Meerschweinchen Haltung

(Letzter) Umbau! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Ich möchte (hoffentlich zum letzten Mal) mein Gehege vergrößern. Es soll 2,25x1m werden + Etage mit 2,25x0,4m. Ich habe 2 Schweinchen. Hätte dann (auch auf Empfehlung der Tierärztin) gerne mehr. Eigentlich dachte ich an 3 - oder vielleicht doch 4??!! Denkt ihr der Platz ist für 4 auf Dauer ausreichend? Ich kann sie hin und wieder in den Auslauf setzen, der aber auch nicht größer als das zukünftige Gehege ist, also eher eine Abwechslung als eine Platzvergrößerung. Außerdem nur ca. 1 Stunde am Tag, da es unter Aufsicht sein muss (wegen der Katze). Sollte ich mich doch lieber auf 3 beschränken?
    Morgen will ich Material kaufen, bitte schnelle Antworten... ;)

  • Guten Morgen


    Anfangs war mein Gehege ebenfalls 2.2 Quadratmeter (wie deines werden soll) und ich habe auch 4 Schweinchen. Mittlerweile habe ich das Gehege zwar auf 3 Quadratmeter vergrössert.


    Ich persönlich finde bei einer Haremsgruppe (1 Kastrat, 3 Damen) geht das durchaus mit der Grösse. Ich würde einfach so oft es geht den Auslauf anbieten.


    Hast du zur Zeit denn zwei Damen?

  • Ich hatte bis gestern ein Pärchen. Bin fest davon ausgegangen, dass Tiffi wieder gesund wird. Sie war alle 2 Tage in tierärztlicher Behandlung und alles sah ganz gut aus. Leider hat sie es nicht geschafft und ist gestern morgen gestorben.
    Ich wollte 1 oder 2 Weibchen dazu holen...
    Material ist gekauft. Ich lenke mich gerade mit bauen ab. Der arme Ali sitzt nämlich jetzt alleine, d.h. ich muss schneller bauen. Dann bekommt er 2 Mädchen... mit der Notstation war ich ja sowieso schon in Kontakt. Dann werden es also erstmal 3.
    Ich sitze hier übrigens seit 3 Stunden und habe gerade mal das Dachlattenuntergerüst fertig... ohje!

  • Ich würde es schön finden, wenn du für Ali zwei Weibchen dazu holst. Das wäre sicherlich sehr schön für ihn.


    Tut mir übrigens sehr leid, dass deine Tiffi gestorben ist! Ich hoffe auch Ali verkraftet das gut. Wenn er wüsste, dass er bald tolle Gefährtinnen und ein neues Gehege bekommt. :lol:


    Ich wünsche dir viel Glück und Spass beim bauen. Die ersten Schritte sind meistens anstrengend und man sitzt sehr lange dran. Bei mir ging es dann aber plötzlich ganz flott und ich war innert einer Woche fertig. :D

  • Juhu, bis auf die Türen (wichtig wegen der Katze), das Silikon und die Etage bin ich fertig. Das Ding ist ja sooooooo schwer, aber toll geworden. Wenn es ganz fertig ist, zeige ich es euch. Habe schon bei der Notstation ein ganz süßes Mädchen angefragt, die dann wahrscheinlich bald mit ihrer Freundin zu uns zieht. :)

  • So, jetzt hat es sich doch ein bisschen hingezogen... ich war nämlich übers Wochenende weg. Jetzt sind aber auch die Türen fertig und das Silikon getrocknet. Die Etage folgt einfach später. Ich habe eben alles schön eingerichtet und morgen kommt "Lotta"!!! Vielleicht sogar direkt mit ihrer Freundin (aber da gibt es noch andere Interessenten, ist jetzt von denen abhängig). Bin aufgeregt und schaue die ganze Zeit auf die Seite der Notstation, wo schon "reserviert" an "meinem" Schweinchen steht! :D
    Darf ich den Link hier reinschreiben, damit ihr sie sehen könnt??


    Ali macht sich übrigens ganz gut, obwohl er jetzt schon 8 Tage alleine ist. Ein bisschen träge, aber sobald man mit ihm spricht kommt er und antwortet. Für Futter jeglicher Art ist er auch immer zu begeistern. :wink:

  • Eigentlich haben sie sich eher gegenseitig erkundet. Sie haben sich ja erst in dem Gehege kennengelernt, das war dann erstmal interessanter, als das neue zu Hause.
    Ich hatte noch nie so eine Vergesellschaftung! :D Sie haben ihre Näschen zusammengesteckt, sind dann hintereinander umhergelaufen und seitdem fressen und schlafen sie gemeinsam. Liebe auf den ersten Blick! :D

Ähnliche Themen wie (Letzter) Umbau! :)