Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und alles wieder auf Anfang...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    nachdem Struppi, eines meiner Schweinchen, in den letzten Tagen nur sehr vorsichtig zugebissen hatte und heute plötzlich keine Karotte mehr essen konnte, war ich beim TA. Dort wurde festgestellt, dass er einen Abszess am Kiefer hatte, der bereits aufgegangen war. Der wurde nun noch gespült, es gab ein AB und ein Schmerzmittel und morgen soll ich nochmal zum Spülen kommen.


    Da ich noch keine Erfahrung mit Abszessen habe, möchte ich euch fragen, wie schlimm so etwas ist und was ich beachten muss. Der Abszess ging wohl von einer entzündeten Zahnwurzel aus (unterer, rechter Schneidezahn), aber ging unter dem/durch den Kiefer weiter. Er war unter dem Mund (außen) aufgeplatzt. Für mich sah das besorgniserregend aus, weil ich denke, dass der Kiefer kaputt sein muss. Meine TÄ meinte, es sei nicht so schlimm.


    Was meint ihr, worauf ich bei der Behandlung nun achten muss? (Geröngt wurde nichts und an den Backenzähnen wurde nichts Auffälliges entdeckt.)


    Außerdem fummelt sich Struppi nun immer mit den Vorderpfoten am Mund herum. Muss/soll/kann ich das irgendwie unterbinden?


    Liebe Grüße,
    Katharina


    P.s.: der entsprechende Zahn ist selbstverständlich ausgefallen

  • Kieferabszesse sind eine blöde Sache. Es kommt immer drauf an, ob der Knochen schon angegriffen ist. Dann sieht es wirklich übel aus. Ich hatte das zweimal und die Schweinchen haben es nicht überlebt. Sie hatten allerdings Vorerkrankungen, der eine ein geschwächtes Immunsystem und der andere OD mit Befall des Kiefers.
    Eine Chance hat Struppi auf jeden Fall verdient. AB bekommt er, das ist sehr wichtig und täglich Spülen muss sein. Schmerzmittel sollte er auch bekommen.
    Wenn der Eiter jetzt nicht schnell weniger wird, würde ich auf ein Röntgenbild dringen. Wenn der Kiefer befallen ist, würde ich nicht ewig behandeln lassen und das Schweinchen, wenn es nicht mehr alleine fressen mag, gehen lassen.
    Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nicht so schlimm ist.

  • Ich kenne das so, dass der Zahn entfernt wird, damit man den Abszess spalten kann. Bei mir haben bis jetzt alle Kaninchen die Zähne mit der betreffenden Wurzel verloren. Ich nehme an, dass es bei Schweinchen ähnlich ist. Wichtig ist tägliches Spülen vom TA über eine gewisse Zeit und das richtige AB.


    Karotten werden wahrscheinlich eine Weile abgemeldet sein. Hobel alles in dünne Streifen oder raspel es. Biete alles extra an, um zu sehen, was er mag. Erfahrungsgemäß wird grünes Gemüse bevorzugt im Krankheitsfall. Und alles blättrige. Selleriegrün, Kohlrabiblätter und frische Kräutertöpfe, vielleicht sogar zartes Gras und Löwenzahn, je nachdem wo du wohnst, könntest du anbieten (aber langsam anfüttern). Und Herbicare Brei, der wird am liebsten gegessen. Soviel er mag. Ich gebe immer noch eingeweichte Haferflocken, wenn meiner mal wieder Zahnprobleme hat.


    Kieferabszesse sind meistens langwierig. Aber wenn ihr das passende AB habt, welches auch gut vertragen wird, ist das die halbe Miete.

  • Wenn der Kiefer nicht bereits angegriffen ist,hat Struppi gute Chancen.
    Tägliches spülen ist sehr wichtig,ebenso Schmerzmittel.


    Bei meiner Phoebe war es fast genauso,nur das der Abzeß gespalten wurde.
    Es war ebenfalls der rechte untere Schneidezahn,der fiehl einige Zeit später auch komplett aus und kam nicht wieder.
    Ich habe wochenlang täglich mit kollodialem Silber gespült und auch zugefüttert.
    Irgendwann kam ein Zahnsplitter mit raus,womit die Ursache gefunden war: der Splitter entsprach einer "Delle" im erst noch wachsenden Zahn,vermutlich war sie irgenwo gegen gerannt oder so und hatte dabei den Zahn noch im Zahnfleisch verletzt.
    Danach heilte der Abzeß ganz langsam aus und Phoebe fraß wieder alles,auch an Zweigen knabberte sie gerne.
    Der linke Schneidezahn schob sich etwas nach rechts,sodaß er beide oberen Schneidezähne gut abnutzte.
    Wir waren aber trotzdem regelmäßig zur Zahnkontrolle!


    Aber:
    Mehr als 2 Jahre später fing Phoebe leider an mäkeliger zu fressen,es wurden hinten Zahnspitzen entfernt.Phoebe konnte trotzdem immer schlechter fressen,nach 3 Monaten mußte ich sie gehen lassen.
    Sichtbar war nichts (auch nicht auf Röntgenbildern),aber die Tierärztin vermutete das sich eine Kiefergelenk-Athrose
    gebildet hatte.


    Dadurch das ich damals nicht aufgegeben habe und meinen Ekel beim spülen überwunden hatte (stinkt ziemlich),hatte Phoebe mehr als 2 unbeschwerte Jahre nach dem Abzeß!

  • Hallo, mit ein paar Tagen Verspätung melde ich mich nochmal.
    Erstmal danke für eure Antworten. :-)
    Struppi ist jetzt seit Mittwoch und bis Dienstag nächste Woche (mit Ausnahme am Sonntag) täglich beim Spülen. Außerdem bekommt er täglich 0,3ml Metacam. Bei Bedarf habe ich auch Sab Simplex da.
    Ein AB (ich weiß leider nicht welches...) bekam er am Mittwoch gespritzt, eine zweite Spritze gibt es am Dienstag.


    Gepäppelt werden muss er zum Glück gar nicht. Er frisst und frisst und frisst, wenn auch nur sehr langsam.
    Außerdem strampelt Struppi wie ein Irrer, wenn man ihn einfangen/festhalten will. So schlecht scheint es ihm also nicht zu gehen. ;-) Darüber hinaus ist er schon wieder am zunehmen.


    Mirax: Bei uns kam tatsächlich gestern auch noch ein winziger Zahnsplitter raus und zusammen damit auch noch ein bisschen Eiter. Heute kam fast gar nichts mehr :-)
    Ich hoffe, dass das mit den zwei Jahren nicht generell so kommen muss.. Eines meiner anderen Schweinchen, Pios, hat vor ca. einem Jahr auch schon einen Zahn verloren, der nicht mehr nachwuchs. Er ist jetzt aber erst fast 4 Jahre alt. Wenn er in einem Jahr nichts mehr fressen könnte, wäre mir das entschieden zu früh... :-/


    Aber nun noch eine neue Frage zu Struppi:
    Meine Cousine (16) ist aktuell zu Besuch und weil sie selbst keine Hausatiere haben darf, hilft sie gerne bei mir mit. Als sie heute morgen beim Einfangen helfen wollte, fiel ihr Struppi aus der Hand. Er fiel ca. 1,3m tief. Er konnte aber sofort auf dem Boden weiter rennen. Ich merkte, dass er vor der Metacamspritze ein bisschen zitterte, wenn ich seine linke Schulter anfasste. Nach der Spritze konnten die TÄ und ich keine Symptome mehr feststellen. Meint ihr, das muss geröntgt werden oder dass es reicht, wenn ich ihn erstmal weiter beobachte?


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Okay, sehr gut. Dann beruhigt mich das erstmal. Er strampelt auch immer noch wie ein Wilder während der Behandlung.


    Heute ließ ich noch Watson, der immer als Begleitschwein mitkam, untersuchen, weil er 60g in 3 Tagen abgenommen hatte... Befund: Starker Milbenbefall... Struppi hatte überhaupt keine Symptome wie Jucken gezeigt, deswegen hatten wir auf so etwas nie geachtet. Aber Watson hat es wohl ziemlich schlimm erwischt.


    Irgendwelche Tipps worauf ich dabei achten muss? Sie haben Tropfen hinter die Ohren bekommen. Die gibt es in 14 Tagen nochmal. Gehegereinigung ist heute Nachmittag geplant.

  • Besondere Gehegereinigung brauchst du bei Milben nicht machen.
    milben wohnen auf der Wutz und zapfen Blut.. sie springen nicht in Einstreu und lauern Wutz auch nicht im Heu hinterhältig auf.


    Der Tropfen wird den Milben schon den Gar aus machen.


    Darüberhinaus treten Milben bei Stress auf.. also bei Stress in der Gruppe, bei VGs, bei zu engen Platzverhältnissen.. oder anderen unentdeckten Krankheiten.
    Möglich das das eine Reaktion ist, weil dein Struppi nun angeschlagen ist und man ständig mit zum TA muss.


    Daher.. kannst du auch VitaminC-Kur machen.. das stärkt das Immunssytem, das sonst die Milbenpopulation im Griff hat.


    Es kann auch ne Kombi aus allem sein, was gerade ist.


    Schaden kann VitaminC übrigens nicht, was der Körper nicht braucht, wird er übern Urin wieder los.


    lg Sue

  • Hmm. Am Platz sollte es hoffentlich nicht scheitern (0,9 qm pro Bock). In dem Gehege leben sie seit 2,5 bis 3 Jahren.
    Stress in der Gruppe tritt phasenweise auf, weil Sherlock und Struppi beide der Chef sein wollen. Die jagen sich alle paar Monate mal eine Stunde lang durchs Gehege. Aber dann ist eben auch erstmal wieder Ruhe im Gehege.
    Das ist aber auf jeden Fall ein Punkt, den ich weiter beobachten werde. Struppi hatte am Rücken ein paar Krusten. Vielleicht kommen die von Sherlock. Und vielleicht hat er sich bei so einer Aktion auch den Zahn angeschlagen.


    Soll ich das Vitamin C als Pulver verabreichen oder einfach mehr Paprika und co. füttern? Sie bekommen aktuell pro Tier pro Tag eine halbe Paprika.

  • Natürliches ist zwar besser, aber die Paprikas kommen momentan ausm Gewächshaus. Da wäre das Pulver einfach besser dosierbar.. eine Messerspitze - auf Gemüsescheibe oder aufgelöst in Wasser und direkt oral eingegeben.


    In Wasser spaltet sich das VitaminC-Pulver schnell auf und wird unbrauchbar.. dh. das es nur zitronig schmeckt, du die Wirkung vom VitaminC dann aber nicht so hast.


    lg Sue

  • Zitat von Kaddie


    Mirax: Bei uns kam tatsächlich gestern auch noch ein winziger Zahnsplitter raus und zusammen damit auch noch ein bisschen Eiter. Heute kam fast gar nichts mehr :-)
    Ich hoffe, dass das mit den zwei Jahren nicht generell so kommen muss.. Eines meiner anderen Schweinchen, Pios, hat vor ca. einem Jahr auch schon einen Zahn verloren, der nicht mehr nachwuchs. Er ist jetzt aber erst fast 4 Jahre alt. Wenn er in einem Jahr nichts mehr fressen könnte, wäre mir das entschieden zu früh... :-/


    Es ist immer zu früh,Phoebe war erst 4 als ich sie gehen lassen mußte :(


    Aber ich denke nicht das generell nach 2 Jahren eine Athrose da sein muß,Phoebe hatte einfach nur Pech.
    Schön das ein Splitter mit rausgekommen ist,aber auch das muß nicht immer gleich sein.Gespült werden muß weiter bis die Abzeßwunde geschlossen ist!


    Super das Struppi selbst frißt,aber achte auf das Gewicht,denn manchmal sieht es nur so aus als ob sie genug fressen.Phoebe hatte auch gefressen,aber einige Zeit nicht genug deshalb hab ich zugefüttert.


    Berichte auf jeden Fall weiter,es interessiert mich sehr (die anderen sicher auch) wie der Heilungsprozeß abläuft!

  • Das Vitamin-C-Pulver werde ich mir gleich mal besorgen. Ich denke mal, das müsste es auch in Drogerien geben, oder?


    Wie gut die Wunde schon ausgeheilt ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich sehe nur, dass die TÄ oben in den Mund hineinspritzt und die Flüssigkeit unter dem Kiefer wieder rauskommt, was ich immer noch ein bisschen "gruselig" finde. Eiter kommt gar nicht mehr raus und das Zahnfleisch ist auch ganz blassrosa - kein bisschen gerötet oder gereizt. Die TÄ meinte, die Wunde sieht sehr gut aus. :-)


    Sein Gewicht verläuft im Moment ziemlich unregelmäßig, deswegen ist es noch schwierig, das richtige Maß an Futter zu erkennen.
    Als er gesund war, wog er ca. 980-1000g.
    Mittwoch 930g.
    Donnerstag 830g.
    Freitag 860g.
    Heute 865g.
    Immer zwischen 8 und 9 Uhr morgens sowohl auf meiner, als auch auf der TA-Waage gewogen.
    Warum der Sprung von Mi auf Do so groß war, weiß keiner. Verdauungsstörungen konnten wir nicht erkennen. Höchstens eine ganz geringe Aufgasung. Dagegen hatte ich ihm 1ml Sab Simplex gegeben.


    Mit der Spritze wurde er bisher fast gar nicht gepäppelt. Er bekommt 2 verschiedene Sorten Päppelbrei in 2 Näpfen. Die eine davon verschlingt er richtig und legt sich regelrecht in den Napf hinein :lol:. Allerdings mögen die anderen Schweinchen die Päppelbreie inzwischen auch sehr gerne.
    Als das vor einem Jahr mit Pios anfing, musste ich ihn noch zu seinem "Glück" zwingen. :wink:

  • Hier nochmal ein kurzes und vermutlich auch das letzte Update:
    Struppi scheint wieder kerngesund zu sein. Die TÄ meinte, dass wir jetzt nicht mehr spülen müssen, weil seit 3 Tagen kein Eiter mehr kam. Vorsorglich gab es trotzdem nochmal eine AB-Spritze und am Donnerstag ist die letzte Kontrolluntersuchung.
    Er wiegt jetzt wieder 910g. Und er sieht auch putzmunter aus. :-)


    Watson hat immer noch einen tierischen Juckreiz am ganzen Rücken. Komischerweise scheint er der einzige aus der Gruppe zu sein, der betroffen ist. Außerdem kann Watson sich selbst nicht so gut kratzen, weil er so wahsinnig dick ist. (Zwischen 1150 und 1200g, obwohl er eigentlich ein recht kleines Schweinchen ist.) Ich hoffe, das hört in ein paar Tagen auf. Wie schnell sollen solche Tropfen denn wirken?
    Aber als Entwarnung: Er frisst wieder normal und hat auch schon wieder 40g zugenommen.


    Gibt es eigentlich plausible Erklärungen dafür, dass ein einzelnes Schweinchen aus der Gruppe so besonders dick ist? Er ist zwar sehr träge und hat sich noch nie gerne viel bewegt (schon am allerersten Tag bei mir nicht), allerdings frisst er zu 90% nur Blättriges und Gurke.
    Karotte, Paprika, Aubergine etc. frisst er erst, wenn kein Salat mehr da ist. Davon kann doch keiner so dick werden...

  • Heute gibt es mal wieder ein weniger schönes Update..


    Bei Struppi ist der Abszess zurück gekommen. Er hat wieder unter dem Kiefer eine Beule und er zittert am ganzen Körper, wenn man nur vorsichtig drüberstreicht. Der Abszess ist wohl auch schon wieder kurz vorm Platzen - wie beim ersten Mal. Ich habe ihm jetzt noch den letzten Rest Metacam gegeben, den ich da hatte (0,3ml, also die Menge, die er auch sonst immer bekam).
    Und ich habe den leisen Verdacht, dass der Abszess sich doch auch über den Knochen ausgeweitet haben könnte. Ich habe das Gefühl, dass sein eines Auge leicht verändert aussieht. Das lasse ich morgen früh natürlich mit einem RB überprüfen. Man kann aktuell an diesem Auge das Weiße an mehreren Kanten sehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher schonmal so war. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es ein bisschen trüber ist. Zwar noch lange nicht milchig, aber "leicht gräulich". Ob das jetzt übertriebene Sorge/Einbildung ist oder ob da was Ernstes dahinter steckt, kann mir hoffentlich die TÄ sagen.


    Er hat auch eine ziemlich starke Entzündung im ganzen Mundbereich (ich habe den Begriff dafür vergessen..Lippengrind oder so..?). Die trägt er schon seit ein paar Tagen herum. Dagegen bekommt er 2mal täglich Surolan. Es wird langsam besser, aber so richtig heilt es bisher noch nicht aus.. Soll ich auf irgendwelche Gemüsesorten verzichten? Ich denke, dass zum Beispiel Paprika bei einer Entzündung sehr schlecht ist und stark brennen müsste. Meine TÄ meinte, das würde nichts machen...

Ähnliche Themen wie Und alles wieder auf Anfang...