Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wilma: wieder Blut im Urin/Knoten Bernie: hält Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wilma jammert immer mehr beim Pieseln. Ich habe noch mal nen Stick reingeholten. Das Feld für Blut wird nun plötzlich komplett dunkelgrün, sehr eindeutig. Trotz Schmerzmittel scheint ihr die Blase so sehr weh zu tun das sie mit den Hinzerbeinen hoppelt wie n' Hase. Heftig wie schnell es sich jetzt verschlechtert hat...


    Ich habe noch Baytril da. Das bekommt sie nachher und morgen Früh bringe ich den Urin zur TA-Praxis...


    Die Kleine tut mir sooo leid... Hoffe ja schon fast das da auch Bakterien im Spiel sind und den Mist verursachen, gegen die könnten wir wenigstens was machen. :?:(

  • Hallo Ihr Beiden,


    ich drücke euren Schweinseln ganz lieb die Daumen. Meine Lilly ist letzten November an einer Blasenentzündung gestorben. Es war die ersten zwei Tage nicht schlimm. Sie bekam AB. Doch dann ging leider alles ganz schnell.
    Wenn ich dran denke, könnte ich gleich wieder heulen.
    Sie hat auf einmal nur noch Blut gepieselt. Dann konnte sie nicht mehr.
    Ich musste sie erlösen lassen.
    Also ganz großen Daumendrücker Sarah und Pardona.


    LG
    Lilly

  • Hey Anne,


    gebe ihr ja schon ein paar Tage Meloxidyl, ist wie Metacam.


    Vorhin ging es ihr wieder besser... Hab sie grad in der Kiste gehabt. Sie hat recht schnell gepullert, hab 6 ml in Spritzen für die Untersuchung aufgezogen. In den Rest hab ich noch mal nen Stick gehalten... KEIN Blut, kein nichts.... Ich dachte ich seh nicht richtig! Jetzt ist es aber egal, ich gebe den Urin morgen ab. Dennoch stellt sich mir die Frage wie es zu sooo unterschiedlichen Testergebnissen kommen kann...


    Hallo Lilly,


    danke für deine Wünsche!


    Das mit deiner Süßen tut mir total leid! Vllt. war es ja auch gar keine Entzündung und sie hatte m Tumor oder so in der Blase das es auf einmal so schlimm war. Hast du denn jetzt noch Schweinchen?


    Gute Nacht ihr 2!
    Sarah

  • Oh menno.... ich bin zur Zeit so selten hier und lese das alles erst jetzt...


    lilly


    Das tut mir total leid... du hattest hier nichts geschrieben oder hab ich es nicht gelesen?


    @Pardona/Sarah


    wir haben das ja vor ein paar Wochen auch gehabt. Stacy hatte alles im Urin was man sich vorstellen kann... ;-) Blut, Keime, Griess... Blase wurde auch dreimal ausgedrückt. Komischerweise hat sie beim ersten Mal nicht gejammert (als es akut war) bei den anderen Malen war Geschreie... :roll:


    Sie ist auch wie ein Hase gehoppelt und war die ersten drei Tage trotz AB und Metacam klatschnass und es hat furchtbar gerochen. Sie hat ja dreimal Infusionen bekommen und wir haben noch einen Saft mitbekommen (Nephrostat für Hunde und Katzen - sollte zweimal tägl. einen ml geben) Des weiteren habe ich erst Cantharisglobuli unterstützend gegeben und habe aber nach drei Tagen auf Berberis gewechselt... AB habe ich, glaube ich, 16 Tage gegeben...


    Entweder reizt der Griess so, dass noch keine Keime aber doch Blut vorhanden sind oder es ist was anderes im Busch (Tumor?) oder wurde das ausgeschlossen (hab grad nicht mehr ganz gelesen)...


    Pardona, welchen Blasentee gibt Du denn?


    Liebe Grüße

  • Sooo, ihr Lieben...


    Nur mal kurz zwischendurch... Pipi habe ich heute Morgen angegeben. Aber auf dem Stick war gestern ja auch nichts nachweisbar... Ich habe ihnen das schon gesagt in der Praxis, auch das sie mal jammert, mal nicht.


    Sie können wohl nicht auf Bakterien untersuchen, das macht nur ein externes Labor, aber sie wollen wohl schon mal nach Kristallen gucken und wie verdichtet der Urin ist...


    Ich bin gespannt...


    LG
    Sarah

  • Sarah und Kerstin
    Ich habe noch Schweinchen (Hanni und Leihschweinchen Lisa). Nachdem mein Senior Felix gestorben ist letztes Jahr hatte ich soviel Schweinchen-Pech. Ich konnte darüber nicht schreiben. Es tat so weh.
    Ihr beiden bekommt demnächst von mir eine PN und ich erzähle die Geschichte.


    LG
    Lilly

  • Ach Lilly, das kann ich so gut verstehen... Ich weiß wie man sich dann fühlt. Nachdem ich 4 Jahre lang mit Paulinchen gekämpft habe, hatte ich mir auch gewünscht endlich mal durchatmen zu können und gesunde Schweinchen zu haben... aber nix da... Wilma hat ständig irgendwas und Bernie hatte auch ne fiese Kieferentzündung, die wir aber nach 3 1/2 Wochen AB in den Griff bekommen haben... Gsd! Aber es nimmt kein Ende, auch nicht für kurze Zeit.


    Ich habe noch keine Ergebnisse aus der TA-Praxis erhalten.


    Aber ich habe gerade mal ein wenig recherchiert... und das hier gefunden... gefällt mir gar nicht... aber haltet ihr das auch für eine denkbare Sache bei Wilma?


    Guckt mal wenn ihr mögt auf diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchenkrankheiten und sucht dann nach "Hämometra".


    LG
    Sarah

  • Hey Anne,


    nee, das gar nicht... Blut ist auch im Urin nicht sichtbar...
    Ist das denn in dem Link gemeint?


    Praxis hat angerufen... Urin ist einwandfrei, fast "wasserklar", nichts Schlechtes zu finden... Kann Einstreu die Sticks manchmal sooo verfälschen?
    Und warum jammert sie dann häufiger beim pieseln?


    Die Helferin meinte auf meine Nachfrage zur Gebärmutter das Wilma dann immer Probleme und Blut haben müsste...


    Aber in dem Link stand ja das das Blut dann nicht immer sondern nur zeitweise mit dem Urin ausgeschieden wird... Oder verstehe ich das falsch?

  • Habe den Link garnicht richtig gelesen. Hatte bei Aria wegen den Blutflecken in unregelmäßigen Abständen ja den Verdacht. Das Blut wird dann sowohl mit aber auch ohne Urin abgesetzt. Das Blut ist dann wirklich sichtbar, das Verhalten beim Pieseln ungestört (keine Schmerzen). Aber da weder beim Röntgen noch beim Ultraschall was zu sehen war, konnten wir das ja ausschließen.

  • Ok, stimmt, bei Aria waren ja richtig deutliche Blutspuren sichtbar... hab es mal auf deinen Fotos gesehen...


    Geht es der Maus eigentlich noch gut soweit oder ist es wieder schlimmer geworden?


    Du meinst also das es bei Wilma eher unwahrscheinlich ist das es an der GM liegt, ne?! Blut sehe ich nämlich keins, auch keine Tropfen... Der Link hat mich halt nur irritiert weil es da hieß, dass bei Meerschweinchen Blutansammlungen in Schüben mit dem Urin abgegeben werden aus der GM und das dies häufig mit Harnkrankheiten verwechselt wird, hier die Passage:


    "Im Gegensatz zum Haushund entwickelt sich beim Meerschweinchen aber selten eine Eiteransammlung in der Gebärmutter (Pyometra), sondern eher eine Blutansammlung (Hämometra). Dieses Blut wird in Schüben meist zusammen mit dem Urin abgegeben, sodass die Erkrankung mit einer Harnblasenentzündung oder Harnsteinen verwechselt werden kann."


    Gestern habe ich sie beim pieseln gar nicht jammern gehört... dafür hatte sie gestern nach einiger Zeit mal wieder lautes Bauchgrummeln... aber nur 2x :roll: Das Motto: IRGENDWAS IST IMMER ist sooo wahr!


    Kerstin: Was machen deine 2 Omis denn aktuell? Geht es ihnen soweit gut?


    LG
    Sarah

  • Das ist dann aber kein unsichtbares Blut sondern eher solche Tropfen wie auf den Bildern die ich gemacht hatte. Sonst würde es den Haltern ja auch nicht auffallen, denn die anderen Anzeichen für eine Blasenerkrankung treten nicht auf. Yukis Gebärmuttertuor hat sich auch so bemerkbar gemacht.Vereinzelte Blutstropfen.


    Im Augenblick geht es Aria sehr gut. Richtig Blut haben wir lange nicht gesehen. Lag wohl hauptsächlich an dem Harnröhrenstein.