Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wilma: wieder Blut im Urin/Knoten Bernie: hält Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meinst du wirklich? Ich habe mal gegoogelt und eigentlich nur Negatives gefunden... Kalziummangel, Nierenprobleme usw. (wobei ich Kalziummangel echt ausschließe). :? Der Urin war klar wie Wasser...


    Versuche es (auch wenn es verständlicherweise mit der Zeit schwer ist) positiv zu sehen... Du kannst mehr Zeit mit deinen Süßen verbringen! Meine 2 sind den ganzen Tag alleine... Man merkt ihnen abends immer total an wie sie sich freuen wenn ich da bin und mich mit ihnen beschäftige... Jobsharing wäre gut... Ich teile meine Stelle gerne mit dir! ;-) Aber mal im Ernst, lass den Kopf nicht hängen... Hast du irgendwas in Aussicht?


    LG

  • Habe am 29. August :!: ein Bewerbungsgespräch in Bonn. Für eine "ab sofort" zu besetzende Stelle wohlgemerkt (ausgeschrieben Ende Mai). :wink: Die wissen alle nicht was sie wollen. Ansonsten sind noch einige Bewerbungen offen. Versuche optimistisch zu bleiben, auch wenn das nicht jeden Tag klappt. Bin normalerweise ein Arbeitstier.

  • Nachdem die letzten Sticks nichts (auch kein Blut) angezeigt haben hatte ich echt Hoffnung alles wäre gut bei Wilma... Aber kaum hatte sie 2 Tage kein Meloxidyl bekommen hat sie gestern beim Pieseln wieder ganz leise gewimmert, bei sonst normalem Verhalten. Es gab also wieder Melox...
    Werde heute noch mal Sticks kaufen... Weiß mir keinen Rat mehr.
    Kötteln ist auch nicht das Problem, da flutscht einfach alles raus.
    Beim Pieseln sitzt sie ruhig auf einer Stelle, schiebt den Po nach hinten und pullert... Das ist doch normal so bei den Mädels oder?!
    Sie jammert auch nicht jedes Mal...


    Verwirrte Grüße
    Sarah

  • Hab ich auch schon gedacht... Wundere mich nur das der Urin sooo klar ist und gar kein Schlamm raus kommt... Bei Bernie kommt ab und an ordentlich weißes Zeugs raus. Ohne Probleme...


    Müsste bei Kristallen nicht auch immer Blut dabei sein???

  • Nein. Manchmal sind sie nur mikroskopisch zu sehen. Der Blasenschlamm wird ja auch oft garnicht ausgeschieden, sondern nur der klare Überstand. Die Meerschweinchenblase ist ja Wannenförmig, die Harnröhre ist nicht unten an der Blase sondern wie ein Überlauf (also von der Lage). Will man den Schlamm mit rausbekommen, muss das Schwein hochkant gehalten werden.

  • Was macht denn Aria? Geht es ihr besser?


    Wilma hat gerade wieder ziemlich gejammert, arme Maus, geht mir durch Mark und Bein und erinnert mich sehr an Paulinchen. Bei ihr wurde es ja mit dem Blasenschlamm auch immer schlimmer.... Sie hatte ja trotz der täglichen Melox-Gabe noch Schmerzen. :-(


    Hoffe das wird bei Wilma nicht auch so. Hier gibt es schon nur Volvic zu trinken und ich habe jetzt auch schon mal hauptsächlich auch Timothyheu umgestellt. Da soll das Calcium-Phosphor-Verhältnis ja gut sein und es soll so zu weniger Schlamm führen... Ich denke ich werde ihren Urin aber doch mal untersuchen lassen, hab irgendwie kein gutes Gefühl, vllt. sind ja doch Bakterien im Anmarsch...


    LG

  • Schön! Habt ihr denn wieder ne Infusion gespritzt und dann wieder in Senkrechthaltung "entgriest"? ;-)


    Meinen beiden ist es auch zu warm. Der Stall steht im WZ und dort sind gerade muklige 25 Grad. Aber morgen soll ja wohl etwas Abkühlung kommen...

  • "Befülle" das Schwein konventionell (Päppelbrei-Tee). :wink: Nach etwa einer Stunde ist die Blase dann gut voll und das Schwein kann in die Senkrechte. Etwas Druck und raus kommt der Schlamm. Ist nicht schön, aber bei jedem Mal Piseln zu weinen ist es auch nicht. Ist jetzt deutlich besser.

  • Oh je... Und wie oft macht ihr das? Was meinst du mit Druck?
    Auf die Blase?


    Das haben sie bei Wilma jetzt 2x gemacht beim TA, war jedes Mal ein Drama, nicht nur für Wilma, ohne Assistentin hätte die TÄ die Kleine gar nicht gebändigt bekommen....


    Ich denke mein Mäuschen kommt heute mal wieder in die Kiste... :roll: