Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 junge Tumorschweinchen in einer Gruppe? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Seit ein paar Monaten habe ich ja meine 2. Haremsgruppe bestehend aus Gino ca. 3, Grace ca. 4 Jahre und Eleanor 1 J.
    Grace hatte ja schon einen gesäugetumor als wir sie bekommen haben.Dieser wächst aber Gott sei Dank nicht so schnell, sie kam aus sehr schlechter Haltung!
    Gino haben wir ebenfalls aus schlechter Haltung übernommen, er ist fast Blind und ich glaube auch, das er jetzt auch noch einen Tumor hat, der größer ist als Grace´s.
    Der Tumor von Grace ist Kirschgroß, Ginos ist etwas mehr als Doppelt so groß.
    Der Tumor von Gino ist auch an genau der selben stelle, sprich am "Gesäuge" auf der rechten Seite ...
    Dabei muss gesagt werden, das Gino ebenfalls aus sehr schlechter Haltung kommt, er saß am ende allein in einem kleinen käfig in einem Teenie- Zimmer in dem Ständig geraucht wurde. Er hatte kein haus und bekam nur wenig Heu und Wasser. Seine Hauptnahrung bestand aus Kohl und E*EKA Trockenfutter.
    Danach zog er ja zu mir und litt dann auch in der Bockgruppe, wurde zerbissen bis ich sie trennte und nun lebt er glücklich. Aber meine Frage ist, konnte der Zigarettenqualm vom "Vorbesitzer" den Krebs ausgelöst haben?
    Ist es denn ein Tumor?
    Er ist da, wo bei unkastrierten einer der Hoden sitzt glaube ich, aber viel großer, bis unter die Zitze. :cry:
    Ich will das alles nicht glauben, erst Grace dann Gino... :cry::cry:
    Ich werde nächste Woche mal eine tä herbestellen, die sich den Tumor mal ansieht, hoffentlich wächst er nicht zu schnell!
    Ich mag zwar gar nicht dran denken, aber wenn es dann soweit ist, und ich beide erlösen lassen muss, dann habe ich ja noch eine Haremsgruppe wo Eleanor unterkommen kann, Platz genug ist auch da!
    Ich hoffe sie haben noch ein paar Monate / Jahre.

  • Tumore (gutartig und bösartig) sind sehr häufig bei Meerschweinchen und haben nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun. Gesäugetumore und auch andere Gewebeveränderungen unter der Haut können meist sehr leicht und mit sehr geringem Risiko (Narkose) vollständig entfernt werden, solange der Halter nicht zulange wartet.

  • Tumore selbst tun auch nicht weh, weshalb Wutz auch keine Schmerzlaute gibt, wenn man etwas unbekanntes, unförmiges Ertastet!


    lg Sue

  • Gut, danke für eure Antworten!
    Ich werde dann wohl nächste Woche nochmal mit dem Gino zum Ta fahren, vllt kann man ihn ja noch operieren, bei Grace würde das nichts bringen, da der Tumor bösartig ist und die Tä hat auch noch gesagt was sonst noch, aber das weiß ich leider nicht mehr...
    Vllt gibt es bei Gino ja noch Hoffnung, obwohl der Tumor schon recht groß ist...
    Drückt dem kleinen die Daumen! :(

  • Ich habe mich eben nochmal belesen, rein theoretisch könnte es bei Gino auch ein sogenannter "Kastrationsabzess" sein.
    Es ist ja erst ein paar Monate her, dass er Kastriert wurde.
    Er sitzt ja auch da, wo kastriert wird.
    Wenn es ein solcher ist, ist er ja operabel, das wäre toll! :)

  • Ich gebe Pardona Recht!


    Ich habe bei einem Schwein bereits zwei Lipom-OP's machen lassen und es geht ihm sehr gut.
    Und so blöd es auch klingt, wenn du operieren lässt, dann hast du es versucht und es ist wahrscheinlich dann eher weniger schmerzhaft, als wenn es durch den Turmor stirbt (Sorry, das klingt total herzlos, ist aber wirklich nicht so gemeint). Das habe ich mir aber vor der Operation gesagt und siehe da, er wurde wieder ganz der alte.


    Wie Pardona schon sagte, sind auch bösartige Tumore durchaus operabel, wenn sie nicht schon gestreut haben.


    Ich wünsche euch alles gute!

  • Hey,


    in letzter Zeit gab´s viel zu tun, deswegen kam ich nicht zum schreiben!
    Gino hatte einen Kastrationsabzess, der wiederholt ausgespült wurde, mittlerweile sieht´s echt gut aus! :D
    Heute müssen wir nochmal zum Ta.
    Ich habe die Schweinchen aber seit dem der Abzess zum ersten mal aufgemacht und ausgespült wurde erstmal in den Keller geholt.
    Denn die Tä meinte auch, er sollte jetzt nicht auf Streu sitzen.
    Im Keller ist es aber etwas wärmer, deshalb kann ich sie jetzt erstmal nicht mehr raussetzen, da es hier friert und sogar schon geschneit hat. :/
    Allerdings denke ich, dass es eh besser ist wenn sie erstmal drinnenbleiben bis Gino vollkommen gesund ist!