Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat Jacky am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    kann mir jemand sagen um was es sich bei Jackys Auge handelt?


    Ich selbt hab so etwas noch nicht gesehen und kann es nicht zuordnen. Anfangs dachte ich es ist ein Fremdkörper, den ich entfernen kann, aber Fehlanzeige. Es kommt auch nur zum vorschein, wenn man das Auge etwas auseinander zieht. Es sieht fast s aus wie ein Eiterbollen, der sich "verschieben" lässt aber doch am hinteren Rand des Auges fest ist.


    http://www.fotos-hochladen.net
    (sorry für die Qualität, ein besseres Bild hab ich leider nicht hinbekommen)


    Blöd ist halt, dass ich allein zu Hause bin und seit gestern Abend mit leichten Wehen kämpfe, also alleine zum TA fahren trau ich mich jetzt nicht mehr. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob es etwas ist dass schleunigst behandelt werden muss oder nicht. Denn dann muss ich mir jemand suchen, der mit meinem Schweinchen zum TA fährt.
    Wäre für jede schnelle Antwort dankbar.

  • Sieht aus wie die Nickhaut - das 3. Augenlied. Hunde haben das auch, das ist normal und lässt sich natürlich nicht heraus nehmen, es ist mit dem Auge verwachsen.


    Echsen haben diese Nickhaut auch, das ist eine Membran, die das Auge schützen soll, bei unseren Schweinchen ist das ein überbleibsel der Evolution.


    Erst wenn es sich entzündet, dann müsste es entfernt werden - von einem TA unter Narkose.


    Solange es sich nicht entzündet und Wutz damit keine Probleme hat, einfach drin lassen.


    lg Sue

  • Danke für die schnelle Antwort!
    War mit total unsicher was das sein soll, hab ich so noch nie bei einem Meeri gesehen und da sie es auf der anderen Seite nicht hat, wollte ich die Frage einfach mal hier ins Forum stellen.


    Also du meinst kein Grund zur Sorge und abwarten wie es sich entwickelt?

  • Es könnte auch ein sogenanntes "Fettauge" sein. Eines meiner früheren Meerschweinchen hatte das auch. Sah sehr ähnlich aus. Das hat sich plötzlich irgendwann gebildet und ging auch nicht mehr weg. Der Tierarzt meinte damals, dass das quasi ein kleiner Schönheitsfehler sei.


    Fettaugen entwickeln sich erst später, z.B. mit einem Jahr. Ist etwas genetisch vererbtes. Es ist nicht gefährlich und man kann es auch nicht behandeln.

  • Würde auch auf ein Fettauge tippen, oder aber eine Bindehautentzündung.


    Ich würde es lieber jetzt beim TA vorstellen als wenn du z. B. ins KH musst, dann ist für die Schweinchen ja erst mal weniger Zeit vorhanden. Würde mal eine Freundin o. ä. bitten.

  • Jacky ist ja jetzt 5 Jahre alt.


    Dann werd ich meine Schwiegermutter mal bitten zum TA zu fahren. Sie hat ja einen Schlüssel für unsere Wohnung und ist mit den Tieren soweit vertraut. Wenn es los geht und wir länger im Krankenhaus sein sollten übernimm sie ja auch das Füttern.

  • So hab mein Meeri schon wieder zurückbekommen, ging diesmal wohl besonders schnell beim TA.


    Es scheint wohl eine Art Eiteransammlung zu sein und die Kleine bekommt jetzt ers Mal ne Woche lang Augensalbe und es soll beobachtet werden. Bleibt es unverändert oder wird gar schlimmer soll Jacky nochmal beim TA vorgestellt werden.

  • Uih, mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wo kriegt Schwein denn eine Eiteransammlung her? Mir würde dazu nur einfallen das er sich was ins Auge gepiekt hat was sich entzündet hat?!?


    Na auf jeden Fall war es gut das deine Schwiegermutter mit ihr beim TA war.
    Gute Besserung für die Kleine!

  • Auf jeden Fall bin ich froh, dass das jetzt rechtzeitig abgeklärt ist, bevor es evtl. ins Krankenhaus geht.
    Woher das kommt hat meine Schwiegermutter nicht gesagt. Ich geh aber auch davon aus, dass sie sich irgendwie verletzt haben muss. Obwohl ich mir auf der Anderen Seite auch schon gedacht habe, ob es evtl. auch von innen kommen könnte, aber dann hätte ihr der TA das bestimmt gesagt und nicht nur ne Salbe mitgegeben.
    Mal sehen wies in ein paar Tagen aussieht.

  • So nachdem sich unser Baby entschlossen hat, doch noch eine Weile in meinem Bauch zu verbringen, war ich gestern nochmal mit Jacky bei meinem TA, da sich am Auge rein gar nichts veränderte.
    Mein TA bestätigte, was einige von euch geschrieben haben, er sagte ganz klar ein Fettauge. Machen kann man daran allerdings nichts. Nur falls es sich vergrößern sollte und sie irgendwann stört, dann kann man es wohl irgendwie "abschneiden".


    Jetzt bin ich schon mal wesentlich beruhigter, obwohl mir die kleine trotzdem leid tut. Als ob es nicht schon reicht, dass es es ein Tumorschweinchen ist, nein jetzt auch noch ein Fettauge.

  • Ach, da bin ich jetzt überrascht, dass sich die Diagnose in Fettauge geändert hat. Dann lagen wir also doch nicht so falsch. :wink:


    Ein Fettauge ist nichts tragisches, das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler der genetisch bedingt ist. Meine Krümel hatte das auch und sie wurde 6 Jahre alt und in der Zeit ist es auch nie gewachsen oder schlimmer geworden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Jacky auch problemlos bleibt. :wink:

Ähnliche Themen wie Was hat Jacky am Auge?