Allgemeines

Die Gurkenfresser; May will die quiek! #3

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    hier nun ein Sammeltread (danke Nadine, dass ich darf) zu meinen Videos auf Youtube.
    Sie befassen sich alle mit dem Thema Meerschweinchen u.a. auch mit Aufklärung. Zwischendurch gibt es auch etwas leckeres zu gewinnen (so wie nachher) :)



    Hier kommt ihr direkt zum Kanal:



    https://www.youtube.com/user/DieGurkenfresser


    Eines meiner liebsten Werke befasst sich mit der Käfighaltung:


    https://www.youtube.com/watch?v=rOhIeOH0MUI


    Und ganz neu zum Trockenfutter:


    https://www.youtube.com/watch?v=dF8ek5bExPI

  • Hi,


    passend zu Ostern ein Tutorial wie ihr ein kleines Osternest für eure Meerschweinchen machen könnt:



    :D


    ps. Ja die Cornflakes sind ohne alles und daher auch bei den Meerschweinchen gelandet, Habe vorher Schokocrossies draus gemacht und den Rest dann abgetreten,weil sie mir sonst nicht geschmeckt haben

  • Wenn man viel davon gibt, wahrscheinlich. Aber hierbei handelt es sich um maximal ein Gramm Trockenobst ^^


    Die Getreidekörner darauf konnte ich als Hafer ohne SPelz identifizieren, das Andere scheint Gerste zu sein. Beides in geringen Mengen fressbar

  • Solange man das drei mal gibt - im Jahr, also eine zu Weihnachten, eine zu Ostern und eine nach den Sommerferien finde ich das zeug vertretbar, aber dafür auch noch Werbung auf Youtube machen muss doch echt nicht sein...


    Ist sehe schon die ganzen dämlichen Hühner in die Zooläden rennen von wegen "aber auf Youtube haben die doch auch Knabberstangen" und jeden Tag eine rein hängen. Und DANN wird es schnell Lebensbedrohlich wegen mangelndem Zahnabrieb.

  • Wer es nicht auf die Reihe bekommt das Video komplett zu schauen, dem kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr helfen.
    Den wird es dann aber auch genauso wenig interessieren was man auf Aufklärungseiten lesen kann.
    Ein gewisses Maß an Intelligenz kann man ja vorraussetzen, wenn man schon das Internet benutzen kann (nicht böse gemeint) ^^

  • Ich habe nur den Teil übersprungen, wo man nur die Hinterteile von Meerschweinchen sieht. Aber dann ist auch wieder nur die Rede davon, dass die Stangen eben nur ein Leckerlie sind - aber keine Aussage, wie oft man ein solches Leckerlie geben darf. Das ist bei Deinem Video über trockenfutter genauso, Ampelfarben schön und gut, wenn jemand nen Esslöffel Ölsaaten am Tag gibt ist das auch nicht mehr gesund, weil eben ein Viertel Teelöffel pro Schweinchen reicht.


    So eine Knabberstange darf man nicht mal eine pro Woche geben, weil es einfach nur Getreide ist, und von der Menge auf drei Schweinchen waren das jetzt mehrere Esslöffel pro Nase (vielleicht drei Esslöffel?) das ist zu viel. Die sind danach Pappesatt, fressen kein Heu, kein Gras, und hier die Folgen:


    - zu wenig Rohfaser, um den Getreidebrei durch den Darm weiter zu transportieren, das fördert Aufgasungen
    - zu viele Kohlehydrate die zu lange im Darm verbleiben, das fördert das Wachstum von Hefepilzen
    - zu wenig Zahnabrieb


    Pures Glück wenn Deine Schweinchen nach einer ganzen Knabberstange nicht aufgasen. Wenn sie die Regelmässig bekommen werden sie aber mit Sicherheit krank.


    So ein Ding kann man eine Stunde lang rein legen, dann muss es aber raus und kann erst mehrere Tage später wieder für eine Stunde angeboten werden, damit die Schweinchen nicht zu viel Getreide auf einmal fressen.

  • Wie die meisten Internetnutzer hatte ich ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust über 6min am Ball zu bleiben (verdammte mediale Reizüberflutung). Am Schluss kommt aber auch nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, obwohl die Zutaten eben nicht Meerschweinchen geeignet sind. Es gibt genug was gesund ist und was man eben nicht (falls es irgendwo in einem Nebensatz erwähnt wird), schnell wieder rausnehmen muss oder minimal portionieren. Hätte ich null Ahnung, würde ich wohl ernsthaft glauben ich könnte die Teile bedenkenlos meinen Tieren anbieten. Auch täglich. Ich fände es schade wenn deine Videos, die du ja mit viel Hingabe und Aufwand machst, eine solche Botschaft rüberbringen.

  • Also sollte ich das lieber so machen als ob ich Leute anspreche die ein Meerschweinchen mit einem Pferd verwechseln würden? xD
    Na gut, dann füge ich entsprechende Anmerkungen ein :)


    Zum Rest äußere ich mich in einem vlog, sonst muss ich das 10000000. Mal schreiben ^^

  • Du hast es mit Internetnutzern zu tun, die sind oft ein wenig doof, Du ja wohl selber auch, wenn Du zwar genau weißt, dass Getreide nicht gut ist, Deine Schweinchen aber eine ganze Knabberstange an einem einzigen Tag fressen lässt, und das auch noch in einem Video vorführst und so empfiehlst.


    Genau deswegen sind ja auch Salzlecksteine gefährlich - nicht weil 90%der Schweinchen einmal die Woche einmal drüber lecken, sondern weil irgendein Schwein anfängt den halben Stein an einem Tag weg zu schlabbern und deswegen Nierenversagen erleidet. Eben weil Leute wie genau DU so etwas ohne Überwachung im Gehege liegen lassen, und dann eben zu viel Verzehrt wird.


    ich schau mir dazu auch kein video an, ich erwarte dass Du das auch schriftlich beantworten kannst und nimm um gottes willen das video runter, bevor das jemand nachmacht!


    Echt es ist schon für Deine eigenen Schweinchen echt gefährlich,d ass sie die ganze Stange an einem Tag gefressen haben, geht das in Deinen Schädel rein?

  • Hast du meinen Post in den falschen Hals gekriegt oder wie o.O


    Dabei habe ich noch versucht es durch Smilies zu "entschärfen". Scheint misslungen zu sein oder?


    Und Nein, ich weiß was ich tue. Kann aber nichts dafür wenn man es als Aufhänger für die gerne vorkommende Eskalation nimmt.
    Das mit der Menge werde ich noch nachtragen, war ja anscheinend falsch vorauszusetzen, dass man das weiß.


    Meine Tiere sind übrigens fitter und gesünder seitdem ich nicht mehr mit einer Waage hinterherrenne und die komischen 100g/Schweinchen abwiege wie früher mal geraten wurde. Ich habe mich stattdessen mit der artgerechten bzw. möglichst artgerechten Fütterung (und Haltung, aber das ist hier ja nicht das Thema) beschäftigt und füttere auch dementsprechend, anstatt mich an sowas festzuklammern was ich mal gelernt habe.
    Und oh Gott, sogar mal 1-2 Teelöffel Haferflocken oder Ölsaaten als Kraftfutter anstatt solcher komischen Pellets (was ihnen auch besser bekommt).


    Hatte ich auch erst letztens wegen dem Gundermann.


    Würdest also lieber mein Script lesen oder wie?
    Gut, kann ich dir dann einscannen und hier posten. Meine Handschrift ist aber mein Schwachpunkt, können viele nicht so gut lesen. Also dann bitte erst fragen was da steht als dann da etwas falsches zu lesen, was da gar nicht steht um Missverständnissen vorzubeugen. Außerdem kann es unverständlich formuliert sein, weil ich nicht jedes Wort aufschreibe was ich sagen will.


    Offline nehmen werde ich hier gar nichts, sondern nur die Menge noch nachtragen