Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

4. Zehe hängt weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab vor kuzem ein junges Schweinchen geholt und hab dabei etwas gravierendes übersehen, am hinteren rechten Fuss hat es einen vierten Zeh.
    Dieser hängt weg, ist also keine Wolfskralle sondern man nennt das ja glaub ich Polydaktylie. Es gibt ja einige die raten den Zeh entfernen zu lassen damit das Meerschweinchen nirgendwo hängen bleibt, andere schreiben ihre Meerschweinchen können gut damit leben.
    Ich würd euch gern aktuell dazu befragen was ihr macht oder machen würdet.
    Nächste Frage wäre, ich habs ja aus schlechter Haltung raus und hoffe das es nicht trächtig ist, was wäre wenn doch, könnte es dies weitervererben? Weil Polydaktylie ist doch erblich bedingt?

• Ich hab schon öfters von einem vierten Zeh gehört. Aber das man ihn abnimmt wäre mir neu. Lass ihn doch dran und schau dir mal wie es sich bewegt. Läuft es normal?
    Ich würde vielleicht noch 2-3 Wochen warten und dann mal zum TA gehn. Dann kann der bestimmt sagen ob das Weibchen Junge bekommt. Bei der Gelegenheit kannst du dir da vielleicht auch Rat zu dem Zeh holen. Und ich glaube das wird weitervererbt.

• A vielen Dank Gabi wieder schlauer geworden :D
    es sieht schon wirklich unheimlich aus und ich bin erstmal erschrocken als ich das mal selbst gesehen habe. Man denkt der Zeh reißt jeden Moment ab! Ich schau mal was der TA sagt.
    Momentan gibt es eigentlich nichts im Eigenbau woran sie hängen bleiben könnte, vielleicht muss man es ja gar nicht entfernen

• Echt?! Ich glaub das trau ich mich aber nicht selber, da hätt ich Angst daß ich was falsch mach. Stirbt dabei nicht auch etwas anders ab wie die " gesunden " Zehen?. Und würde sie sich nicht die Zahnseide wegbeißen?

• Nein, das tun sie nicht! Man macht eine einfache Schlinge aus Zahnseide, streift sie über die Baumelzehe bis ganz nah ans Füßchen, zieht stramm und macht einen Knoten. Dann schneidet man die Zahnseide möglichst kurz ab.
    Es ist natürlich besser, wenn man das schon bei Jungtieren maqcht, aber besser als Narkose und Stress. In Holland haben Züchter das einfach abgeknipst und fertig. Das fand ich denn doch zu rabiat.
    Gabi