Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat Phoebe nur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Vor kurzem habe ich bemerkt das Phoebe besonders dünn ist und da ich seit letztens erst wieder eine Waage habe, habe ich sie natürlich sofort gewogen. Sie wiegt nurnoch 800g, von normalerweise 1100g.
    Man spührt die Knochen und dank Bene Bac ist der Durchfall weg, Erbsenflocken werden immer (nur Phoebe) gegeben.
    Das ganze mache ich jetzt schon seit 3-4 Tagen, aber sie hat noch nicht zugenommen...
    Woran könnte das liegen?
    Soll ich doch nochmal zum Ta?
    Sie liegt auch oft alleine, während die anderen alle zusammen liegen.
    Manchmal kommt mal ein Schweinchen zu ihr rüber, beide werfen die Köpfe in den Nacken, drohen sich also...
    Was soll ich denn noch machen?

• Also ich finde das ist schon ne gravierende Abnahme!
    Warst du denn schon beim TA? Bzw was wurde gemacht?
    Frisst Phoebe denn normal? Ist sie gebläht oder hat sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen außer Durchfall und Abnahme? Weil so könnte das alles mögliche sein.

• Danke für die schnelle Antwort!
    Noch war ich nicht beim Ta, hatte erstmal versuchsweise Bene Bac gegeben und es wurde auch gleich besser!
    Sie frisst ganz normal, nur das Gewicht macht mir noch große Sorgen!
    Edit: Ja, aufgebläht ist sie etwas.

• Geh aufjedenfall zum TA. 300g sind schon ne Menge. Was mir jetzt als erstes einfällt ist Zähne nachgucken, eventuell frisst sie zu wenig, Meerschweinchen können sowas gut verstecken. Kot untersuchen, wegen dem Durchfall.
    Du kannst gegen die Blähungen auch schon mal Sab Simplex geben.