Meerschweinchen Verhalten

Zorro beißt Rambo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe echt angst um Rambo.
    Nachdem Zorro und Rambo sich heftig gestritten haben und sehr laut Protestiert worden war habe ich in einer Zanck-Pause Rambo rausgeholt und untersucht.
    Rambo hat eine Bisswunde am Rücken. Scheint soweit nicht schlimm zusein.
    Ich habe jetzt aber angst das die Situation noch richtig eskaliert.
    Soll ich die dennoch zusammen lassen oder doch lieber trennen?


    Bitte gebt mir schnell Rat und Tips.


    Es hatte sich heute beim TA herausgestellt das Zorro doch nicht kastriert ist. Heißt also das beide unkastriert sind.
    Beide leben zurzeit in einem 1, 3mx0, 8m Käfig. 4Kleine heustellen und ein großes in der Mitte. Zwei Frischfutter stellen und zwei wasserstellen. drei Häuser, zwei heuröhren. (jedes haus hat zwei Ausgänge)


    Gruß White

  • Hallo White


    Ohje, das tut mir sehr leid für dich, dass die Vergesellschaftung nicht so gut verläuft. Haltung von Böckchen ist halt schon so eine Sache. Wichtig ist da vor allem sehr viel Platz, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Dein Käfig ist ja ungefähr 1 Quadratmeter gross, bei Bockhaltung sollte aber jeder Mann 1 Quadratmeter zur Verfügung haben, bei dir müssten es also 2 Quadratmeter sein.


    Hättest du die Möglichkeit, ein provisorisches Klappgehege zu bauen, sodass sie mehr Platz haben? Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation sich dann etwas beruhigt. Das wäre auch sehr günstig und einfach zu bauen. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Liebe Grüsse und viel Glück!
    Heidi

  • Oh das klingt wirklich nicht schön!
    Zwicken und beißen passiert aber wenn es zu heftig wird solltest du sie vielleicht doch lieber trennen...
    Da sie unkastriert sind kannst du sie auch schlecht zu den Weibchen setzen... ich drück dir die Daumen das sie sich bald aneinander unterordnen und etwas ruhe einkommt.
    Noch so ne Frage.... sie die Weibchen denn in unmittelbarer nähe? Wenn ja.. vielleicht solltest du versuchen sie etwas weiter weg zu setzen... da sie sich deswegen vielleicht auch nochmal zusätzlich streiten könnten...


    Du hast die beiden ja aus dem Tierheim.. wie haben sie denn dort gelebt?
    Waren sie da schon zusammen oder waren sie mit jeweils einem anderen Tier zusammen?


    liebe Grüße

  • Hi White,


    trennen brauchst du noch nicht. Gehege erweitern nimmt etwas Spannung raus. Hast du Kastratermine gemacht?


    Zusätzlich kannst du deine Häuser, Tunnel so stellen, das man nicht von einer Seite auf die andere blicken kann. Sprich, das der unterlegenere Bock sich hinter einem Häuschen verstecken kann.


    Kannst du die Böcke in einem anderen Raum unterrbringen, getrennt von den Damen?


    lg Sue

  • Oh ja Klappgehege klingt gut. Wir müssen uns nur einen Deckel überlegen wegen den Katzen.
    Habt ihr eine Idee?


    Eike, jetzt wo du mich darauf ansprichst ob die zusammen gelebt haben, fällt mir was ein. Zorro und Erna waren zusammen in einem Gehege. Da wir ja davon ausgingen das Zorro kastriert ist, so wie die im TH es mir sagten. Ist ja jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit sehr hoch bei Erna, seiddem wir vom TA erfuhren das Zorro ebend NICHT kastriert ist.
    Könnt ihr euch vorstellen wie SAUER ich grade bin. Das war mir bis ebend nicht bewusst.
    Was soll ich jetzt machen? Kann ich mich beim Tierheim beschweren?
    Rambo war im Einzelgehege.
    Kastratermin ist nächste Woche.
    Männer sind im Wohnzimmer damit wir die wenigstens am Tag im Auge haben unf Nachts ist ein guter Freund da ( der ist svhon länger zu Besuch, daher passt es ja grade).
    Die Mädels sind im Flur.


    Gruß White

  • Ja Erna kann trächtig sein. Beobachte ihr Gewicht, daran wirst du es merken.
    Ein TA kann das auch erst später in einigen Wochen feststellen.


    Am besten du machst deinem Ärger im TH luft! Das wird zwar nix mehr daran ändern, aber mich wundert es das sie unkastrierte Böcke abgegeben haben.


    Deine beiden müssen nun klären, wer Chef sein darf. Bei der Kastra ist es wichtig, das die beiden nie getrennt werden und die Kastra am gleichen Tag ist. Eben damit keiner die Schwäche des anderen ausnutzen kann.


    Wegen dem Deckel.. wie wärs mit 4 Kanthölzern, die du mit Volierendraht bespannst?


    lg Sue

  • Ich kann dich voll verstehen das du sauer bist.


    Also ich würde in jedenfall das Tierheim mal anrufen ich meine du zahlst ja auch dafür das du sie kastriert bekommst und jetzt hast du erstens mal stress zweitens vielleicht ein tragendes Weibchen und drittens die kosten der Kastration.


    Ich hoffe es wird alles zur gehen

  • Oh.... ja mir war doch so das du das irgendwo mal geschrieben hast....
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja wirklich sehr hoch das sie nun trächtig ist.
    Wenn sie Trächtig ist... wirst du es ja bald sehen wenn ihr Bauch dicker wird und sie schneller zunimmt..


    Ich finde das von einem TA auch nicht klasse das sie das erst sagen und dann ist es nicht mehr der Fall.. vermutlich haben sie dort den überblick verloren(?)


    Und deine andere Merri Dame? Könnte die wohlmöglich auch trächtig sein?



    Was mir noch zu Rambo einfällt... man weiß ja nicht wie lange er alleine leben musste... vielleicht ein paar Wochen... oder Monate... da ist das ja alles neu ... ich würde das wirklich mit mehr Auslauf versuchen... ich habe ja auch nur reine Bockhaltung.. und ich habe es auch so eingerichtet das die Häuser, Tunnel oder ähnliches immer so stehen das sie sich nicht ansehen müssen.


    Aber das mit dem Sauer sein kenne ich... ich hab jetzt auch Wut auf die Zoohandlung.... wo ich meinen kleinen Dante her habe...


    Liebe Grüße

  • So Klappauslauf ist fertig mit Deckel. Nun können die Jungs genug rumlaufen und sich ausen weg gehen... Auslauf ist 1, 5mx1, 5m... ist das genug? Die können auch in den Käfig wenn sie wollen.


    Die Mädels verstehen sich super. Die kleine Paula scheint der Boss zusein. Villt täuscht das auch :)


    Ich glaube nicht das Paula trächtig ist. Aber unmöglich ist es nicht. Schließlich stammt sie ja aus einer Zoohandlung. Und ich weis nicht ob und was für Gesellschaft Paula bei denn Leuten hatte, bevor Paula zu mir kam.


    Das TH rufen wir am Montag an und sagen dennen unsere Meinung.
    Schließlich wurden wir betrogen und die arme Erna muss leiden, falls sie jetzt tragend sein sollte.


    Gruß White

  • Oh je, unkastriert ist natürlich mies, vor allem wenn Erne wirklich tragend sein sollte... Ja, ich würde denen im TH auch Dampf machen da könnten die wenigstens die Kastrationskosten übernehmen...


    Ja, mehr Platz wird bestimt helfen, und immerhin führst Du gerade zwei Böcke die sich gar nicht groß kennen zusammen. Dass noch nicht viel mehr passiert ist auf so wenig Platz zeigt, dass beide ein super tolles Sozialverhalten haben müssen. Die meisten anderen hätten sich richtig zerfleischt, nicht nur nen kleines Loch nach mehreren Tagen.


    Find ich übrigens super, dass Du so schnell ein Gehege improvisiert hast!

  • Ja das ist das mindeste was die im TH jetzt gut machen können.


    Danke SusanneC :D
    Ich bemüh mich so gut ich kann. Wer möchte nicht das beste für seine kleinen Racker :wink:
    Bei meinen früheren Schweinchen habe ich viele Fehler gemacht aus Unwissenheit die ich nicht wiederholeb will.


    Tja, kaum haben die Männer mehr platz ist auch schon so gut wie ruhe hier.
    Also ganz gut das wir das Gehege heute fertig gemacht haben.


    Gruß White

  • Danke :D


    oh ja viel mehr ruhe herrscht jetzt. Okey ab und zu wird mal gejagt, aber ich denke mal das ist im normalem rahmen. Rambo kommt endlich auch aus seinem Haus raus und kann in ruhe fressen.


    Und die Mädels haben jetzt auch einen neuen Platz mit Auslauf. Denn es steht ja villt Nachwuchs im Haus :)


    Und die Idee mit dem Klappauslauf ist ja sehr gut ^^


    Gruß White