• Hallo Zusammen


    Wenn alles klappt dürfen wir per 1.5. umziehen. Die neue Wohnung hat eine riesen Terrasse und meine Schweinis dürften dort draussen leben. Wir hätten ca. 2x5m zur Verfügung. Was würdet ihr mir für ein winterfestes Gehege empfehlen, wie schütze ich zuverlässig den Plattenboden, wie schütze ich den Auslauf vor dem Wetter, was steue ich ein usw.


    Bin gespannt auf eure Ideen

  • Den ganzen Auslauf würde ich nicht einstreuen (Schutzhütte und ein paar Unterstände im Auslauf reichen). Dann brauchst du auch nicht zu viel Gedanken machen wie du es vorm Wetter schützt, Wind würde ja alles wegwehen. Bei mir regnet es auch manchmal auf den Balkon, aber das ist selten und nicht schlimm, da warten die Schweinchen halt mal in der Schutzhütte. Wenn du den Plattenboden schützen willst/musst, würde ich einfach PVC nehmen, darauf können sie auch laufen oder machst da Fleece Decken drauf. Die Schutzhütte muss natürlich isoliert sein, zu kaufen gibt es da wohl nichts gescheites, dh. nachrüsten oder selber bauen.

  • Mit Terassengehege hab ich keine Erfahrung, d.h. ich weiß auch nicht wie es mit Wasserabfluss aussieht.
    Als "Einstreu" Rinden/Pinienmulch finde ich eine gute Idee. Ich weiß aber wirklich absolut nicht, wie das auf der Terasse dann ist.


    Das Gehege muss dicht sein bezüglich Raubtieren. Das heißt Volierendraht und irgendwie an den Boden fest bringen. Wahrscheinlich am besten mit Gewichten auf dem Deckel/oberen Rand des Geheges.
    Überleg dir vorher gut, wie du die Schutzhütte haben willst. Groß mit Schlafbereich und Wasser/(in Menschensprache:) Aufenthaltsbereich oder nur Schlafraum.


    Das wären erstmal so die wichtigsten Sachen, die mir eingefallen sind

  • Unsere Dachterrasse ist im 4. Stock ohne Bäume rund herum. Also Fressfeinde vom Boden haben wir keine. Das Gehege steht komplett unter dem Dach.
    Nun meine Frage, könnte ich unter diesen Umständen das Gehege auch einfach mit Katzennetz abdecken anstatt mit schweren Deckeln?

  • Warum eigentlich Außenhaltung? Auf der Terrasse ist es für die Schweinchen nicht schöner als in der Wohnung, sie haben also eher Nachteile durch das Wetter.


    Raubtiere können schon kommen eben vor allem vögel, manche können ein Netz durchstoßen, aber dafür müssten sie die Schweinchen sehen. Wenn das unter Dach ist denke ich nicht dass da was passiert.


    Wie warm wäre es da im Sommer? prall in der Sonne oder immer gut geschützt? Welche Himmelsrichtung?


    Ich würde ehrlich sagen, den Tieren geht es in der Wohnung besser als auf einer Dachterrasse, weil sie da ja nur negative Wettereinflüsse haben.