Meerschweinchen Vergesellschaftung

Soll ich ein siebtes Schwein aufnehmen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meerschwein-Fans,
    ich habe noch nie etwas hier gepostet, lese aber schon seit Längerem mit. Ich bin stolze Meerschwein-Mami von sechs Weibchen. Ich habe mir zunächst drei Weibchen aus dem Tierheim geholt und wusste nicht, dass alle drei trächtig waren...naja, lange Rede, kurzer Sinn: Zwischendurch hatte ich dann zehn Schweine. Von drei Babys konnte ich mich nicht trennen, sodass es jetzt eben sechs Weiber sind. Sie leben in einem EB von 2,40x1,80m, also 4,3m^2 (allerdings ohne Auslauf). Jetzt habe ich aber öfters gelesen, dass Weibergruppen nicht optimal und nicht natürlich sind und ein Kastrat besser wäre, der die Gruppe zusammenhält. Eigentlich verstehen sich alle gut, die älteste ist auch eindeutig die Ranghöchste und hat das Sagen. Aber auch wegen Eierstockzysten soll ein Kastrat ja besser sein. Was meint ihr, würden meine Weiber nach einem Jahr (in dem sie eine eingeschworene Gruppe wurden), einen Kastraten annehmen? Reicht die Größe des EB noch für ein siebtes Schwein? Würden die monatlichen Kosten ins Gewicht fallen?
    In meinem Bekanntenkreis sind komischerweise die meisten dagegen und sagen, ich hätte doch schon genug Schweine...
    Auf eure Meinungen bin sehr gespannt, denn ich würde zu einem Kastraten nicht nein sagen :D
    Viele Grüße
    Jenny

  • Ich würde ganz klar zu einem Kastraten raten :D. Platz hast du ja genug, und deine Weiber werden sich sicherlich freuen. Ich denke nicht das es ein großes Problem wird einen Kastraten zu integrieren.
    Bzgl. Futter wird das eine Schweinchen mehr oder weniger nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Man muss sich nur immer bewusst sein das die ja auch krank werden können, TA-Kosten kann man ja im Voraus nie planen.

  • Na, das klingt ja schonmal schön :D Welches Alter sollte der Kastrat denn haben ? Meine Weiber sind jetzt zwischen 1 und 2 Jahre alt. Ich habe bei einer Notstation einen ganz süßen Burschen gesehen, der sechs Monate ist. Würde das passen ? Und wie sollte die Vergesellschaftung laufen ? Kann ich die auch in meinem frisch gereinigten Gehege machen ? Beim Reinigen bleiben die Schweine allerdings immer im Gehege...meine Schweine kannten sich ja eh schon und die Babys wurden in die Gruppe geboren, daher kenne ich mich mit sowas gar nicht aus...
    Viele Grüße
    Jenny

  • Also ich würde da eher zu einem etwas älteren und am besten Haremserfahrenen Kastraten raten, damit dieser sich auch unter 7 Mädels behaupten kann. So ein kleiner wird da von den Weibern vermutlich nicht ernst genommen.
    Bzgl. Vergesellschaftung bin ich da eher der falsche Ansprechpartner. Hab meine Schweinchen in Außenhaltung, die meisten VG´s fanden leider im Winter statt, sodass ich diese immer im Stall gemacht habe. Die meisten vergesellschaften aber in einem neutralen großen Gehege, mit vielen Futterstellen und Versteckmöglichkeiten.

  • An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in der Notstation beraten lassen, welcher Kastrat für die Mädels in Frage kommt. Er hätte ja bei den vielen Mädels schon einiges zu tun 8)


    Ich persönlich mache die VG immer direkt im Gehege. Einfach viel Futter rein, neues Schwein hinterher und fertig. Hatte noch nie Probleme.


    In der Regel ist die VG zwischen Mädels und einem Kastraten recht unkomplizert. Da brauchst du dir gar nicht sooo viele Sorgen zu machen :wink:

  • Hallo!


    ja, hol Dir noch einen Kastraten dazu, die Damen werden es Dir danken - auch wenn sie anfangs rumzicken.


    Ich habe ähnlich viel Platz und auch sechs Mädels mit Kastrat, das passt so schon.


    Ideal wäre ein Kastrat der Erfahrung mit Mädels hat und sich gut durchsetzen kann. Den würde ich dann einfach nach dem sauber machen ins Gehege setzen, wenn es geht 10 Minuten vorsprung, dann die Mädels dazu, und ab da "Futterkoma". Also mindestens alle halbe Stunde ein wenig Heu und Gemüse nachlegen, damit alle möglichst satt und vollgefressen und müde sind.


    Das schwierige mit einem Kastraten ist, dass er alle seine neuen Damen besteigen will, um sie mit dem Sekret aus der Perinealtasche als seine Ehefrauen zu markieren. Nur haben die Damen eben keinen Bock einen wildfremden Kerl ran zu lassen, erst recht wenn sie gar nicht inder heißen Phase ihres Zyklus sind. Entsprechend werden sie sich mehr oder weniger deutlich wehren.


    Wenn der Kastrat dann alle mal erwischt hat wird es ruhiger, das kann aber ein paar Wochen dauern bei gleich sechs Mädels.


    Also einfach ruhig blut und viel viel Futter zur Ablenkung.

  • Zitat

    Wenn der Kastrat dann alle mal erwischt hat wird es ruhiger, das kann aber ein paar Wochen dauern bei gleich sechs Mädels.


    ....das hat hier bei dem neuen Kastraten nur gefühlte 10 Minuten gedauert, da war das Thema mit den 7 Damen durch :lol:
    So schnell wie der war, hatten die Mädels gar keine Zeit groß rumzuzicken 8)

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge :D Es verunsichert mich aber doch schon etwas, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis sie sich verstehen :? Ich wohne alleine und arbeite Vollzeit, da bin ich nicht da, um alle Stunde Futter nachzugeben...und ich habe Angst, dass sich meine Gruppe dann nicht mehr versteht, wenn etwas schief geht. Allgemein herrscht ja wirklich Harmonie, das möchte ich ungern riskieren.
    Gibt es denn in Hannover oder in der Nähe Notstationen, wo man sich beraten lassen kann?
    Viele Grüsse
    Jenny

  • Keine Panik, die tun sich auch nichts, wenn sie sich (noch) nicht so gut verstehen. Da wird halt mal getreten, angepinkelt oder sogar gerauft - aber in aller Regel gibt es da nur oberflächliche Kratzer. Und wenn Du den Kastraten an einem Freitag Abend oder Samstag Morgen holst, ist das schlimmste bis Montag früh auch schon überstanden, es wird dann vielleicht noch ab und zu unruhig, aber nicht gewaltätig.