Meerschweinchen Verhalten

monty beisst sich immer fest

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    mein Meerschweinchen Monty beisst sich in letzter Zeit überall fest. Am Käfig oder an der Heuraufe, wenn er durch mein Zimmer läuft will er auch alles anknabbern und beissen. Aber am schlimmsten ist es bei der Trinkflasche. Da zieht der dann die ganze Zeit dran und macht richtig Radau.
    Ich hab angst, dass der sich seine Zähne kaputt macht.
    Gibt es eine alternative für die Trinkflasche am Käfig und was hat das verhalten überhaupt zu bedeuten?


    Danke für eure Hilfe
    Monty

  • Guten Morgen. :wink:


    Du hast ja leider nur ein Meerschweinchen und ich befürchte, dass Monty sehr langweilig ist und er deshalb solchen Radau macht. Wenn er einen Artgenossen bei sich hätte würde sich die Sache bestimmt von selbst lösen. Möchtest du deinem Monty nicht einen Freund oder eine Freundin dazu holen?


    Wie gross ist dein Gehege und wie ist es gestaltet? Hast du evtl. ein Bild davon?

  • Ein Napf ist eine Alternative zu der Trinkflasche, einfach auf ein Steinchen stellen oder Stroh drumrum verteilen dann verschmutz er nicht sofort (bei einem ausreichend großen Gehege). Was bietest du denn zum Knabbern an? Meerschweinchen wollen von Natur aus nagen. Sie brauchen Äste (zum Beispiel von Apfelbaum oder Haselnuss) um ihren Nagetrieb ausleben zu können. Ansonsten muss etwas Bespaßung her, wie groß ist das Gehege?


    Maronikrümel: wenn ich das richtig verstanden habe, lebt er mit der Schweinedame seiner / ihrer Schwester zusammen? Aber zu zweit ist es natürlich auch manchmal etwas langweilig.

  • Zitat von Pardona

    Maronikrümel: wenn ich das richtig verstanden habe, lebt er mit der Schweinedame seiner / ihrer Schwester zusammen? Aber zu zweit ist es natürlich auch manchmal etwas langweilig.


    Achso, dann bin ich ja beruhigt. :D Ich dachte im Vorstellungsthread hiess es dass es nur Monty gibt.


    In diesem Fall wäre dann natürlich wichtig zu wissen, wie gross das Gehege ist und was die zwei für Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

  • Zitat von SusanneC

    Hat Monty denn genug Beschäftigung? Also lebt er immer mit einem Artgenossen, hat viel Platz (am besten schreibst Du die genauen Maße von Gehege) und bekommt er oft Auslauf? Was machst Du, damit er sich nicht langweilt?



    Hallöchen,


    wir haben den Käfig hier: https://www.fressnapf.de/shop/anione-nagerkaefig-gizeh


    unten ist eine große Heuraufe und die haben ein paar Knabberstangen an den Käfigen. Eine große Holzhütte und eine kleine. dazu noch eine treppe zum klettern.


    bei dem schönen wetter sind die beiden viel draußen im garten, da haben wir ein eingezäuntes freigehäge.


    danke für eure hilfe, der wassertopf ist eine sehr gute idee

  • Der Käfig ist leider arg winzig. Die zweite Etage bringt leider auch nicht sonderlich viel.
    Knabberstangen mit Getreide von beispielsweise Vita**aft sind NICHT für Meerschweinchen geeignet, genauso wenig wie das angebotene Trockenfutter. Die Tiere werden davon Fett und leider auch krank. Zwei Häuser sind nicht viel, die Tiere haben keine große Auswahl. Der Wassernapf wird bei euch leider nach Minuten bereits verdreckt sein, da die Tiere kaum daran vorbeilaufen können


    Wichtig:
    - für deutlich mehr Platz sorgen (ab 140cm-Käfig aufwärts + täglich mehrstündigem Auslauf)
    - GESUNDE Knabbermöglichkeiten, also zum Beispiel Äste https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
    - mehr Unterschlupfmöglichkeiten und Abwechslung (Häuschen, Hängematten, Kuschelsäcke, Wühlkisten, Auslauf etc.)

  • Hallo Pardona,


    vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge. Ich werde das alles heute abend meinem Papa sagen und dann umbauen. Ich hoffe, dass es meinem Monty dann besser geht!


    :shock: ich habe wirklich geglaubt, dass die da genug Platz haben. das erklärt ja alles!
    Eine Hängematte finde ich eine spitzen Idee


    Nochmal Danke an alle

  • Am schönsten wäre es natürlich, wenn du etwas selbst bauen könntest. Vielleicht kannst du zusammen mit deinem Papa was Tolles auf die Beine stellen, hier im Eigenbau-Thread könntest du dir ein paar Anregungen holen.


    Käfige und Eigenbauten der User
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Die Käfige aus dem Zooladen sind leider meist alle zu klein und sehen ja auch nicht so schick aus. Mit einem Eigenbau hat man sehr viele Möglichkeiten ein spannendes und abwechslungsreiches Reich für die Meerschweinchen zu bauen.


    Ich bin mir sicher, dass dein Monty bei mehr Platz richtig aufblühen wird. :lol: Du wirst sehen, es wird ein ganz anderes Verhalten sein wenn mehr Platz da ist.


    Noch eine Frage, dein Monty lebt immer mit dem Meerschweinchen deiner Schwester zusammen, oder? Also die sind nie alleine im Käfig?

  • Ein super tolles Gehege wäre z.B. 2x1 Meter groß, da haben sie dann auch Platz um mal richtig zu rennen. Kann man auch ganz einfach selber bauen!


    Da hast Du dann auch Platz für mehr Einrichtung, damit es nicht so langweilig ist.


    Und dieser ganze Zooladen-Kram - den braucht kein Schwein. Aus dem Zooladen brauchst Du wirklich nur Heu und Einstreu, alles andere was sie fressen findest Du auf Wiesen und im Gemüseladen.

  • Zitat von Maronikrümel

    Noch eine Frage, dein Monty lebt immer mit dem Meerschweinchen deiner Schwester zusammen, oder? Also die sind nie alleine im Käfig?


    Hallo,


    ja genau die sind immer zu zweit und mögen sich auch sehr gerne.
    Mein Papa hat gerade Feierabend gemacht und mir versprochen am Wochenende mit mir einen neuen käfig zu bauen!! :D

  • Das ist ja super! Ich finde es ganz toll von dir und auch deinem Papa, das ihr gleich ans Werk geht. Da kannst du stolz auf deinen Vater sein. Ich (vermutlich wir) würde mich sehr über ein paar Bilder des neuen Schweineheims und seiner Bewohner freuen. Weitere Haltungstipps und alles rund ums Meerschweinchen findest du auf dieser Seite. https://www.diebrain.de/I-index.html


    und sehr unterhaltsam auch hier: https://www.sifle.de/

  • Hallöchen,


    Monty trinkt prima aus dem kleinen Napf, das war wirklich ein guter Tipp.
    ich bin gespannt wie er den neuen käfig finden wird, dauert ja noch so lange bis zum wochenende, außerdem bin ich im moment ein bisschen krank, aber morgen geht es wieder in die schule.
    und in den osterferien dann werde ich das ganz schön für ihn einrichten