Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensstörung? Ich bitte um hilfe...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ^^


    Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen Meerschweinchen habe… Ich bin TFA und habe schon mein Leben lang Meerschweinchen doch jetzt gehen mir die Ideen aus. Es ist etwas viel zu erzählen…


    Karamell (w. sehr dominant) +Corvette ( w. sozial/unterwürfig) beide ca. 2 Jahre alt und zusammen in einem Käfig. Letztes Jahr habe ich Minu (w. extrem Menschenbezogen) dazu gekauft und leider war sie tragend. Die 3 Weiber haben sich von Anfang an super verstanden, bis Barney ihr Baby kam ( m. verkürzte Vorderbeine + klein , geb. August 2013) Von da an ist Karamell immer wieder aggressiv gegenüber Minu und Barney geworden, das ich sie sogar in einen anderen Käfig zum Schutz setzen musste, da Minu auch immer panisch reagierte. Im Freilauf sind Minu und Barney der Karamell aus dem Weg gegangen, da war alles okay. Nach der Kastration von Barney gewöhnte sich Minu schnell wieder an ihren Sohn und sie konnten wieder zusammen in einen Käfig (Anfang 2014). Nun ist es beim Freilauf so, das Barney und Karamell nicht zusammen draußen sein dürfen, weil Karamell wirklich bösartig gezielt auf ihn los geht (mit Bisswunden). Da dachte ich mir okay, dann lasse ich immer 2 x 2 im Freilauf und jedes Pärchen hat seinen Käfig, alles gut.


    Doch jetzt kommt das Problem wo ich nicht mehr weiter weiß…


    Minu geht seid paar Tagen bösartig auf Barney los (noch keine größeren Verletzungen zum Glück) Barney darf sich nicht bewegen oder nur ein Ton von sich geben, dann geht sie gezielt auf ihn los und er wird panisch, das er die Wände hoch geht. Jetzt habe ich ihn zum Schutz erst einmal wieder in einen anderen Käfig gesetzt (seit Montag) die Zusammenführung von Minu und Barney schlägt die ganzen Tage immer wieder fehl. Minu war auch bisher immer sehr handzahm, ist gekommen, wenn man sie gerufen hat und springt von alleine aufn Schoß oder auf die Hand. Jetzt lässt sie sich von mir nicht mehr anfassen, nur unter Protest und droht dabei bereit zum beißen. Medizinisch gesehen ist sie top fit. Barney, bromselt sie nur ab und an an, ist ihr gegenüber aber nie dominant geworden.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, was mit Minu los ist… ich bitte um guten Rat oder Ideen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Beide Käfige Länge ca.120cm und Breite ca. 60cm.
    Die Käfige sind also groß, das wird glaub ich nicht das Problem sein. Dazu bekommen alle jeden Tag einen Auslauf von ca. 1 Stunde je nachdem, wann ihnen langweilig wird. Die Käfiggestaltung kann auch nicht das Problem sein, da ich einmal die Woche (Spiel/Kuschelzeug) wechsel. z.B. Kuschelrollen, Hängematten, 2te Etage, Decken uvm je nachdem.

  • Huhu,
    Tschuldigung, aber 120 x 60 cm ist WINZIG! Das reicht niemals für 2 Meerschweinchen. Selbst die größten handelsüblichen Käfige sind zu klein.
    Da bleibt den Schweinchen kein Platz zum Rennen und sie bekommen Langeweile und schlechte Laune.


    Verhaltensstörungen sind da vorprogrammiert. Entweder werden die Schweinchen zu reinen Haussitzern oder sie fangen an an den Gitterstäben zu nagen.
    Wie ich schon schrieb:
    Meerschweinchen sollten generell nicht in Gehegen unter 2 m² gehalten werden. In größeren Gruppen rechnet man 2 m² für die ersten 2 Tiere und je 0,5 m² für jedes weitere Tier dazu.
    Das wären bei einer Gruppe von 4 Tieren 3 m², Du hast gerade einmal zwei Flächen von 0,72 m², also 1,44 m². Viel zu klein!


    Ich weiß, Du als TFA kennst bestimmt die Richtlinien zur Haltung aus den Merkblättern des TVT (Tierärztliche Vereinigung für den Tierschutz) von 2011. Jedoch sind die Merkblätter veraltet und längst überholt. Ich habe hier mal einen Link für Dich zu einer im deutschsprachigen Raum anerkannten und sehr kompetenten Seite:
    http://www.diebrain.de/I-gehege.html
    Gabi

  • Bei diesen Käfigen sind Streitereien einfach vorprogrammiert... die sind leider alle viel zu klein.
    Bei 120 x 60 cm sind das 0,7qm für 2 Schweine. Die können sich nicht aus dem Weg gehen und richtig rennen ist da auch nicht möglich. Selbst wenn Auslauf angeboten wird, ist eine Stunde außerhalb dieses Käfigs auch zu wenig...


    Könntest du dir denn ein Klappgehege vorstellen?
    zB 2 x 2 Meter? Das kann man ganz leicht selbst bauen und es kostet auch nicht viel.
    Teichfolie / PVC auf den Boden, 4 Bretter rechtwinklig zusammenschrauben und fertig! :wink:


    In so einem 4qm großen Gehege könntest du auch versuchen, deine Tiere wieder in einer Gruppe zu halten.

  • Die sehr kleinen Käfige werden das Problem sein. Es kommt zu Engpässen, Sackgassen, die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen und ein vernünftiger Liege-Abstand ist auch nicht möglich. Die Agressionen sind damit normal. Eine Stunde Auslauf ist sehr, sehr wenig, wenn man 23h am Tag mit jemandem zusammengepfercht ist.


    Ein ausreichend großes (Klapp-)gehege schafft schnell, einfach und kostengünstig Abhilfe.

  • Schau doch hier mal:
    https://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Da finden sich einige schöne Beispiele, wie man die Schweinchen artgerecht unterbringen kann. Und diese Gehege sind auch oft noch viel günstiger als diese Knast-artigen Käfige aus dem Zoogeschäft... :wink:


    Auf der Seite sind noch andere Themen zu Meerschweinchen erklärt, zB Futter usw.


    Schön, dass du gleich schaust, was du verbessern kannst!
    Die Schweine werden sich freuen :D

  • ....mal abgesehen von der zu kleinen Käfiggröße würde ich nicht ausschließen, das sich da krankheitsmäßig was bei Minu zusammenbraut. Dieses aggressiv sein und streitsüchtig habe ich mal bei einem Kastraten erlebt, der kurz danach einen schlimmen Abszess entwickelte. Der TA hatte bei der Vorstellung nichts entdeckt. Ich hatte ihn wegen der Verhaltensänderung untersuchen lassen.
    Nur so als Idee.......
    Ich hatte früher übrigens auch solche Käfige und habe Dauerausläufe angebaut, das war für die Schweine DIE Lösung.


    LG
    Wutzfan

  • Eindeutig platzproblem.
    Ganz einfac h und kostengünstig kannst du folgendes bauen:
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Und wie man das genau baut steht hier nochmal genauer:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Am allerbesten finde ich darunter PVC zu legen.
    Bei vier Meeris rate ich zu mindestens 3 qm
    Viel versteckmöglichkeite , häuser, unterschlüpfe, usw. Und überall viel heu und frischfutter verteilen, so das erst gar kein futterneid entsteht und dann wirds schon klappen mit den vieren....
    :D

  • Sooo ^^
    Ich habe als vorübergehende Lösung eine 2te Etage eingebaut =) heißt Barney und Minu haben jeweils für sich alleine 120x60 Platz und können durch eine Rampe hoch und runter gehen. Das klappt bisher sehr gut =) die beiden gehen sich ausm Weg und Minu greift Barney nicht mehr an.


    (Größeres Gehege ist in planung!) möchte ja, das irgendwann wieder alle 4 zusammen leben können =)


    Vielen Dank an alle für die Hilfe nochmal =)
    Liebe Grüße