Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche, brauche dringend Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche recht kurzfristig Hilfe, denn ich erreiche meine TÄ nur noch bis 10.30 Uhr/11.00 Uhr.


    Jerry (ca. 5 Jahre) hat seit einigen Wochen Atemgeräusche und nimmt ab. Wir sofort zur TK. Die haben ihn geröngt. Da waren Schatten auf der Lunge zu sehen. Verdacht auf Bronchitis, 7 Tage Baytril. Dazu ACC und 2 mal tägl. Inhalieren. Hat nix gebracht. Dann hatt eine Herzspezialistin Ultraschall vom Herzen gemacht und die Größe berechnet. War normal, also kommt es nicht vom Herzen.


    Dann gabs eine Chortisonspritze (sollte 5 Tage wirken) und 2 mal tägl. 2 ml Chloromycetin. Nach 5 Tagen keine Veränderung. Musste päppeln. Meine TÄ meinte am Telefon, dass sie diagnostisch nicht weiter weiß und dass es tausend Sachen sein können, Tumor, etwas was in die Lunge gelangt ist o.ä. und dass man das nicht rausfinden könnte, da man keine Endoskopie machen kann. Ich solle das AB absetzen und ihn eben so lang leben lassen wie es geht. Man würde nach einer woche schon Besserung durch das AB merken.


    Hab das auch erst machen wollen, aber dann waren die Atemgeräusche erst mal leiser, also hab ich es doch weitergegeben. 7 Tage bis jetzt. Hab noch für 2 Tage. Weg sind sie nicht und fressen ist eine Katastrophe. Heute sind die Geräusche wieder lauter.


    Ich hab aber gelesen, dass eine Lungenentzündung z.B. 6 Wochen dauert bis sie ausgeheilt ist. Soll ich noch weiter AB geben? Hat jemand eine Idee, was noch gemacht werden kann? Ich kann doch nicht einfach aufgeben....

  • Hi,


    kannst Rotlicht probieren - dazu die Lampe auf eine Gehegeseite strahlen lassen, damit man ausweichen kann.


    Zusätzlich kannst du ne Immunkur mit Propolis (Imker, Apo) und/oder Vitamin C/Ascorbinsäure (Apo) geben. Dazu jeweils eine Messerspitze über Gemüse streuen und rein ins Schwein.


    Bekommt er denn BeneBac bei dem AB? Wurds mit AB besser?
    AB macht alle Bakterien platt, auch die guten im Darm. BeneBac baut die Darmbakterien wieder auf. Beides zusammen hebt sich leider auf, deshalb das BeneBac 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB geben.


    lg Sue

  • Die letzten 2 Tage waren die Atemgeräusche fast weg und heute ist eds wieder so super laut :cry: also kann ich die Weitergabe des Ab vergessen....es scheint ja nicht anzuschlagen....


    Weiß denn keiner was ich noch machen kann?


    Er will teilweise nicht mal Gras oder Petersilie fressen :cry:


  • Es ist ja die Frage, was es überhaupt ist...das AB scheint nicht zu helfen.... :cry:

  • Könnte es denn Wasser in der Lunge sein?


    Ich kenne mich nicht so aus, was "Schatten auf der Lunge" genau bedeutet aber so wie du es beschreibst, klingt es wie bei unserer Lumi.


    Kannst du die Atemgeräusche genauer beschreiben? Ist es ein Röcheln?

  • Zitat von BlackCat

    Es ist ja die Frage, was es überhaupt ist...das AB scheint nicht zu helfen.... :cry:


    Baytryl ist das stärkste AB, das der Markt her gibt. Wenn es damit nicht besser wird, stehen die Chancen das Wutz es übersteht sehr gering.


    lg Sue

  • Achje, das arme Schweini. :?


    Wie gesagt, unsere Lumi und auch unsere Pitschi hatten beide Wasser in der Lunge, letztere auch mal so schlimm, dass sie nichts mehr essen wollte und stark abnahm.
    Das Röcheln klang genau so.


    Deine TÄ würde jetzt ja gar nichts machen, weil sie nicht weiter weiß, oder?


    Ich würde sie mal auf den Verdacht Wasser in der Lunge ansprechen.


    Dann gibts was zur Entwässerung (Dimazon). Wenn es das ist, sollte das auch schnell geschehen.
    Kannst du deine TÄ heute noch erreichen?
    Solosin gab ich hier auch bei massiven Atemproblemen.

  • Hm Wasser in der Lunge wäre wirklich noch eine Möglichkeit, da müsste man dann mal mit was Entwässerdem probieren ob es damit besser wird.


    Sonst weuißt du ob er schon mal eine Lungenentzündung oder ähnliches hatte? Wir haben bei uns in der NS ein paar Röchelschweine wo man auch nix mehr gegen machen kann, weil das von einer schlecht ausgeheilten Lungenentzündung kommt und die daher die Lunge vernarbt haben.


    Problem bei dir ist halt nur dass noch dazu kommt dass dein Wutz schlecht frisst. (Ist abgeklärt ob es dafür nicht evtl noch eine andere Ursache gibt?)

  • Hab sie gerade angerufen.


    sie meinte sie hält es für sehr unwahrscheinlich, dass es Wasser in der Lunge ist, da Wasser in der Lunge entweder durchs Herz ausgelöst wird oder toxisch und beides ausgeschlossen werden konnte. Aber sie meinte, dass wir ja eh nix zu verlieren haben und sie schon die verrücktesten Sachen erlebt hat, sie legt mir an der Anmeldung was zum entwässern zurück.


    Das AB geb ich bis Samstag weiter, falls es doch hilft (sie meinte, manchmal stellt man von den Symptomen her erst spät eine Besserung fest) wird es noch länger gegeben.


    Solosin kennt sie nicht bei Meeris, sie meinte, wenn ich da eine Dosierung kenne, soll ich es gerne versuchen. Sie meint halt, dass wir ja im Grunde nichts zu verlieren haben....


    Hat da einer ne Dosierung für mich? Bekomme ich das in der Apo?

  • Oh verschreibungspflichtig? Aber ein tierarzt kann das verschreiben? Ich fahre so 14/15 Uhr hin und hole die Medis, hoffentlich bekomme ich das dann.


    Ganz schön viele Medis :? armer Jerry....


    Kann ich alles auf einmal geben oder muss zwischen irgendwas Abstand liegen?


    Vielen dank ihr Lieben, ihr habt mir wie immer sehr geholfen. Die Chancen stehen schlecht, das weiß ich jetzt, aber wenigstens versuchen wir alles. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir zu früh aufgeben :cry:


    wegen dem Fressen, ich hab das Gefühl, dass er schon Hunger hat, er kommt gleich angelaufen, frisst dann aber kaum was, denke mal weil er beim Fressen keine Luft bekommt. Den Päppelbrei gibt es auch in der spritze, 200 Gramm hat er schon verloren, wiegt jetzt noch 743 g :cry:

  • Ja, ein TA kann das Solosin natürlich verschreiben.


    Am besten wäre es, wenn das Dimazon gespritzt wird, dann wirkt es sehr schnell.


    Hm, wegen der ganzen Medis fragst du am besten beim TA nach.
    Ich habe das Dimazon immer zusammen mit dem Solosin gegeben.
    Das AB würde ich schon versuchen davor oder danach zu geben.


    Mir wurde noch der Tipp gegeben, Dimeticon zu geben, wenn ein Schweinchen solche Atemprobleme hat, da sie dann schnell Luft einatmen und zusatzlich noch Luft im Bauch tut auch weh.


    Daumen und Pfötchen sind gedrückt!


    edit:
    Zum Solosin:
    Auf meiner Packung steht 104mg/ml

Ähnliche Themen wie Atemgeräusche, brauche dringend Rat