Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 "Baustellen-Meeris": Hat noch jemand Tips?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    dann schreib ich mal kurz zu meinen beiden:


    Theo, 8 Jahre:


    Er hat seit längerem eine erschwerte Atmung, mal ist es besser, mal schlechter. Letztens hatte er sogar einmal akute Atemnot!
    Wir haben schon wiederholt Herzultrashall gemacht, aber nie etwas gefunden, er wurde mehrfach geröntgt und die Lunge war mal mehr und mal weniger frei. Die TÄ meint, dass es entweder Asthma oder das Herz sein muss, aber genau können wir es irgendwie nicht herausfinden.
    Er bekommt zur Zeit Dimazon, Prilium, Bisolvon, Prednisolon und er inhaliert 2x täglich. Außerdem versuche ich natürlich alles so staubfrei wie möglich zu halten.
    Trotzdem, egal was ich mache, wie ich die Medis dosiere/ein- und absetze (natürlich alles in Abspreche mit der Tierklinik!), wir bekommen irgendwie nicht wirklich heraus, was nun hilft und was nicht. Mal hilft das Cortison super, beim nächsten Einsatz (er bekommt es nur bei Bedarf, weil das bei Schweinis ja nicht so verträglich ist) wieder nicht so richtig.


    Es geht ihm ansonsten eigentlich gut und er verhält sich trotz der starken Atmung normal, frisst, trinkt, schläft und freut sich riesig, wenn es frisches Futter gibt...
    Nur, wenn die Atmung mal wieder ganz schlimm wird, merkt man, dass es ihm zu schaffen macht.


    Für mich fühlt es sich aber irgendwie nicht gut an, nicht genau zu wissen, was mit ihm los ist und wie ich ihm helfen kann. Ständig bekommt er Medis, die ja auch wieder Probleme machen können, und vielleicht würde er sie gar nicht brauchen, weil die Ursache in Wirklichkeit wo anders liegt...!?


    Hat jemand noch eine Idee?


    Bezüglich Staubfreiheit versuche ich auch immer wieder neues Streu. Aktuell habe ich Hanfstreu von Hugro, wobei mir das immer noch zu arg staubt. Hat jemand einen guten Tipp?
    Wie sieht es mit diesem "Nagerfloor" aus, könnte man das mal probieren? Oder saugt das nicht richtig? Wie oft müsste man das wechseln? Fressen die Schweinis das? Hat da jemand Erfahrung?



    Und nun zum 2. Schweinchen:


    Curly, 3 Jahre:


    Hat ständig Probleme mit Blasengries und - entzündungen. Hatte aber noch keinen Blasenstein.
    Sie bekommt im Ernstfall, bei starken Schmerzen oder blutigem Urin, Metacam und Baytril, danach ist es erstmal wieder in Ordnung.
    Zusätzlich versuche ich z.B. Allrodin Uti Kn-Tabletten oder das RodiCare Uro, aber nichts hilft auf Dauer wirklich.
    Ernährung besteht neben Wasser und kräuterarmem Heu aus: Cranberries, Goji-Beeren als Leckerli, ab und zu ein paar Sämereien, ansonsten nur frisches Gemüse und etwas Obst, frsiche Kräuter und frische Wiese. Dabei achte ich auch darauf, keine zu sehr Calcium-haltigen Sachen wie Karotten-Grün etc. zu geben...
    Was kann ich noch machen?
    Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Ursache evtl. auch bei einem Calcium-MANGEL liegen könnte....?? Wie könnte man das abklären? Ein Blutbild?



    Also, ihr seht, die Schweinis halten mich ganz schön auf Trapp, ich versuche wirklich alles, damit es ihnen gut geht, aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende...wäre über jeden Tipp dankbar!
    Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte gerne, das oben ist natürlich nur die Kurzfassung und ich hab wahrscheinlich auch einiges vergessen zu erwähnen... :roll:

  • Hallo,


    zu Theo:
    wie oft ungefähr hat er denn diese Atemprobleme ungefähr?


    zu Curly:
    wie wurde denn der Blasengries diagnostiziert?


    Mein Tier hatte auch Blut am Ausgang. Bekommt nun auch Baytril wegen Verdacht auf Blasenentzündung. Die TÄ hat aber auch Urin ans Labor geschickt (wurde das bei Curly gemacht?) und da kamen bei Calcium +++ raus. Also sehr viel Blasengries. Bin im Moment unterwegs und meine Mutter kümmert sich um das Tier. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich eine Behandlung mit Eurologist anfangen. (Haben in letzter Zeit viel Möhrengrün und Löwenzahn bekommen.) Werde auch das wieder umstellen und mehr Gras füttern.
    Ein Calcium-Mangel halte ich für kaum möglich. Da ja auch frische Kräuter und Heu viel Calcium liefern.
    Gibst Du Wasser aus der Leitung? Was Du auch noch versuchen kannst, ist calciumarmes Wasser zu geben. (Es gab schon Zeiten, da hab ich den Schweinchen extra Wasser gekauft, wenn sie viel Blasengries hatten). Beim Discouter Li*l gibt es sehr günstiges in kleinen grünen Flaschen. (Allerdings hab ich schon festgestellt, dass nicht jeder Li*l das im Angebot hat.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Zu Theo: also die erschwerte Atmung hat er eigentlich seit ca. einem Jahr dauerhaft, mal mehr, mal weniger. Die akute Atemnot ist bisher nur einmal aufgetreten, da hat er richtig nach Luft geschnappt.


    Bei Fleecedeckenhaltung legt man einfach alles mit Fleecedecken aus? Saugt das denn richtig? Wie oft muss man das wechseln?
    Feuchtigkeit im Raum ist denke ich ok, der Raum wird auch nicht geheizt und ich lüfte so viel wie möglich (je nach Jahreszeit).


    Zu Curly:
    Blasengries wurde durch Urinprobe im Labor, mehrmaliges Röntgen und Ultrashall von Blase und Gebärmutter (um auszuschließen, dass das Blut von der Gebärmutter kommt) diagnostiziert.
    Eurologist ist, wenn ich das richtig sehe, ähnlich wie die Produkte, die ich verwende.
    Wegen dem Wasser: Unser Leitungswasser ist aus dem Bodensee, aber ich weiß nciht, wie da der Calcium-Gehalt ist. Die TÄ meinte allerdings, Leitungwasser wäre besser als gekauftes aus Flaschen...
    Welcher Ca-Wert ist denn bei Wasser niedrig?

  • Hallo,


    zu Theo:
    ich hatte auch gefragt wie oft er die Atemprobleme hat, mit der Vermutung, dass es evtl. eine Allergie auf die Einstreu sein könnte. Ich hatte das mit der Fleecehaltung selber mal probiert, war aber nicht so überzeugt davon.
    Man legt eine Schicht Molton (am besten Bühnenmolton, das ist dicker) aus und darüber Fleece. (Bühnenmolton gibt es bei E*ay und günstigen Fleece bei K*k.) Man sollte das in doppelter Ausführung haben, damit immer eines beim Waschen sein kann. (Sollte so alle paar Tage (ca. 2x die Woche) gewaschen werden, das Molton saugt sehr gut, aber ich fand das trotzdem komisch, immer das nasse Molton unter dem Fleece zu haben. Geruchsentwicklung fand ich stärke)
    Aber vielleicht kannst Du so mal austesten, ob es an der Einstreu liegt.
    Meine TÄ meinte auch mal, dass man in so einem Fall mal das Heu woanders kaufen soll und das austesten. Ab und an sind - wenn man das Heu immer vom gleichen Lieferant hat - evtl. Pflanzen im Heu, gegen die die Tiere allergisch sein könnten.


    zu Curly:
    die Diagnose, dass es zuviel Calcium ist, scheint ja also gesichert.
    Ja, Eurologist ist ähnlich zu dem was Du gibst. Beides braucht man nicht zu geben, das wäre doppelt gemoppelt.
    Den Calcium-Gehalt bei Euch im Wasser kannst Du auf dem Rathaus erfragen. (Evtl. steht der auch auf der Homepage der Stadt in der Du wohnst.)
    Die Meinungen der TÄ scheinen was das Wasser angeht ja auseinander zu gehen. Meine hat bei Blasenschweinchen das Wasser aus der Flasche empfohlen mit dem geringeren Calciumgehalt (wir haben stark calciumhaltiges Wasser).
    Ich kann zu Hause mal schauen, was das Wasser in der Flasche für einen Calciumgehalt hat. Bin nur zur Zeit unterwegs, komme morgen abend wieder nach Hause, dann kann ich Dir Bescheid geben.

  • Hm...also Molton müsste ich erst besorgen...
    Müsste aber doch auch gehen, wenn ich unter die Fleesedecken so einen Nagerteppich aus Flachs oder Hanf lege, oder? Die Müssten das doch auch aufsaugen. Oder staubt das dann auch wieder? Aber doch zumindest weniger als Streu, oder?
    Leider geht es Theo aktuell nicht gut, die Atmung ist sehr stark, trotz hoher Medi-Dosis bei Dimazon und Cortison!
    Muss morgen gleich nochmal mit der TÄ sprechen, ob die Ursache nicht doch noch irgendwo ganz anderes liegen kann....!?
    Heu und Stroh habe ich inzwischen schon mehrmals gewechselt ohne, dass sich etwas geändert hat. Bin mit dem jetzigen eigentlich recht zufrieden.


    Wegen dem Ca-Gehalt: Wäre lieb, wenn du mir dazu später den Wert schreiben könnetst, damit ich vergleichen kann...


    Danke!!

  • Hallo,


    ich denke schon auch, dass es geht, wenn Du so einen Nagerteppich unterlegst. Kenne die nicht, aber ich denke, einen Versuch ist es wert.
    Das tut mir so leid, dass es Theo gerade nicht gut geht.


    Der Calcium-Gehalt von dem Wasser, das ich beim Discounter gekauft habe beträgt 4,7 mg/l. Musst aber schauen, hab das Wasser nicht bei jedem Li*l gefunden.


    Gute Besserung Deinen Tieren.

  • Hi,


    ich hatte bei meinen Schweinchen auch die Fleece-Haltung ausprobiert. Leider war ich damit nicht sehr glücklich. Fand, dass es sehr stark riecht. Und das Molton war nach zwei Tagen immer triefend nass. War nicht so mein Ding.


    Aber wenn es Deinem Tier damit besser geht, dann denke ich macht man es dem Tier zuliebe. Ich hab inzwischen ein größeres Gehege, da hätte ich superviel zum Waschen. Bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht einen Teil in Fleece auslege, da die Einstreu immer den ganzen Mülleimer in Beschlag nimmt. So darf ich kaum mehr Abfall haben. :D


    Berichte mal weiter, wie es dem Tier so geht.

  • Also, wenn man die Decken täglich wechselt, riecht es kaum. Hab ja den Nagerfloor (2-3 Schichten) drunter, das saugt gut.
    Ja, ist schon viel Wäsche und die Waschmaschine ist voller Heuschnipsel, aber was soll man machen.... ;-)


    Übrigens: Wir haben letzte Woche nochmal einen Herzultraschall bei Theo gemacht, das Herz können wir eigentlich ausschließen, wird wohl wirklich Asthma sein.


    Liebe Grüße und danke für die Tipps!