Meerschweinchen Futter / Ernährung

Seniorenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Habt ihr spezielle Futtermischungen für eure Senioren?


    Man will es ja nicht wahrhaben, aber die Schweine altern. Bei Gucci fällt es mir besonders auf, meine alte Dame bewegt sich langsamer und ist allgemein ruhiger und tattriger.


    Ändert ihr irgendwas am Futter, gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die zu empfehlen sind?


    LG
    Yuta

  • Gerade Trockenfutter ist gar nicht gut für die Schweinchen, viel zu viel Stärke führt zu Fehlgärungen im Darm, außerdem ist damit der Zahnabrieb nicht mehr ausreichend, weil sie dadurch zu satt werden und dann weniger Heu fressen.


    Alte Schweinchen sollten sowieso entweder beheizt in Außenhaltung oder besser gleich in der Wohnung sein über Winter, sie werden eben öfter krank und haben nicht mehr so viel Reserven.


    Und Meerschweinchen haben in diesem Sinne keine "Alterswehwehchen", sondern klar umrissene Krankheitsbilder, die man besser vom Tierarzt abklären lässt, statt einen schlechten Zustand nur aufs Alter zu schieben. Wenn sie abmagern liegt das etwa oft an Krebs und eben nicht nur am Alter. Hat man eine klare Diagnose kann man besprechen was man machen kann, etwa Schmerzmittel geben.

  • Meine Meerschweinchen haben im Winter Trockenfutter bekommen, Eigenmischungen.
    Neben getrockneten Kräutern und Blättern auch eine Mischung aus Saaten (hauptsächlich Ölsaaten) und eine basierend auf dem Nösenberger Strukturfutter.
    Das gab es vorallem wegen meinem Ömchen Noriko, die da mindestens 8-9 Jahre alt war.


    Jetzt, wo ich nur noch junge Meerschweinchen habe, gibt es das Kraftfutter nur zwischendurch zur Beschäftigung.

  • Irgendwo habe ich ja nicht das Gefühl, dir geholfen zu haben, weil Du ja sofort alles abschmetterst.


    Ich würde da dem Tierarzt auch nicht so 100% vertrauen, es kommt viel zu oft vor, dass Tiere die erst 6 Jahre alt sind als "alt" abgestempelt werden, obwohl sie eigentlich erst im mittleren Alter sind, nur eben ein gesundheitliches Problem haben, nach dem noch keiner so richtig gesucht hat.


    Wenn Du jetzt sagst, Gucci ist 8 oder 9 - ok. aber wie alt ist sie denn wirklich?


    Tierärzte müssten ja sonst wahrhafte Hellseher sein, wenn die einfach so von außen, ohne Röntgenbilder (Kiefer, Thorso, Knie?), Blutbild, Urinprobe nur vom anschauen und abtasten so 100% sicher sind, dass wirklich nichts organisches vorliegt.

  • Angeblich war sie zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alt.


    Aber ist das nicht irrelevant?
    Im Vergleich zu früher oder zu den jungen Hüpfern bewegt sie sich eben langsamer.
    Anscheinend gibt es für Meeris keine Ergänzungsmittel, die man geben kann.
    ist doch in Odnung dann.

  • Es ist insofern relevant, da wirklich viele Schweinchen die gerade mal im mittleren Alter sind als "alt" angesehen werden und man da eben Gewichtsabnahme und Schmerzen als "Normal" ansieht.


    Bei Deinem Schweinchen würde ich etwa mal versuchen ihr Schmerzmittel zu geben und einfach zu schauen, ob sie sich damit vielleicht wieder mehr und schneller bewegen kann.


    Wenn sie sich jetzt deswegen so wenig bewegt, weil ihr einfach durch Arthrose die Knie bei jedem Schritt weh tun, wäre es doch doof, ihr Schmerzmittel vorzuenthalten, weil sie eben alt ist. Klar ist Arthrose in dem Alter normal, aber das ändert ja nichts daran, dass das einfach weh tut.

  • bei Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Zufüttern von Zusätzen wie z.b. Katzenkralle dem Tier schonender helfen kann wie mit der schulmedizinischen Keule.


    meine Frage ging in diese Richtung, ob es bei Meeris ähnliche naturheilkundliche Zusätze gibt, die helfen Alterswehwehchen erträglicher zu machen.


    Nicht jede Arthrose muss mit Rimadyl behandelt werden...

  • Unsere Oma Milka wird bald 8 und ist keinesfalls "langsamer". Sie schläft zwar fester und man muss sie ab und zu mal anstupsen, damit sie das Frischfutter nicht verpennt, aber wenn sie wach ist, rennt sie auch so rum wie die Jüngeren.


    Bei Schmerzmittel vertrau ich selbst übrigens auch den richtigen Medikamenten mehr, als dem Homäopatischen Zeugs. Denke es gibt Dinge, da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und Schmerzen gehören dazu. Meerschweine können ja leider nicht sagen, ob ein pflanzliches mittel hilft oder nicht.