Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkenne ich, dass meine Meeris krank sind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. :)


    Eben bin ich auf einen Thread gestoßen wo es um kranke Meeris ging. Dort wurde gesagt, dass man den Meeris Finscheltee... geben kann, aber darauf will ich gar nicht hinaus sondern ich möchte darauf hinaus woran ich merke das meine beiden krank sind? :shock: Meine haben mal ein Tag genießt aber dann War es auch vorbei. Das ist die eine Frage.? Aber wie kann 7ch sie gesund machen also in der Art von tee... was gibt es da noch für andere Möglichkeiten? Danke :)

  • Meerschweinchen verstecken Kranknheiten oft sehr gut. Ohne den wöchentlichen TÜV ist es den meisten Haltern nicht möglich rauszufinden ob etwas nicht stimmt.


    wichtige Anzeichen von Krankheiten sind:
    -verändertes Verhalten: das Tier ist aggressiv, dauernd aktiv, apathisch, schlapp, müde, verwirrt, zittert hält den Kopf schief, krümmt beim Pinken oder Kötteln den Rücken und quiekt etc.
    -Gewichtsabnahme: beobachtet und notiert man das Gewicht seiner Schweinchen regelmäßig fallen einem früh ungewöhnliche Gewichtsabnahmen auf
    -das Fell: ist stumpf, mit kahlen Stellen, wird lichter
    -die Zitzen sind verlängert, verkrustet, geschwollen
    -es lassen sich außergewöhnliche Knubbel am Körper fühlen
    -Fressverhalten: das Schwein will nicht fressen, auch nicht Leckerchen , das Schwein KANN nicht fressen, hebt also Futterstücke auf und lässt sie fallen (in beiden Fällen sofort zum TA!!), das Schwein verrenkt sich den Kiefer, verschluckt sich oft
    - der Bauch ist hart und aufgeblasen, es gibt Durchfall
    - die Bindehaut quillt hervor, ist gerötet und geschwollen, die Augen sind verklebt, Ausfluss kommt aus der Nase, das Atmen fällt sichtlich schwer


    dazu gibt es noch einige weitere Anzeichen, im Zweifel muss ein erfahrener Tierarzt eine sichere Diagnose stellen und behandeln. Unterstützende Tees können helfen, ersetzen aber keinen Tierarztbesuch und eine anständige Diagnose! Bei den ersten Symptomen sollte man immer frühzeitig einen Tierarzt aufsuchen, sonst ist es schnell zu spät.


    Einmal am Tag niesen ist noch nicht problematisch (falls das die andere Frage war).

  • Was heißt denn "häufiges Verschlucken"? Emil macht das für meine Begriffe relativ oft, ungefähr alle zwei Tage, manchmal öfter, machmal nicht so oft. Die anderen weniger. Hat das was zu bedeuten?
    Und ist es normal, dass sie beim Blinddarmkot-Fressen Geräusche machen... So als ob sie sich sehr anstrengen müssten um den dicken Bauch rumzukommen :wink: So ein leises Meckern...


    LG