Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras als alein futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Nein, nur Gräßer reichen nicht, aber "Wiese" reicht, das heißt Graß mit Löwenzahn, Klee, Bärenklau, Wegerich etc. was da eben so wächst würde ausreichen, dazu noch Heu anbieten (wir dann aber meist nicht viel gefressen) das genügt :-)

  • XD ja Wiese meinte ich eigentlich auch ^^
    Ich füttere seid ner weile nur Wiese und Gartenkräuter plus Obstbaum äste oder halt Haselgeäst. Nur ab und an gemüse als leckerchen.


    Mir wurde gesagt das so eine mangelernährung vorliegt aber das konnte ich mir nicht vorstellen._. Is ja offenbar auch nicht so^^

  • Zitat von kleinschweinugly

    eine Ernährung mit Gemüse ist eigentlich nur eine Notlösung. Wiese und Zweige mit Laub reicht als Frischfutter völlig aus und entspricht der natürlichen Nahrung der Wildmeerschweinchen.


    unsere Heimischen Pflanzen entsprechen der natürlichen Ernährung unserer kleinen Exoten?


    Zitat

    In den Anden in Peru werden kaum Möhren, Gurken, Eisbergsalate... wachsen. :D


    Aber Paprika, Tomaten, Süßkartoffel, Mais, Kürbis?, und was sonst noch alles aus Südamerika stammt.

  • Bitte auch die bedenken, wie viele Jahrtausende Meerschweinchen schon domestiziert sind, die haben nicht mehr viel gemeinsam mit ihren wilden verwandten.


    Ich nehme mal an, die Indios haben ihnen neben "Wiese" auch vor Jahrtausenden schon Küchenabfälle gegeben, also so ziemlich alles, was bei einem großen Topf Gemüsesuppe halt so abfällt jeden Tag, plus die Reste von Maispflanzen ohne Körner, das ist da ja das wichtigste Getreide gewesen.


    Daher dürften Meerschweinchen durchaus an eine Ernährung mit Gemüse angepasst sein.

  • genau, dann passt die ERnährung so :-) wir füttern schon seit ein paar Jahren im Sommer nur Wiese, Äste und Heu. Dazu die Küchenreste von uns (Gurkenschalen etc. ) aber Sachen wie Karottenstrünke etc. werfen wir im SOmmer gleich weg, das lassen die Schweinchen wenn es WIese gibt sowieso liegen ;-)

  • Wenn man artenreiche Wiese füttert reicht das völlig und man muss nicht noch Gemüse füttern ;) Hier gibt es täglich mind. 4 verschiedene Gräsersorten + 6-20 oder mehr verschiedene Kräuter (bei den Kräutern kommts drauf an wo ich sammeln gehe). Damit decke ich dann auch alles ab was die Schweine brauchen. Nur "Gras" reicht zwar nicht aber artenreiche Wiese geht als alleinfutter.

  • Zitat von HikoKuraiko

    Wenn man artenreiche Wiese füttert reicht das völlig und man muss nicht noch Gemüse füttern ;) Hier gibt es täglich mind. 4 verschiedene Gräsersorten + 6-20 oder mehr verschiedene Kräuter (bei den Kräutern kommts drauf an wo ich sammeln gehe). Damit decke ich dann auch alles ab was die Schweine brauchen. Nur "Gras" reicht zwar nicht aber artenreiche Wiese geht als alleinfutter.


    Dieser Ansicht bin ich auch. Wer genügend vielseitige Wiese pflücken kann, muss kein Gemüse zufüttern. Mangelerscheinungen sind da sicher nicht zu befürchten.
    Bei mir gibt es allerdings trotz Wiese noch etwas Gemüse, da es hier mit den Wildkräutern und -blumen leider nicht so dolle aussieht und ich auch momentan Probleme habe, genug gutes Gras zu finden.
    Sechs Schweine schaffen was weg :lol:

  • Zitat von pigs&pugs

    Dieser Ansicht bin ich auch. Wer genügend vielseitige Wiese pflücken kann, muss kein Gemüse zufüttern. Mangelerscheinungen sind da sicher nicht zu befürchten.
    Bei mir gibt es allerdings trotz Wiese noch etwas Gemüse, da es hier mit den Wildkräutern und -blumen leider nicht so dolle aussieht und ich auch momentan Probleme habe, genug gutes Gras zu finden.
    Sechs Schweine schaffen was weg :lol:



    Oh und wie 6 Schweine was weg fressen können xD Sehe ich ja selbst tag täglich (und meine Eltern wundern sich immer warum ich solche massen an Wiese pflücke :D ) Wer natürlich nicht so eine Auswahl hat der kann gerne Gemüse zu füttern. Würde ich wohl auch machen wenn ich nicht gut 150 versch. Kräuter + Gräser im Umkreis von 20km hätte und nicht die Zeit täglich eine große Runde zu fahren ;)

  • Ich sammel auf Arbeit oder in meinem Garten oder in der Nähe eines entlegenen Parkplatzes. Sammeln heißt mit der Sichel fünf mal durch den Rasen/ die Wiese fertig. Im Garten hole ich dann noch 2, 3 Wildkräuter. Und das wird dann auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.

  • Zitat von Miku's Armee

    Geht ihr dann einfach an den feldrändern sammeln?
    Und nehmt ihr da einfach aller an gräsern ,klee und so mit?


    Interessiert mich brennend weil bei uns bald nix mehr is


    Genau so mache ich es ;) Fahre hier teilweise an die 40-60km mit dem Rad die Feld-, Wiesen und Waldwege ab um ans Futter für die Bande zu kommen. Wenn ich dann an den Wegen etwas sehe wo ich weiß das sie das fressen dürfen und auch mögen, steig ich vom Fahrrad ab, schnapp mir meine Sammeltasche und dann kanns auch schon los gehen :) Kräuter sammel ich immer per Hand, nur gräser werden mit der Handsichel abgemäht.