Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann darf der Vater zu den Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    Meine Susi ist nun bald soweit, ich habe den Bock in einen extra Käfig gesteckt weil er sie dauernd bespringen wollte.
    Ihn will ich diese Woche auch kastrieren lassen.
    Jetzt ist meine Frage :
    Kann ich ihn sofort wenn die Babys da sind wieder in den Hauptkäfig setzen?
    Kann es sein das er die Babys angreift o. verletzt wenn sie sich nicht unterordnen?
    Wie erkennt man genau das die Babys bald kommen?
    Dieser Nachwuchs war nicht wirklich geplant aber er ist gern wilkommen.
    Was wenn die mutter die Babys abstößt?


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Erik

  • Der Bock muss vor allem sechs Wochen nach der Kastration von allen Weibchen getrennt bleiben, sonst deckt er sie sofort. Zwei Schwangerschaften so kurz hintereinander sind natürlich keine gute Idee, eine erhöhte Sterblichkeit ist die Folge.


    Wenn die Babys 250 g wiegen darfst Du aber gerne seine Söhne zum Vater setzen und die Töchter bei der Mutter lassen, sie sollten mindestens 10 Wochen mit Erwachsenen zusammen leben, bevor sie vermittelt werden.


    Du kannst Katzenaufzuchtsmilch besorgen und für den Notfall bereit halten, mit kleinen Spritzen ohne Nadel kann man Meeribabys gut füttern. Nach 4-5 Tagen muss der Milch dann nach und nach Critical Care beigemischt werden, davon dann nach und nach ein größerer Anteil. Bekommst Du alles beim Tierarzt.


    Die Trächtigkeit beim meerschweinchen dauert ca. 68 Tage.

  • hey erstmal danke für die schnelle antwort.
    die mutter ist zu ersten mal trächtig aber mit 2 babys hat der tierarzt gesagt.
    kann man auch fühlen.
    das problem ist ich weis nicht seit wann sie schwanger ist sie wurde immer dicker aber nicht wie fett sondern mehr im hinteren teil.
    wollte hinterfragen ob sich da bestimmte verhaltensmuster zeigen wenn sie kurz davor ist.
    Kann der bock bis zu 6 wochen nach der kastration noch decken ?

Ähnliche Themen wie Wann darf der Vater zu den Babys