Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen knappert an seinen Fussnägeln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Moin moin:-)


    folgendes Verhalten ist mir bei einem unserer Jungs aufgefallen.


    Knutschkugel steckt sich immer mal wieder seinen Fuss in den Mund. Als ich gestern seine Krallen überprüft habe, fiel mir auf das seine hinteren Krallen extrem kurz und sehr spitz sind. Ganz kurz vor dem durchbluteten Teil. So knapp würde ich die selber NIE schneiden :?


    Sein Bruder zeigt dieses Verhalten nicht und bei beiden werden die Krallen regelmässg geschnitten.


    Ist euch dieses Verhalten auch schon einmal aufgefallen?


    Gruss
    BAsti

  • Das klingt für mich nach heftigem Stress. Entweder durch einen Mangel an Selbsterfahrungsmöglichkeit (langweiliger Stall? Zu wenig Ansprache vom Rest der Gruppe? Zu wenig Abwechslung?) oder aus Überforderung (Stress mit anderen Wutzis, Stress durch den Menschen oder die Haltungsbedingungen?).

  • Was ich bei meinen immer wieder sehe, das wenn sie sich mit den hinteren Füßen irgendwo kratzen sie manchmal diese dann in den Mund nehmen und es sieht aus als wenn sie die dann säubern würden. Ist bei meinen also kein knabbern, sondern als wenn der Mensch dreck unter den Fingernägeln raus holt. Bei meinen sind die Nägel aber nicht so knapp kurz (aber auch nicht zu lang)

  • Mein eines Schweinchen hat das früher auch viel gemacht, inzwischen ist es weniger geworden. Sie machte das aber immer nur, wenn sie sich auch geputzt hat. Durch dieses Verhalten musste ich die Krallen in den ersten zwei Jahren bei ihr hinten überhaupt nicht kürzen, sie hatten immer die perfekte Länge, also schön kurz aber eben nicht blutig.


    Ein anderes Schweinchen, was sehr schreckhaft, ängstlich etc war, hat bei stressigen Situationen immer an ihren Krallen genagt, aber das war dann an den Vorderpfoten. Also echt so wie Fingernägelkauen beim Menschen...


    Wenn du keinen Stressfaktor erkennen kannst (danach suchen solltest du natürlich!) und die Krallen nicht blutig sondern nur kurz sind, würde ich mir da keine Sorgen machen und es als Teil der Körperpflege sehen. Die Schweinchen sind da ja sehr unterschiedlich in ihrer Gründlichkeit... ;)

  • Stimmt!


    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das das Schweinchen es immer in verbindung mit Putzen macht. Also es leckt sich das Fell, kratz sich ausgiebieg mit den Hinterfoten und dann, als Abschluss, nagt es sich dann an den hinterren Nägeln. Und es sieht wirklich ein wenig so aus, als wenn es sich die Nägel säubert.....


    Also eine neue Stressquelle kann ich nicht ausfindig machen. Bei uns im Stall hersscht seit einer ganzen Weile grosse Harmonie zwischen unseren beiden Böckchen. Das betreffende Schweinchen ist zwar das rangniedere unserer beiden Böckchen aber es scheint mit seiner Rolle gut zurecht zu kommen.

  • Unsere Hazel macht das auch immer:


    http://abload.de/image.php?img=100_0832gdb6u.jpg


    Ich beobachte sehr häufig, dass die Schweine nach dem Fellputzen auch Pediküre betreiben. ;) Für mich wäre das kein Zeichen von Stress.


    Sollte aber das Gewicht von deinem Schweinchen fallen oder du bemerkst, dass es Stress in der Gruppe gibt, dann würde ich das mal genau beobachten, ob das Krallen-Kauen in gewissen Situationen auftritt und wie das Schweinchen dabei wirkt.

  • Sicher, dass die Krallen zu kurz sind? :) Das ist ja von Schwein zu Schwein unterschiedlich, wie kurz/lange die sich selbst halten.


    Ich denke, dass das bei ihm einfach zum putzen gehört. Meine machen das auch oft.


    Solange sie nicht so aussehen, ist alles in Ordnung:


    http://abload.de/image.php?img=dscf1027-kopieo2syw.jpg


    (Rechts unten der Zustand der Kralle, als das Schwein zu mir kam (junges Schwein ohne Versteck mit jungem Kaninchen im Kleinen Käfig); hinten der selbe "Finger" einen Monat später, man sieht die Kralle wächst in artgerechter Haltung wieder nach)

  • Das sieht ja übel aus... :shock:
    Ich dachte immer, Meerschweinchen neigen nicht zu selbstverletzendem Verhalten. Gut, dass das Schweinchen bei dir gelandet ist!


    "Normales" Nägelknabbern haben wir hier auch bei einem Schweinchen. Scheint tatsächlich zu ihrem Putzritual zu gehören.