Allgemeines

Was soll ich tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • :cry::cry: Letzte Woche Mittwoch ist mein 3 Jähriger Kastrat Nelson plötzlich verstorben. :cry::(
    Zurückgelassen hat er seine 2 Mädels, die sich seit dem schon ab und an in der Wolle hatten. Doch heute Morgen hat meine Raya die Lotta die ganze Zeit quer durch den Eb gejagt.
    Raya ist eher dominant, dass mit dem jagen hat sie schon vorher gemacht, doch da ist dann der Nelson immer dazwischen gegangen.
    Ich habe seinen Tod jetzt soweit verkraftet und wollte auch eigentlich keinen Kastraten mehr aufnehmen...
    Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoll wäre doch wieder einen Kastrat aufzunehmen oder ob ich es erstmal weiter so versuchen soll?!

  • Hallo ilkas,


    das tut mir sehr leid mit Nelson :(.


    Wenn du merkst das die beiden Mädels ohne Kastrat "unglücklich" sind und Lotte wirklich Probleme hat mit Raya, würde ich schon wieder einen Kastraten dazu holen.
    Aber ob es "sein muss" bei den Mädels kannst nur du beurteilen.


    Ich persönlich würde wohl wieder einen dazu holen, allein schon weil die Mädels es gewöhnt sind und die Haltungsform an und für sich schon sehr schön ist.


    Warum willst du denn eigentlich keinen Kastraten mehr? Willst du die Haltung ausschleichen? Dann würde evtl. ein Leihkastrat Sinn machen.

  • Danke. :(


    Aufnehmen wollte ich eigentlich schon wieder einen, da muss ich halt nur noch meine Mama rumbekommen, sie muss es mitentscheiden (meinem Papa ist das relativ egal :wink: ).
    Wenn ich das jetzt so beurteilen müsste würde ich auch dazu tendieren wieder einen Kastraten aufzunehmen, war mir aber nicht sicher und wollte deshalb hier um Rat fragen.


    Also wirklich schonmal vielen Dank!

  • Ich stimme euch zu!
    Ich würde, wenn du weiterhin Schweinchen halten willst, einen Kastraten dazuholen. EVtl. ja schon einen etwas älteren, der für Ruhe sorgen kann.
    Ein junges Tier müsste sich wahrscheinlich noch stärker in der Dominanzrolle behaupten... Vielleicht gibt es ja einen in deiner Umgebung, der ein neues heim sucht! Dann tust du gleich ein gutes Werk :)

  • Würde auch wenn dann zu einem älteren Kastraten raten, am besten einen der schon Haremserfahrung hat. Deine Raya scheint ja schon recht dominant zu sein. So ein halbwüchsiger würde da evtl. Probleme bekommen.

  • Habe das Thema mit meiner Mutter diskutiert und sie hat zugestimmt. *Freu*
    Habe mich dann schon sofort auf die Suche begeben und bin bei Mellis Fellschnütchen, einer NS in Wetzlar auch sofort fündig geworden...
    Hab mich sofort in Timon verguckt. :oops: :lol:
    Er ist im September 2011 geboren, geht das vom Alter oder sollte er noch älter sein, was meint ihr?
    Meine beiden Mädels sind jetzt ca 1 und 2 Jahre alt.


    Edit: Ja, Raya ist schon sehr dominant, hat sogar manchmal den Nelson weggejagt (beim essen) doch wenn Lotta und Raya sie gestritten haben oder Raya, Lotta gejagt hat, brauchte Nelson nur kurz dazwischenzugeheg und schon war Ruhe.
    Naja oder ist Timon doch noch zu jung?

  • Ich habe jetzt mal eine Frage.
    Also, heute Morgen habe ich mit nem bekannten gesprochen und habe erfahren, dass gestern eines seiner Meerschweinchen gestorben ist.
    Übrig geblieben ist eine 4-5 Jahre alte Meerschweinchen Dame.
    Sie hat vorher auch schon mit einem weibchen zusammen gelebt.
    Könnte es auch einfach ein erfahrenes weibchen sein, anstatt einem Kastrat?
    Kann es sein das diese heftigen Streitereien nur waren, damit sie die Rangordnung neu klären konnten?
    Die Streitereien haben nämlich komplett aufgehört... :?
    Ich habe das ganze auch nochmal überdacht und was ich ja auch vorher schon bemerkt hatte, war, das Nelson nie der Ranghöchste war, sondern eh immer Raya, dann Nelson und dann Lotta.
    Sollte ich eine solche Vg wagen?

  • Danke für deine Antwort :)
    Wenn das nicht klappt dann werde ich selbstverständlich sofort einen Kastraten dazusetzen und wenn es klappt und wir dann im Sommer mehr Platz bekommen wird wahrscheinlich auch noch ein Kastrat einziehen. :wink:

Ähnliche Themen wie Was soll ich tun?