Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

gerupfter Hintern (blutig) bei Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ich weiß nicht ob das hier schon als Thema ist oder nicht aber, ich habe ein riesen problem :(


    habe heute mal in den käfig geguckt und wollte meine beiden schnuckels raus nehmen wo ich den Käfig säubern wollte und ich fass meine süße an und bekomm ein schreck, orher war sie doppelt so mollig, der Notfall TA meinte überfütterung.
    Tolle überfütterung :/
    habe nun sehr sachte den käfig gesäubert und in einer ecke sehe da.
    Die überfütterungsmannschaft. Drei kleine Babys.
    Ich bekam ein klein schock da ich die Mama ja eigentlich noch nicht so lange habe ca 2 Monate jetzt.
    Jetzt will ich morgen zum TA. Da meine Mary total blutig am hintern ist udn aussieht wie ien gerupftes Hühnchen am hintern. rund um Arfter und ihrer Scheide :(


    muss ich mir große sorgen machen? habe ansgt wenn ich die 3 in die trasportbox mit samt mama rein stecke dass die klein verletzt werden oder irgendwas passiert :/


    Will nur sicher gehen das die 3 gesund sind und Mama Mary auch :(


    Bilder stelle ich nachher rein, da ich noch Fotos machen muss.
    Da ich grade am umbauen bin sind sie etwas eingepfercht :( daher bin ich sehr traurig das die drei mit Mama wenig platz haben. mein Kastrat hat ein klein auch ziemlich angeklappert. habe ihn nun einzelt *seufzt*


    wie lange muss ich warten bis ich die drei von der Mama trennen kann?



    Ich entschuldige mich jetzt wirklich für mein unwissen :oops: :oops: . Ich hatte doch keine Ahnung :( wie und was jetzt ist :cry:
    Bitte Hilft mir weiter ich habe totale angst das mein kleiner Schatz ernsthaft krank ist. und dort wo ich sie her habe, da wohnt niemand mehr das haus ist leer. War privat also kein züchter. sie war auch alleine nur noch dort. aber ich hatte doch keine ahnung das sie Trächtig ist.
    Oder liegt es vileiecht dran das mein Kastrat erst 2 Wochen bevor ich sie geholt habe zu ihr gesetzt habe und sie von ihn Trächtig ist?????


    Fahre morgen nach der arbeit zum TA
    geht leider nicht früher würde mich jedoch über schnelle Hilfe von Erfahrenden Meerschweinchen-Liebhabern freuen

  • Hallo!


    Du hast die Kleine wahrscheinlich schon trächtig gekauft wenn Du sie erst 2 Monate hast - Meerschweinchen tragen knapp 10 Wochen. Wenn der Bock sicher und schon länger als 6 Wochen kastriert ist darf er zu Mama und Babys, das ist nur gut so. Der tut ihnen auch nichts.


    Eine Geburt kann schon mal eine blutige Angelegenheit sein, schau mal, ob Du das einfach abwaschen kannst. vermutlich will sie sich auch sauber machen und sieht deswegen so zerrupft aus, aber erst mal Babys sauber machen, dann erst sich selber. Erspar ihr lieber den Tierarzt, wenn es nicht wirklich sein muss, und sorry, ein Tierarzt der Trächtigkeit für Überfütterung hält sollte gewechselt werden.


    Bitte wiege die Kleinen jeden Tag damit sie auch zunehmen (heute und morgen dürfen sie noch wenig abnehmen, ab dann immer zunehmen) mit einer digitalen Waage.


    Die Babys sollten auch schon bald rumlaufen und mit fressen bei den Großen!

  • hallo,
    Danke für die Antwort aber sie hat prrasieten oder so :(
    Babys sind jedoch gesund. Mama bekam spritze und eine creme dort wo sie blutig gerupft war (sorry für meien wortwahl, aber so sieht es ebend aus)
    Mein Kastrat war 2 wochen vorher kastriert worden heißt 4 wochen zu früh :(
    Ich kann ihn nicht zu ihr und den Baby setzen, Mary beißt ihn weg und wenn ein Baby angetapst kommt, klappert er macht sich groß und das eine hat er sogar schon bekommen :cry:


    Jetzt ist der kleine etwas verängstig und sitz im häuschen und quiekt.
    Eine andere TA (nicht dieser scheiß notfallarzt) hat sich alle 4 angeguckt.
    Mutter soll erstmal beobachtet werden mit dem kram, wenn es nächste woche nicht wieder besser wird muss nochmal dort hin :?
    Der kleine ist auc nicht ernsthaft verletzt.
    Etwas ruhe von dem (stief-)Papa.


    eine Frage wie kann sowas passieren das ein Kastrat so mit nachwuchs umgeht??



    Achso und es sind zwei süße kleine Mädels und ein Bub

  • Hallo,


    du scheinst ein wenig Pech mit deiner Beratung zu haben.


    Es ergeben sich ein paar Fragen:


    Parasiten oder so??? Das war hoffentlich nicht die Diagnose des Tierarztes. Ein wenig konkreter sollte er schon werden. Das wäre ja, als würde mir mein Hausarzt sagen, Sie haben mit der Lunge oder so was. Da kann ich ja auch zum Kartenlegen gehen. ;)


    Bitte frage da nochmal nach. Welche Medikamente wurden genau verabreicht? Auch das darf er dir ruhig sagen, schließlich kostet die Behandlung ja auch Geld. Anhand dieser Angaben werden dir die erfahrenen Nutzer hier auch sagen, ob der neue TA besser ist, oder auch nur unhaltbare Verdachtsdiagnosen aufstellt. Ich bin im Moment sehr skeptisch.


    Der Kastrat darf (und hätte natürlich auch als du noch nicht wusstest, dass sie trächtig ist nicht gedurft!!!) natürlich nicht zur Mama! Wenn du Pech hast, hat er sie schon nach der Geburt nachgedeckt. Das kann man jetzt aber nicht mehr ändern. Bitte merken.


    Wann ist das mit dem Angriff auf den Kleinen passiert, wenn er jetzt noch im Häuschen sitzt und quieckt? Doch nicht etwa grade eben? Das würde nämlich bedeuten, der noch zeugungsfähige Bock hatte schon wieder Kontakt zu den anderen Tieren und könnte die Mama decken. Das war aber sicher ein Missverständnis, denn es würde mich sehr enttäuschen, wenn du weißt, dass er nicht zur Mama darf und das nicht konsequent verhinderst.


    Was mit dem Kastraten los ist, kann dir ohen genaue Angaben kein Mensch sagen. Folgende Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein.


    1. Zu wenig Platz: Du schriebst von einem Käfig. Egal welcher Käfig das ist, für fünf Meerschweinchen ist er vieeeel zu klein.


    Das ist wie bei uns Menschen. Wir lieben unsere Kinder ja auch. Wenn man sich aber eine 2 Zimmerwohnung mit Frau und drei Kindern teilen muss, gibt es mit Sicherheit mehr Stress als wenn die selbe Famile ein Haus mit 8 Zimmern, 250qm Wohnfläche und einem 2000m² Grundstück zum toben hätte. Oder? Also schnell in einen schönen Eigenbau umziehen.


    2. Der Kastrat ist extrem schlecht sozialisiert. Wo kommt er her? Wurde er vielleicht die letzten 12 Monate 10x täglich von einem Kaninchen gerammelt (bevor er bei dir war natürlich). Oder von Kindern in die Modellautos gesteckt? Alles schon dagewesen...


    3. Die Mama ist krank, oder hat Parasiten oder hat Parasiten weil sie krank ist... Da könnte sich der Kastrat ja angesteckt haben, oder er war vor der Mama krank???


    Vielleicht auch eine Verkettung aus mehreren Umständen. Wir wissen es nicht.


    Was wir aber wissen: Er hat die nächsten vier Wochen nichts, aber auch überhaupt nichts, bei irgendeinem Weibchen zu suchen. Bittte, bitte.


    Bitte sieh dies nicht als Angriff. All diese Dinge könnten ja, davon gehe ich jedenfalls aus, passiert sein, bevor du ihn hattest.


    Woher sind die Tiere denn nun?


    Viele Grüße und einen schönen Abend.

  • Hallo also der Kastrat ist von meiner Tante die Mama war aus einer hobbyzucht habe ich herraus gefunden.
    Der Bock war mit sein bruder ab der 5 Lebenswoche bei mir, jedoch kaum waren die beiden 3 wochen bei mir haben die sich gefetzt also habe ich käfige gekauft und sie getrennt dann jetzte Mary geholt und noch Chica (keine sorge sind ja jetzt über 7 Wochen kastriert, jedoch vor kurzen hat mein Ruth das zeitliche gesegnet weil ihm die TA eine Spritzte gegeben hat gegen Parasiten und darauf hin hat er geröchelt und ist dann erstickt, ich wollte ihn nicht aufschnippeln lassen, habe ihn vergraben vorher hat sich seine Frau Mary von ihn verabschiedet)


    Chica stammt aus einer richtigen Zucht, die mir nun auch hiflt wenn ich fragen habe :D


    Danke nochmal für alles :)


    Meine Schnuckels sind nun glücklich und zufrieden und rennen wie die blöden in dem Käfig rum :D
    Fressen aus der Hand und das rufen haben sie auch schon drauf :P Training ist alles


    der futterplan sieht auch jetzt gesünder aus hoffe ich :/
    Habe jetzt im Frühjahr/sommer und Herbst die Wiese hinter dem haus als Gras futter wo sie täglich minimal 6 stunden in der woche und wochenende 12 stunden rum rennen können.
    Täglich heu und trockenfutter kaum irgendwie da sie etwas abspecken mussen, ne schale am Tag voll bekommen sie am Morgen jedoch nur bevor ich zur arbeit fahre.
    Karotte und co. nur ab und zu als belohnung wenn sie kommen wenn ich rufe (tun eh immer an rennen sobald meine zimmer tür aufgeht :D

  • Chica 3 J =891g
    Lucy 6/7 M =686
    Mary 7/8 M =776


    *gestern bekommen von meiner Tante geschenkt weil sie nur gebissen wird*
    Alin 6/7 W =281


    ruth ist an einer Spritzte gestorben :( gegen Parasiten (laut NotTA)

  • Hallo
    Ich rate dir, den meeris viel mehr frischfutter zu geben. Also karotten, gurken, sellerie, fenchel, paprika tomaten, zucchini apfel usw.
    Sie brauchen diese vitamine vom frischfutter, weil sie selbst kein vitamin c bilden können. Das trofu kannst du ja zwei mal die woche geben, dass brauchen sie nicht wirklich. Heu muss immer da sein ! viel!
    Du könntest ein klappgehege bauen damit sie alle mehr platz bekommen.
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Hier noch mal: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Irgendwo hast du doch bestimmt noch ne ecke frei.
    Wenn das baby böckchen 250 g erreicht hast, kannst du es zum stiefpapa setzen. Sonst deckt das babyböckchen mama und schwestern.
    Er wird ihm nichts tun.
    Achte nur auf genügend platz und frischfutter.! Gerade bei parasitenbefall solltest du ausgewogen füttern, am besten vier bis sechs verschiedene gemüsesorten anbieten. Die babies lernen dann von mama, dass man das essen kann. Achte auf gewichtszunahme der babies.