücke die Daumen!!