Meerschweinchen Haltung

EB-Erweiterung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Dank der Aufklärung einiger User hier möchten wir unseren EB erweitern und noch zu den zwei Damen noch einen Kastraten hinzu holen! Nach langem Hin-und Her haben wir das hier entworfen! Der hintere Teil existiert schon und wir wollen nach vorn expantieren! ?
    Könnt ihr euch das mal ansehen und eure Meinung sagen? Reicht das für 2 Damen und einen Herren?


    Vielen Dank



    https://imageshack.com/i/nawx9pj

  • Guten morgen,


    freut mich das du deine Gruppe um einen Kastraten erweitern möchtest. Wenn bei der Vergrößerung 0,60 cm gingen wäre das natürlich noch schöner. Ansosnten sieht deine Zeichnung super aus ;)


    Eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten sollte immer auf neutralen Boden stattfinden. Am besten mit viel Lauffläche, etwas frisch Futter zum ablecken und erholen und ein paar Versteckmöglichkeiten, aber keine Häuschen, sondern lieber Weidenbrücken, oder Unterstände. Nimm dir viel Zeit für die Vergesellschaftung. Der Kastrat wird wahrscheinlich freudig auf die Weibchen regagieren und sie bebommseln. Die Damen werden vielleicht etwas zickig und abweisend reagieren. Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Sie werden sich wahrscheinlich etwas jagen. Wenn du den Eindruck hast das die erste Aufregung verflogen ist, würde ich sie in den frisch gemisteten EB zurücksetzen. Kann natürlich sein das in den ersten Tagen etwas unruhe herrscht da man sich ja an die neue Lebenssituation gewöhnen muss, aber bald kehrt Frieden ein und du wirst viel Freude mit deiner 3er Gruppe haben.


    Ich hab 2008 mit einer 4er Gruppe begonnen. Zum Schluss war die Gruppe auf 10 angewachsen. Umso mehr Schweinchen einzogen, desto mehr Leben war in der Bude. Meine VG fanden immer im Flur statt und ich hab sie meistens 2 Stunden auf neutralem Boden zusammen laufen lassen.


    Viel Erfolg!

  • Dass die 3 Maße rechts alle 0,55m sind, geht irgendwie nicht... welches ist denn falsch? :)


    Ich glaube die 0,55m in 0,60m zu ändern geht nicht, weil das der schon vorhandene Teil ist, oder?

  • Die letzte Wand rechts ist 1,10m (und nicht 0,55m 😜) und das ist auch der Teil, der schon vorhanden ist! Wenn der 0,55m-Teil nicht ginge, müssten wir anders expantieren! Deswegen frag ich lieber vorher, nicht dass es dann wieder fertig ist, aber blöd!


    Können die Damen und der neue Herr nach dem ersten Kennenlernen im Freihehege dann zusammen im EB bleiben? Oder muss ich die noch getrennt unterbringen? Ist das Alter des Kastraten egal? Die Mädels simd ca. 41/2 Monate!

  • Hallo :)
    Ich finde das geht so sehr gut. Sie haben immerhin eine tolle Rennstrecke und insgesamt auch viel Platz. Drei passen da toll rein.
    Nach dem 1. Kennenlernen solltest du sie auf keinen Fall wieder trennen, sonst müssen sie beim nächsten Treffen wieder von vorne anfangen mit der Rangordnung. Lass sie so lange auf neutralem Boden, bis sie sich verstehen und dann alle zusammen in den frisch eingestreuten Eigenbau. Dann wird das alles gut gehen! :)
    Vom Alter her weiß ich nicht so genau, was am besten ist, aber ausgewachsen sollte er denke ich schon sein...

  • Ich habe nun die Aussicht auf einen zweijährigen Kastraten! Der wohnt derzeit mit 3 anderen Damen zusammen! Die Halterin will die Haltung aufgeben und die Schweine abgeben! Jetzt überlege ich, ob ich zu meinen zwei Damen nicht nur den Kastrat nehme, sondern auch noch eine Dame von der Halterin! Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass zwei neue Schweine besser wären als eins.


    Reicht der EB auch für 4 Schweine? Oder lieber nur 3?


    Funktioniert das, wenn ich zu meinen Damen den Kastraten und noch eine weitere Schweinchenfrau nehme (Kastrat und Schweinchenfrau kennen sich)?