Meerschweinchen Haltung

wieviel Deko im EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Was ich wichtiger: viel freie Fläche zum düsen oder Sachen zum durchkriechen, drüberklettern usw.? Wieviel überdachen, ohne daß es zu dunkel wird? Noch ist mein EB ziemlich leer. Maße ca. 190 x 140 cm.Wieviel Deko ist sinnvoll aus Sicht der Schweinchen?
    http://www.fotos-hochladen.net


    Würde mich auch über Bilder von euren EB freuen :D

  • Meerschweinchen huschen am liebsten von Deckung zu Deckung, immer mit 1-2 Schweinchenlängen Luft dazwischen. Bevorzugt sind Unterstände, unter denen man gut raus schauen kann, also noch einen Überblick über das Gehege hat, aber trotzdem gut geschützt ist.

  • Also lieber bewegliche Unterstände, die man auch mal umstellen kann,als feste Dächer. Das kann ich nachvollziehen.
    Wie groß sollte denn eine Hängematte sein? Unter den beiden Brettern in der oberen Etage würde es sich ja anbieten.

  • Wegen Hängematten, stöber da am besten im Forum ich glaube mich zu entsinnen, dass es Schnittmuster gab ;)
    Wie Susanne es eig schon gesagt hat bewegliche unterstände, am besten so stellen, dass sie von unterstand zu unterstand laufen, eine Freie Fläche mit einem Stein o.ä um das Futter drauf zu tun (meine wolen z.B. kein e Gurke wenn sie im Einstreu war :roll: )
    Weidenbrücken Korkröhren udn Häuschen mit 2 Ausgängen sind immer sehr beleibt.
    Eine Hängematte auf der oberen Etage mit einem Gestell würde gut passen
    Man muss einfach ein Mittelmaß finden zwischen freier Fläche und Einrichtung.

  • Hallo gabsini,


    Du kannst noch einiges mehr rein stellen, die Schweinchen düsen trotzdem überall drunter her und durch. Wie Susanne schon schrieb, huschen sie von Deckung zu Deckung.


    Ich habe zB unter der Etage auch noch Unterstände, so können sie zum einen unter die Unterständen und zum anderen auch auf die Unterstände;


    so sah es damals im ersten EB aus:
    http://abload.de/image.php?img=120207_iix9jtn.jpg


    und so jetzt im Neuen:
    http://abload.de/image.php?img=img_4973egqsb1rj2a.jpg


    Du kannst Kuschelsachen verteilen und Unterstände oder Häuschen auch frei auf der ganzen Fläche verteilen.


    LG

  • Es muss genug Unterstände geben.
    aber ich würde sie nicht gleichmäßig verteilen. In der einen häfte ein paar mehr so entsteht in der anderen Hälfte etwas mehr Freifläche aber ohne das sie vollkommen leer ist. Auf den freieren Flächen biete ich gerne das futter an.

  • Susanne: Ich nehmen an, Du beziehst Dich auf mein/e Bild/er?! Wir haben da weder bei den Jungs damals als auch jetzt bei der 3er-Gruppe irgendwelches Konkurenzverhalten festgestellt. Da beißt auch keiner einem das Ohr an oder ab :roll: Je nach Einrichtung stehen die Näpfe auch schonmal auseinander, dann ist zumindest unsere Peanut immer überfordert und weis nicht wo sie fressen soll, rennt immer von einem zum andern Napf. So fressen alle schön beisammen. Das mag auch Gruppengrößen abhängig sein. Bei uns funktioniert das gut so und ich wüsste nicht, warum ich das FriFu ins Einstreu legen sollte, denn dann wird's plattgetramplet zum Teil und erst recht nicht mehr gefressen. Du kannst das ja gern weiterhin so machen.


    Ich stelle aber wieder fest, Du äußerst Dich zu Sachen, um dass das Thema nicht geht :!:


    VG

  • Ich meine Näpfe im allgemeinen, da ja oben auch als Tipp kam Gemüse auf einem Stein anzubieten.


    Wer das mal mit Meerschweinchen aus so richtig schlechter Haltung ausprobiert, die knapp vorm verhungern waren, erlebt ein echtes Blutbad. Gerade Animal Hoarding, wo eben nur die stärksten Tiere genug zu fressen abbekommen haben und die die sich nicht bis zum Futter durchgeboxt haben einfach verhungert sind, das ist ein Verhalten das die Tiere nie mehr ganz ablegen.


    Und weil man ja oft nicht weiß wo die Schweinchen her sind und manche Zooladenvermehrung ähnliche Züge aufweißt finde ich jede Art von enger Futterstelle riskant und rate lieber ab. Wenn es bei Dir gut klappt ists ja gut, aber muss eben nicht so sein.

  • Im Forum habe ich den Link für Schnittmuster gefunden 8) und gespeichert. Falls es jemanden interessiert: www.spikeskleinewelt....
    Ist anscheinend nicht sooo schwer, diese Sachen selber zu machen. Hängematte, Kuschelröhre, Kuschelsack ect.

Ähnliche Themen wie wieviel Deko im EB?