Meerschweinchen Haltung

gestern kastriert

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das wäre sehr schlecht wenn eine deiner Damen nun trächtig wäre. Mal ganz davon abgesehen das deine Mädels schon zu alt sind um Nachwuchs zu kriegen, sollte man niemals Tiere Nachwuchs zeugen lassen dessen Herkunft man nicht genau kennt, das heißt, Eltern- und Großelterntiere, Erbgut usw. Bei solchen Sachen kann eine ganze Menge schief gehen.


    Hoffe für deine Damen das sie nicht schwanger sind.

  • Warum hast Du denn vergesellschaftet um ihn dann wieder zu trennen, das ist doch Unsinn?


    Und Meerschweinchen brauchen für den Sex ungefähr 3 Sekunden. So schnell kann keiner eingreifen, bis Du auch nur wahrgenommen hast was los ist und aufgestanden bist ist das ganze ja auch schon vorbei.

  • Zitat

    Ich wieg meine Schweinchen zum Glück alle 2 Wochen


    Das ist nicht zum Glück. Der TÜV incl. Gewichtskontrolle wird wöchentlich durchgeführt! Wenn sie beim Füttern auffällig sind oder sich sonst irgendwie merkwürdig verhalten, solltest du engmaschig zwischenkontrollieren. Wenn du erst nach zwei Wochen einen Gewichtsverlust bemerkst, kannst du eigentlich schon fast einen Platz im Garten einplanen. Das ist definitiv zu selten.


    Zitat

    Wollte erstmal wissen ob sie sich vertragen


    Ein wenig gelesen im Forum und du wüsstest, dass diese Konstelation zu fast 100% gutgehen wird. Und selbst wenn nicht, dann hättest du ein Schwein welches wieder vermittelt werden müsste. Jetzt hast du im schlimmsten Fall 10 Böckchen, die du nicht ohne Kastra vermittelt bekommst.


    Na egal, mach der TA bestimmt nen Mengenrabatt.

  • Es wird schon schiefgehen. ;)


    Wichtig ist, dass du den TÜV und die Gewichtskontrolle wöchentlich durchführst. Die Gewichte protokolliere ich immer auch in Excel. Dort habe ich mir dann auch einen ganz einfachen Futterplaner gebastelt und ich habe die Gewichtsentwicklung über Monate protokolliert. Da kann ich Auffälligkeiten schnell erkennen.

  • mäuschen, das hier war zu deiner letzten Frage der Kommentar:

    Zitat von Erbsenflocke

    Inwiefern angeschwollen? Möglicherweise ist es Wundwasser oder es hat sich entzündet.
    Sitzt er in Streu? Wenn ja, könnte etwas Streu in die Wunde gekommen sein und es hat sich dadurch entzündet. Nach OP´s setzt man ein Schweinchen besser auf Fleece (unter der Fleece-Decke kann Streu zum Pipi aufsaugen sein).


    Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Wenn es schlimm angeschwollen ist, besser zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie gestern kastriert