Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wilma: wieder Blut im Urin/Knoten Bernie: hält Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann fang ich einfach mal an zu sammeln... Vllt. reguliert es sich auch so wieder, kann ja auch einfach so ne "Störung" sein. Mal abwarten. Spätestens Montag sind wir eh wieder wegen Wilmas Termin beim TA... :roll:


    Danke für deine ganze Hilfe! Darfst dir zur Belohnung nun auch ne Erbsenflocke genehmigen! ;-):lol:


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    brauch heute Abend mal ein paar Daumendrücker...


    Wilma hat ja heute ihren Kontrolltermin wegen des Knotens am Gesäuge, der nicht weggegangen ist... Leider ist dies nicht unser einziges Problem geblieben...


    Die Süße hat am FR schon weniger geköttel und leicht geblubbert im Bauch, Appetit usw. war aber alles normal. Gab direkt Imogas und/ oder Dimeticon. Samstag blieb es ok... Zur Sicherheit gab es aber weiterhin etwas gegen Luft im Bauch.


    Gestern Mittag hatte sie immer noch riesen Appetit auf ihr Gemüse aber ihr Bäuchlein wirkte größer. Sie gaste trotz Päppelbrei, Imogas, Dimeticon, MCP und Schmerzmittel immer weiter auf. Haben bis heute Morgen (auch nachts) alle 2 Stunden alles rein was ging. Köttel kamen erst kaum welche, dann nur Matsch. Den hab ich gleich gesammelt. Will es zur Untersuchung abgeben. Hoffe es ist nichts zu finden und es war wieder "nur" ne Unverträglichkeit gegen irgendwas... :? Heute Morgen hatte sie schon wieder Appetit, ich habe es aber erst mal nur bei Brei und Heu belassen, die Aufgasung war zwar viel besser aber sie gluckerte noch und ihr Kot ist immer noch matschig.


    Und zu allem Überfluss hat sie beim Pipi machen dann auch noch gefiept. Ich glaube wir geben grad mal seit 1 - 1 1/2 Wochen kein AB mehr... :( Konnte das aber nur 1x beobachten, dann musste ich zur Arbeit. Hoffe sie kommt klar und frisst während ich weg bin. Meloxidyl hab ich ihr zur Sicherheit heute Morgen auch noch mal gegeben.


    Bernies Köttel sind immer noch weich und etwas unförmig aber nicht mehr so schlimm finde ich. Sein Gewicht hat sich nicht viel verändert.


    Hoffe das gibt heute Abend nicht einen riesen Schock und es werden 1000 schlimme Dinge gefunden.... :(


    LG
    Sarah

  • Oh je, bleib am Besten ruhig. Panik bringt eh nichts. Gebe bei leichten Aufgasungen immer nur Sab Simplex und wundere mich manchmal, was andere Schweine so alles bekommen. Vielleicht verträgt sie davon irgendwas nicht so gut? Päppeln würde ich bei Aufgasungen nicht, bzw nur wenn wirklich 5-6h garnichts mehr freiwillig ins Schwein gegangen ist. Jaja, das Elend mit den Blasenentzündungen. Wir (bzw. Aria) haben uns ja auch etwa auf einen gefühlten 2 Wochen-Rhytmus eingependelt. Wegen der Gesäugeveränderung brauchst du dir nicht so starke Gedanken machen, da hatten wir jetzt gefühlte 20 OPs deswegen, immer alles problemlos verlaufen.


    Daumen sind gedrückt.

  • Hi Anne,


    danke fürs Daumen drücken... :-)


    So richtig Panik hatte ich nicht... aber es ist schon doof, Wilma entwickelt sich krankheitstechnisch gerade zum 2 Paulinchen... unsere TÄ meinten schon scherzeshalber "sie ist die wieder da"! :roll:


    Na, ja, der Knoten ist laut der TÄ eher weicher und runder geworden als noch vor drei Wochen. Ich soll es einfach weiter beobachten und schauen das es sich nicht verändert, also größer oder härter wird.


    Eine Blasenentzündung wollen wir erst mal nicht herbei beschwören. Vllt. hatte sie auch nur etwas Aua wegen der Luft im Bauch und es drückte auch beim Pieseln... bis jetzt habe ich nichts mehr gehört. Sie hat aber vorsichtshalber mal ein 48-Stunden-Kortison bekommen. Ist gut für den Darm und evtl. eben auch für die Blase. Regt auch den Appetit wieder an...


    Die Kotprobe hat nichts ergeben... Alles prima. Es wird wohl wirklich eine Unverträglichkeit gewesen sein. Wo gegen?! Keine Ahnung... ich war ja schon sooo vorsichtig weil sie fast immer blubbert... es gab nur Karotte, Fenchel, Parika, Gurke und Petersilie...


    Aber das wenige Kötteln und lautere Blubbern war ja schon seit Fr. Gepäppelt habe ich auch erst So Mittag, da wollte sie dann auch gar nichts mehr und man hat ihr angesehen, es wurde immer schlimmer, nicht besser...


    Gestern auf dem TA-Tisch waren die Köttel wieder 1 A. Heute morgen waren sie wieder unförmig, weich und hell... ist ja klar... die beim TA müssen schon denken ich bin bescheuert...


    Hoffe heute Abend geht es ihr gut... und ich bekomme nicht wieder böse FA-Überraschungen.


    Bernie hatte am SA etwas mehr auf der Waage, meine so 1.325 Gramm... Gestern waren es dann nur 1.286 Gramm, neuer Tiefststand. Keine Ahnung warum das zurzeit so ist... :? Er kaut völlig normal, macht normal Pipi, Köttel sind für seine Verhältnisse normal und da Wilmas Köttel auch ok waren denke ich nicht das er irgendwelche Parasiten oder so hat...


    Abwarten... was anderes kann ich eh nicht machen. Aber darin bin ich leider schlecht... :roll:


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    aktuell macht Wilma mich gerade wieder total verrückt...


    Seit gestern Abend (vorher war ich ja nicht zu Hause) beobachte ich nun schon das sie wie blöd durch alle Heuberge (auch frisches Heu) wuselt, schnuppert aber kaum einen Halm frisst... Ab und an nimmt sie mal einen und mampft den völlig normal weg. Ist das meistens auch kein feiner sondern eher ein dickerer Halm... FrFu mampft sie weg wie nix, bettelt auch. Da gehen auch harte Gemüsesorte wie Fenchel und Stangensellerie beispielsweise...


    Was hat sie nur? Haben eure Schweinchen auch so "Bad-Heu-Days"? Ich habe schon drei verschiedene Sorten rein aber bis heute Morgen hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert... :(


    Am MO waren wir doch erst beim TA. Sie ist so auch fit, die Köttel sind auch wieder fast normal. Bauch ist nicht aufgegast, kein Grummeln beim Pipi machen... Nur diese Sucherei beim Heu essen und das sie sich halt nur wenige, spezielle Halme raussucht... Die Zähne hat unsere TÄ in der allgemeinen Untersuchung mit einem Otoskop untersucht (gab keinen Grund für Maulspreitzer etc.). Sie meinte aber auch das da soweit alles prima aussähe. Die Vorderzähnchen habe ich gestern auch noch mal angesehen, alles grade, sauber und gut.... Was meint ihr?


    Bernie hat wieder etwas zugenommen, er ist auch so völlig normal drauf.


    Sorgenvolle Grüße
    Sarah

  • Meinst du? Ich finde das gerade komisch... Sie hat ja beim TA Cortison gespritzt bekommen... das sollte den Appetit eigentlich anregen?!?!


    Gut, Appetit hat sie ja auch. Aber sooo viele Leckereien bekommen sie grad gar nicht. Ich teste ja grad was sie nicht verträgt, daher wenig Auswahl und Miniportionen. Wenn es dann wieder gluckert schauen woran es liegen könnte... daher bettelt sie viel, bekommt aber nur morgens etwas und abends etwas... Schon komisch... hoffe das sie heute Abend ihr Heu wieder normal mampft. Gebe den beiden auch morgens und abends wieder je Nase 10-20 ml Päppelbrei damit Bernie mal wieder ein paar Kalorien mehr bekommt... Die Breie sollen ja auch appetitanregend und kalorienreich sein... Bernie frisst nach dem Brei auch immer direkt einiges an Heu, Wilma eigentlich auch, nur gestern und heute nicht... :?


    Aber hätte sie Zahnprobleme müsste sie auch Probleme mit dem harten Gemüse haben und das war gar nicht der Fall... das ging weg "wie gschnitten Brot". Da waren auch keine komischen Kaubewegungen oder so... Keine Ahnung. Vllt. will sie mich auch nur ärgern... das hoffe ich zumindest!


    Werde sie heute Abend mal wiegen und gucken was die Waage sagt... Beim TA hatte sie MO 1.090 Gramm, bei uns gestern 1.062 Gramm... wenn es heute Abend noch weniger ist weiß ich schon wer wieder einen an den Nerven bekommt... *seufz*

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte mal wieder aus dem "Krankenlager" berichten...


    Also, Bernie geht es soweit gut, er hält so grob sein Gewicht. Meistens liegt es so bei 1.320 Gramm. Damit kann ich leben... Ansonsten ist er unauffällig, Köttelchen sind nie perfekt, aber etwas besser, auch damit kann ich leben.


    Tja, Wilma macht leider etwas mehr Sorgen. Seit dem WE höre ich sie ab und an wieder minimal jammern wenn sie Pipi macht. Mal jammert sie gaaanz leise, mal nicht... Bis gestern habe ich abgewartet und dann neuen Urinteststocks gekauft. Was soll ich sagen... das Testfeld für Blut färbt sich leider wieder grün... :( Allerdings bleiben alle anderen Felder normal. Protein wird vllt. ein gaaanz wenig angezeigt, aber unsere TÄ meinte mal zu mir das das eh normal sei. Es wundert mich aber das kein Nitrat angezeigt wird. Spricht das dafür das es keine Bakterien sind? Aber nur Blut?! Woher? Röntgen ist jetzt vllt. 4-5 Wochen her, keine Steine und Schlamm zu sehen. Auch beim Pullern kommt kein Schlamm raus... :?


    Zudem hat das AB bei den letzten beiden BE immer geholfen. Es ist ja nun echt noch nicht lange her das sie kein AB mehr bekommt... so kann es nicht weitergehen. *seufz*


    Heute Abend werde ich sie noch mal in ne Kiste setzen und Urin für unsere TÄ auffangen und abfüllen. Morgen bringe ich den dann hin, damit sie ihn untersuchen können. Vllt. frage ich auch mal ob es nicht Sinn machen würden den Urin einzuschicken und die Bakterien bestimmen zu lassen.


    Allerdings hat das AB ja bei den letzten beiden Entzündungen ja auch angeschlagen, der Urin war danach immer prima...


    Was würdet ihr machen?


    LG
    Sarah


    dani: Ja, ist schon etwas komisch mit den Leiden von Paulinchen und Wilma... aber bei Wilma ist es nicht sooo schlimm wie bei Paulinchen... hoffe das wird es auch nie! Ihr Darm scheint sich auf jeden Fall beruhigt zu haben *klopf auf Holz* und Arthrose hat sie auch keine. Ich bin also guter Hoffnung das ich nicht wieder einen Intensivpatienten mit gaaanz vielen Baustellen bei mir aufgenommen habe... ;-)

  • Haben auch gerade mal wieder eine "sterile Blsenentzündung", also eine mit geringer bis keiner Bakterienbelastung. Der Blasengries reizt ständig die Blasenwand und der Körper geht dagegen an. Es kann sein, das es bei euch auch "nur" der Gries ist. Da sind mir Bakterien allerdings lieber, gegen die kann man angehen. Eine Urinprobe bzugeben macht Sinn, dann weißt du woran du bist.

  • Arme Aria! "Spülst" du sie wieder? Gibt es Metacam dazu?


    Ich gebe es Wilma wieder... Gerade saß sie wieder in der Plastikschüssel... davor gab es einiges an FrFu damit sie schneller pullert und was soll ich sagen?! Kein Blut und auch nichts anderes wurde auf dem Stick angezeigt... Seeehr komisch... Wie wäre das bei einem Stein? Mal Blut, mal kein Blut?!


    Was mich auch noch stutzig gemacht hat, sie hat fast klaren Urin.... so hab ich das noch nie gesehen. Könnte das vom Gemüse sein das sie vorher gefressen hat? Also wie bei Menschen? Umso mehr Flüssigkeit, umso klarer der Urin?!


    Also es war nicht nur ohne Gries, es war echt klar, auch nicht gelblich...


    So ist die Maus gut drauf... Soll ich den Urin trotzdem zur Untersuchung abgeben? Auch wenn der Stick nichts angezeigt hat? Heute Morgen im Stall wurde noch recht viel Blut angezeigt...


    LG
    Sarah

  • Vielleicht war der Test morgens nur falsch positiv.
    Bei einem Stein ist immer mit Blut zu rechnen. Bei viel Flüssigkeit wird der Urin verdünnt, dann wird er klarer. Wenn es ihr gut geht, belasse es erstmal dabei.


    Werd sie morgen wohl mal wieder entgriesen. Metacam gabs hier die Tage nicht.

  • Hey Anne,


    hast du ne Nachtschicht eingeschoben?! ;-) 01:17 Uhr, da lag ich schon im Tiefschlaf!


    Ich habe mich heute Morgen aber auch dagegen entschieden den Urin untersuchen zu lassen... bringt ja auch nichts. Die gehen ja auch erst mal mit den Sticks rein. Und da die zu Hause gaaar nichts angezeigt haben macht es wahrscheinlich wenig Sinn.


    Ich hatte aber nicht nur gestern Morgen getestet sondern auch vorgestern Abend. Da war beides Mal das Feld grün verfärbt. Es hat mich gestern echt überrascht als sich nichts verfärbt hat.



    Heute Morgen hab ich dann noch mal nen Stick in ne frische Pfütze gehalten und es war wieder kein Blut oder etwas anderes nachweisbar. Finde ich natürlich prima aber schon komisch irgendwie.


    Hab schon überlegt ob es evtl. woanders herkommt. Wilma war brünstig die letzten Tage... reißt da nicht immer irgendwas innerlich?! Meine ich mal gelesen zu haben... vllt. blutet dann dann minimal, so das man es eigentlich nicht sieht das Blut aber mit dem Urin zusammen ausgeschieden wird... Nur so ne Überlegung...


    Ich warte jetzt einfach mal weiter ab... obwohl mich der durchsichtige Wasserurin schon wieder nervös gemacht hat... da ist mir gleich ein Nierenproblem in den Sinn gekommen (chronische Niereninsuffiziens). Aber ich hoffe mal der Urin war einfach nur durchs FrFu und Trinken so klar... es geht ihr soweit schließlich ganz gut und bei einer Nierenkrankheit geht es den Tieren doch bestimmt schlechter und sie haben noch andere Symptome, oder?!


    Sonnige Grüße
    Sarah