Grüse euch.
Ich hab da ja so ein problem mit meinem blasenschwein. Er hat jetzt zum 3x eine blaseninfektion/entzündung. Ich war mit ihm beim tierarzt er hat ihn durchsucht und untersucht
. Er hat 2 spritzen bekommen und baytril 0,5ml und melosus 0,1ml täglich 1 woche lang. Er bekommt es nun seid 2 tagen und wenn er es bekommt ist es ein paar std gut und dann geht das gequitsche wieder los beim pipi machen. Meine frage ist nun ob ihr das auch schonmal gemacht habt und ungefähr wisst was es richtig wirkt und es weniger wird bzw weggeht mit der blasenentzündung und was man noch so machen kann um es zu verbessern (rotlicht lampe futter tee etc) achja und benebac hat er auch jetzt 3 tage bekommen. Danke euch jetzt schonmal für die vielen hilfreichen tipps und antworten .
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zystitis erkrankung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo, du weißt nicht zufällig wie hoch das Melosus dosiert ist? 0,5 oder 1,5 mg/ml Meloxicam? Ich finde die Schmerzmittelgabe etwas dürftig. Insgesamt dauern Blasengeschichten ihre Zeit. Wurde ein Antibiogramm gemacht? Vielleichht muss auf ein anderes Antibiotikum zurückgegriffen werden. Blasensteine wurden ausgeschlossen? Was zusätzlich zu den Medis wirkt ist seeeeeeehr viel Frischfutter und eine Wärmequelle, zum Beispiel ein Snugglesafe, dann kann sich dass Schweinchen bei Bedarf drauflegen, oder aber nicht.
-
Blasensteine sind ausgeschlossen . Ne ich weiß nur melosus 0.1ml. Ist das denn zu wenig? Er wiegt 1kg und nicht mehr.
-
Bei der stärkeren Konzentration wären das 0,15mg Meloxi, Blasenentzündungen sind ziemlich schmerzhaft, da gebe ich eher mehr. Sehr warscheinlich ist es aber das niedrig dosierte Präperat, da Tierärzte ziemlich übervorsichtig sind, was das angeht. Bei richtiger Dosierung sollte das Schwein rund 24h sehr geringe bis garkeine Schmerzen haben, das verbessert dann auch die Blasenentleerung und damit die Ausschwemmung der Bakterien. Wenn dein Schwein beispielsweise Kamillentee mag, kannst du gerne das Trinkwasser damit anreichern oder ersetzen. Viel Trinken hilft dem Körper.
-
Kann ich ihm auch so kamillentee geben mit spritze. Ich will ihm ungern einfach so mehr vom melusos geben da ich mich damit wenig auskenne. Achja und er hat noch so eine art breipulver bekommen ich verbessere mich critical care ;););). Riecht nach fenchel
das soll ich ihm aber nur geben wenn er nicht mehr frisst oder wenig frisst ne spritze antibiotika hat er bekommen und was gegen die schmezen -
Ohne Rücksprache solltest du am Schmerzmittel nichts verändern. Wichtig wäre es die Dosierung zu kennen. Falls er Kamillentee aus der Spritze nimmt, kannst du es versuchen. Zwingen würde ich ihn ohne Not nicht.