Meerschweinchen Vergesellschaftung

3er-Bockgruppe, Rangordnungskämpfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon ganz viel bzgl. meines Problems hier gelesen und auch schon sehr viele Sachen gefunden, die wir falsch gemacht haben.


    Die Situtation ist, dass wir eine 3er-Bockgruppe haben, alle unkastriert, geb. Anfang Nov. 2012, zwei Brüder (Wum und Wendelin) und ein "Stief"-Bruder (Wim,gleicher Vater, Tante als Mutter). Sie haben zusammen bei der Züchterin in einem EB gelebt. Übernommen haben wir sie Mitte Dez. 2012. Da nun schon mal der erste Fehler: Sie hatten keinen "Erzieher". Der zweite Fehler ist, dass wir ein Gehege über 3 Etagen (insgesamt 2,1 qm) und einen Auslauf (ca. 1,5qm) haben. Wir haben im Gehege drei Unterstände und überall Heuraufen. Im Auslauf (der nur für ca. 4 Stunden am Tag nicht steht) haben wir zwei Unterstände und Korkröhren.


    Die drei haben sich von Anfang an gut verstanden. Die Rappelphase war anstrengend aber es gab keine großen Verletzungen. Da wurde auch die Rangordnung geklärt. Wir hatten letzten Sommer die Schweichnen während des Sommers für 10 Tage bei der Züchterin zwecks Urlaubsbetreuung. Seit dem ist die Rangordnung sehr konfus, so eine Art Dreiecksverhältnis, bei dem Wum immer außen vor ist und meistens alleine ist.


    Wim, unser größtes und schwerstes Meeri ist klar der Chef gegenüber Wum, unser kleinestes und leichtestes. Sobald Wum nur da sitzt, wo er gerade hin möchte, wir der durch ganze Gehege gescheucht. Zusammen essen können die beiden auch nicht. Ich muss Wum immer sein Essen auf eine andere Etage legen und daneben sitzen. Sonst scheucht Wim Wum wieder vom Essen weg und frisst alles auf. Wum geht dann aber auch nicht zu dem anderen Fressen, sondern kauert sich in eine Ecke und kommt er wieder raus, wenn Wim weg ist und frisst dann halt das Heu weiter. Anfangs hatte Wum Bissspuren am Po, jetzt aber nicht mehr. Wum zeigt gegenüber Wim eindeutig ein untergeordnetes Verhalten und verdrückt sich sofort, wenn Wim ihm zu nahe kommt; Zähneklappernd und total verängstigt.
    Wim brommelst Wendelin ständig an und möchte aufsteigen. Was Wendelin nicht zulässt und es ihm mittlerweile gleichtut. Wim ist aber nicht der Chef. Meistens sind sie ebenbürtig, ansonsten ist Wendelin der Chef von den beiden und weist Wim in seine Schranken (besonders wenn um das leckerste Gemüse geht). Die beiden verstehen sich sehr gut. Liegen oft zusammen und fressen auch gemeinsam.
    Die Brüder kommen auch (ohne Wim) sehr gut mit einander aus. Da werden die Nasen zusammengesteckt und sich so richtig "unterhalten" (gequickt). Sie können auch zusammen fressen (wenn Wim nicht ständig Wum verscheuchen würde) und kuscheln. Bei den Beiden hat Wum das Sagen und lässt sich vom Wendelin nichts vorschreiben.


    Die meiste Zeit sind Wim und Wendelin zusammen und Wum sitzt alleine. Sind Wendelin und Wum mal zusammen, dann beschützt Wendelin Wum vor Wim. Er legt sich so vor Wum, dass Wim nicht durchkommt, sich nicht durchtraut. Mir kommt Wum so alleine und traurig vor.


    Habt Ihr Ratschläge, was ich machen kann, damit die Gruppe wieder harmonischer wird? Hat Ihnen ein "Erzieher" gefehlt, der ihnen das richtige Rangordnungsverhalten beigebracht hat? Kann man da jetzt noch was machen?


    Sorry, es ist jetzt recht lang geworden
    :wink:


    Adina

  • Hallo Adina,


    ist es möglich, das Gehege auf ebenerdig 3qm - besser mehr zu vergrößern?


    Etagenbauten sind ganz nett, für Bockhaltung ist das nicht geeignet. Dann wäre als nächste Maßnahme die 3 kastrieren zu lassen. Damit ist der Hormondruck raus, dh. die Jungs werden etwas ruhiger im Verhalten. Kein Allheilmittel, dennoch eine gute Option.


    Zumal Kastrate einfacher zu vermitteln sind, als Vollböcke. Falls es zum großen Krach kommt.


    Habe ich das richtig verstanden, die gleichaltrigen Brüder zoffen sich um den Jüngsten?


    lg Sue

  • Das sinnvollste wäre ein wesentlich größeres Gehege und ein viertes Böckchen. ein Traum wäre natürlich wenn es zu viert in einer Gruppe klappen würde, aber selbst wenn nicht könntest Du dann zwei getrennte Bockpaare halten.


    Das Hauptproblem ist ja eher, dass bei Dir immer nur zwei zusammen klar kommen und der Dritte entweder alleine ist oder weg gejagt wird, das ist echt doof, wenn es vier sind besteht eben die Hoffnung, dass jeweils zwei gut klar kommen und der Momentane Dritte nicht mehr so einsam ist.

  • "Habe ich das richtig verstanden, die gleichaltrigen Brüder zoffen sich um den Jüngsten? "


    Sue, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Der drei Tage jüngere Stiefbruder ist so dominat gegenüber den "kleineren" der beiden Brüder, dass er ihm noch nicht mal Frischfutter gönnt. Da muss man daneben sitzen und aufpassen. Wim hat verstanden, dass ich der Chef bin und solange ich da bin, lässt er Wum auch in Ruhe fressen. Nur wenn ich wieder gehe, dann verscheucht er Wum wieder vom Essen.


    Ist es möglich unter dem Sofa den Auslauf zu erweitern? Da ist eh unbenutzer Platz. Es ist halt nur etwas dunkel. Dafür hätten sie da ein "Riesenhaus" als Schutz über dem Kopf.


    Ich weiß mittlerweile auch, dass Etagenbauten nicht optimal sind. Aber die Züchterin meinte, dass der Stall super wäre für drei Böcke. Hinterher ist man immer schlauer. :? Da es eine teure Sonderanfertigung von Kleintiervilla ist, möchte ich ihn gerne weiterhin nutzen. Da er auch tiefer als 80cm ist und somit nicht durch jede Tür passt, ist er auch schwer zu verkaufen.


    Wenn noch ein vierter Bock, sollte ich dann die anderen drei vorher kastrieren lassen? Sollte der vierte dann jünger oder älter sein?


    lg Adina

  • Hi Adina,


    Zitat von WiWuWe

    "Habe ich das richtig verstanden, die gleichaltrigen Brüder zoffen sich um den Jüngsten? "


    Sue, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Der drei Tage jüngere Stiefbruder ist so dominat gegenüber den "kleineren" der beiden Brüder, dass er ihm noch nicht mal Frischfutter gönnt. Da muss man daneben sitzen und aufpassen. Wim hat verstanden, dass ich der Chef bin und solange ich da bin, lässt er Wum auch in Ruhe fressen. Nur wenn ich wieder gehe, dann verscheucht er Wum wieder vom Essen.


    Du bist der Chef? Wohnst du dauerhaft bei den Böcken im Gehege?
    Solange kein Blut fließt und keiner der Herren abnimmt, brauchst du nicht eingreifen.


    Gegen das immer wieder vom Gemüse verscheuchen gibts den einfachen und effektiven Trick - mehrere Futterstellen anzubieten bzw. das Frischfutter gleich im ganzen Gehege zu verteilen.


    Überall kann dein Unruhestifter nicht sein, oder er läuft Gefahr selbst nichts mehr abzubekommen.


    Das du immer wieder eingreifst, ist sicher nett gemeint, hindert deine Drei leider daran ihre Ränge selbst auszumachen. Deshalb, bei Fütterungen daneben sitzen ist okay.. laufend ins Rudelleben eingreifen nicht.


    Wenn unterm Sofa Platz genug ist das die Schweinchen aufrecht da durch können ohne sich einzuquetschen.. ich meine deine wachsen noch.. sie werden größer.. ist dann auch genug Platz?
    Auch nach oben?


    Eine Kastra ist auf jeden Fall sinnvoll..das schraubt die Hormone einfach zurück.. der 4. Bock/Kastrat da wäre es sinnvoll wenn er ab 1 Jahr alt ist und bereits Bockgruppenerfahrung hat. Eben damit er deinen Halbstarken bei bringen kann, wie meerschweinisch richtig geht.


    lg Sue

  • Ich werde morgen mal ein aktuelles Foto machen. Wir haben hier ständig umgeräumt, so dass die Meeris nicht direkt am Fenster und an der Heizung, wie am Anfang, stehen. Momentan habe ich immer nur Fotos der Kleinen, aber keines, wo man den Käfig komplett sieht.


    Wir haben so eines: http://www.kleintiervilla.de/Nathalie-Dimmi
    Nur mit drei Etagen. Die Breite beträgt 1,20. Unten ist die Tiefe 85/80 cm. Die zweite Ebene hat eine Tiefe von 50 cm und die obere von 45cm. Die Höhe je Etage beträgt unten 40cm und oben je 30cm.


    Davor haben wir einen Auslauf, der eigentlich bis auf 4 Std. am Tag zugänglich ist.


    Erstmal vielen Dank für die ersten Tipps.


    LG und Gute Nacht
    Adina

  • Huhu,
    mit dieser Größe ist der Bau allenfalls eine Schlafstätte. Die Etagen zählen aufgrund mangelnder Tiefe und Fläche höchstens als Ausweichmöglichkeit. Der Auslauf hat Euch ein fürchterliches Gerappel wahrscheinlich bisher erspart. Deshalb sollte er besser 24 Stunden zugänglich sein, oder ein größerer EB muß her. Für die ersten beiden pro Tier/Bock 1 m² und für jedes weitere Tier 0,5 m² dazu! Du solltest einen Erzieher dazuholen und auf mindestens 3 m² aufstocken...
    Gabi, die im Moment 19 Böcke hält!

  • Hallo!


    Naja, der Bau provoziert Streit geradezu. Sorry, aber den würde ich ganz raus werfen, das kann echt nicht gut gehen! Egal wie teuer er war, wenn das die hauptursache für den Zoff ist bringt das nichts!


    Die Gründe:


    - die Etagen sind zu kurz. Wenn Meerschweinchen Streit haben, dann jagt eines das andere, und wenn sie einen Abstand von gut 2 Meter zwischen sich gebracht haben, dann hören sie auf und lassen es gut sein. Geht eben schlecht mit den Etagen, wenn einer nach oben rennt dann kommt der andere hinterher und weiter geht die Jagd.


    - die Etagen sind zu schmal, auch wenn die unterste an der breitesten Stelle reichen würde, sind die oberen Etagen erheblich zu eng, da gibt es ja neben jedem Einrichtungsgegenstand eine Engstelle der wieder Streit provoziert. Da kann ein Bock so schön dem anderen den Weg versperren!


    Echt, da muss eine andere Lösung gefunden werden. Das hilft so alles nichts, es passt einfach nicht. Dann lieber ein gehege an der Heizung oder am Fenster (hab ich auch alles schon gehabt, ohne Probleme bei den Schweinchen, was soll denn da dagegen sprechen? wenn man 3x am Tag 15 Minuten Stoßlüftet ist das kein Problem!)

  • Ich finde auch, dass das Gehege total ungeeignet ist, viel zu klein.


    Man könnte ihn höchstens mit einem neuen Bau oder einem 24 Std.- sehr großen Auslauf verbinden, dann müsstest Du ihn ja nicht gleich entsorgen.


    Aber ich würde es auf jeden Fall mit mehr Platz probieren.

  • Hier jetzt die versprochenen Fotos:


    http://abload.de/image.php?img…04-0906-25-53-00rgs35.jpg


    So sieht es bei meinen Meeris zur Zeit aus.


    Es ist da einfach nicht mehr Platz, um den Auslauf größer zu machen. Es sei denn unter dem Sofa (links das Braune auf dem Foto). Da wäre eine ungenutzte, etwas dunklere Fläche von 2 x 0,85 m. Die Höhe wäre da von 15 bis 25cm.
    Die vier Stunden am Tag muss der Auslauf weg, da ich Tagesmutter bin und die Kiddies einfach nicht verstehen (können), dass der Auslauf nicht sehr stabil ist und ständig (unabsichtlich) dagegen stoßen und sich alles verschiebt bzw. umfällt. In der Zeit, wo die TaKi da sind, kommt eh kein Meeri raus. Es ist ihnen dann viel zu laut und trubelig. Da liegen sie lieber in ihren Ecken und dösen. Sobald die TaKi schlafen, wie jetzt, baue ich den Auslauf wieder auf. Der wird aber eigentlich nicht wirklich genutzt. Abends verteilen wir da das Futter drin. Dann können sie da schön suchen, aber tagsüber verirrt sich da seltens eine Meeri drin.


    So richtig Streit haben meine Meeris ja nicht. Wum braucht nur Wim zu sehen, dann nimmt er freiwillig reis aus. Wim jagt ihn dann bis zur Treppe, wo Wum dann entweder rauf oder runter rennt und gut ist.


    Wenn ich einen Erzieher dazu hole, wie alt sollte er denn sein und wo finde ich denn so einen? Er muss ja Kleinkinder erziehen, die schon ihre Eigenarten entwickelt haben und muss als Chef von allen akzeptiert werden.
    Sollte ich vorher meine dennoch kastrieren lassen? Sollte der neue Bock dann auch ein Kastrat sein oder lieber alle unkastriert?


    Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten.


    lg Adina

  • Ich muss leider auch sagen das ich den Bau sehr ungeeignet finde, grade für Böcke.


    Hast du nicht die Möglichkeit da wo jetzt Stall und Auslauf sind ein Bodengehege zu bauen, mit Holzbrettern als Umrandung ist das ja sehr stabil.
    Weiß ja jetzt nicht was rechts im Bild nebem dem Stuhl ist, vielleicht kannst du da noch was Platz rausholen und den Stuhl woanders hinstellen? Dann hättest du eine gute Grundfläche für ein Bodengehege, das könnte man dann durch eine Etage noch etwas aufpimpen.

  • Sehe das wie Kachri.
    Wenn kein anderer Platz da ist, wird nur ein Bodengehege möglich sein, dann müsste man wohl etwas im Wohnzimmer umräumen, aber dann wäre wenigstens mehr Platz da.
    Und den Bau kannst Du ja dann verkaufen oder spenden.