Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüsesuche

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine zwei Böcke bekommen jetzt schon seit ein paar wochen zweimal täglich fenchel, möhre, gurke und romana salatherzen. Ich wollte ihnen gerne noch etwas vitaminreiches dazu tun und versuche es seit gestern mit roter paprika. Aber irgendwie schmeißen sie es nur beiseite und essen nur den rest. Mach ich irgendwas falsch wenn ich das unter die normale frischfuttermenge mische? Oder vielleicht mögen sie einfach nix "rotes" in der schale!?


    Welche alternative hätte ich zu Paprika. Es sollte ein gemüse sein was möglichst lang haltbar ist, da ich nicht jeden Tag einkaufen kann und zwei schweinchen essen halt nicht so viel wie 10 :)!

  • Meine haben anfangs Paprika auch verschmäht, nun sind sie aber auf den Geschmack gekommen und essen es gerne. Ich würde es noch ein paar mal versuchen. Meine mögen übrigens die grünen Paprika besser. Schmecken wohl etwas "grasiger". :lol:


    Petersilie hat auch sehr viele Vitamine wie auch andere Kräuter. Das mögen die meisten gerne. Vielleicht könntest du dir da auch so einen Topf von kaufen. So kannst du immer Frisches abschneiden. Frische Kräuter aber bitte nicht zu oft verfüttern. 1-2 mal die Woche eine Hand voll.


    Brokkoli hat auch viel Vitamin C. Das gehört aber zur Kohlsorte deshalb nur wenig füttern. Allgemein würde ich neues Gemüse zuerst langsam anfüttern.

  • Meine stehen total auf Romanesco und Radiccio. Hält sich beides ziemlich gut im Kühlschrank. Und 3 meiner Wutzen sind Tomaten Junkys, am liebsten essen sie diese kleinen Datteltomaten (erst wollten sie nicht probieren, bis ich die Tomaten durchgeschnitten habe, dann gings los).
    Staudensellerie finden meine anscheinend auch lecker, denn da bleibt auch nix von übrig und der hält sich auch sehr gut im Kühlschrank.


    Knollensellerie mögen meine überhaupt nicht, leider auch keine Mairüben (nur die Blätter) und Zuchini nur maaaanchmal (kurz vorm verhungern).


    Naja die Standardsachen wie Möhre, Gurke, Paprika, Fenchel, Romana, Endivien etc. essen meine hier auch alle.


    Edit: meine essen übrigens die grünen Paprika am liebsten. Keine Ahnung wieso.

  • Meine 3 Monster hier stehen total auf Grünkohl ;) [Nicht den gekochten :D] Innerhalb von 5 Sekunden ist der Napf leer xD
    Dagegen hassen meine Schweinchen Tomaten. Die werden noch nicht einmal angeschaut :D

  • Auf Grünkohl stehen meine auch total. Das ist hier auch immer als erstes weggemampft.
    Hatte ich nur nicht mit aufgezählt, da ich denke das zählt eher nicht zu den Gemüsesorten, diesich besonders lange halten.
    Ich krieg Grünkohl hier zB. nur in relativ großen Mengen, und der letzte Rest wird immer schon gelb oder trocken. Das krieg ich leider auch nicht mehr in Kühlschrank rein und lager das halt draußen. Im Kühlschrank wär er sicher besser aufgehoben.

  • So war heute noch einkaufen und hab mal grüne paprika mitgenommen. Ist eben bei der abendlichen gemüseration etwas dabei gekommen von. Noch wird selektiert. Mal abwarten was morgen früh noch da ist...

  • Also mit der paprika sieht schlecht aus.. von gestern alles da geblieben und die morgendliche fütterung ist auch leer bis auf paprika...


    Grünkohl gibts hier auch nur ganz schlecht zu kaufen leider. Tendiere als alternative dann zu brokkoli. Da ess ich auch selbst gern mit!:)
    Wie sollte ich den anfüttern. Hab gelesen man soll sehr langsam anfüttern und wieviel darf ich nach der anfütterungszeit davon täglich verfüttern?

  • Also bei mir gibts Grünkohl eig fast überall, beim Edeka, Netto, Rewe etc.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass das regional auch etwas unterschiedlich ist ;) Hier in Bremen ist das ja fast sowas wie Grundnahrungsmittel ;)
    Aber das mit der Lagerung stimmt schon. Das muss echt schnell verfüttert werden sonst wirds welk. Bei uns gibts Grünkohl abgepackt in 500g Beuteln, wobei die schon echt riesig sind. Lässt sich so aber doch ganz gut lagern, vorallem im Kühlschrank ;)

  • So zum schluss haben meine zwei Prinzen Paprika echt nicht gewollt. Hab Brokkoli gewählt und den essen sie sofort. Sie meckern sogar weil es momentan so wenig davon gibt. Langsam anfüttern eben. :)