Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame nimmt immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, ich wollte mir hier ein paar Ratschläge einholen bzgl. meiner Meerschweinchendame. Sie müsste ca. 6 Jahre alt sein. Sie baut immer mehr ab.
    Inzwischen wiegt sie nur noch 510 g.
    Wir waren schon mehrmals in der Klinik und haben alles untersucht.
    Zähne sind in Ordnung, Zucker hat sie nicht. Blut wollten wir ihr abnehmen, aber die Ärztin fand keinen Zugang zum Blut, daher hatten wir das abgebrochen.
    Ich sollte für einen zweiten Versuch erneut kommen, habe mir jedoch gedacht, dass ich erstmal versuche ihr Gewicht in die Höhe zu treiben.
    Sie wird derzeit gemästet bei mir mit Babyfutter grainless, Heu, Kräuter, Salat, Erbsen und inzwischen auch Kraftflocken. Wenn es das Wetter zulässt raus ins grüne.
    Ob es was bringt kann ich noch nicht wirklich sagen, sie hat zumindest ihr Gewicht schonmal gehalten.
    Critical care verweigert sie strickt. Ich gebe über die trockenen Erbsen ein Vitaminpräparat aus der Klinik, damit sie das frisst.
    Sie frisst Gott sei dank sehr gut, trinkt jedoch immer noch sehr viel.
    Nachdem ich eine tropffreie Tränke aufgehangen habe sind es 200 ml am Tag.
    Ich vermute aufgrund der Symptome sie hat Probleme mit den Nieren. Aber leider hat die Blutabnahme ja nicht funktioniert. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
    Es könnte ja auch die Schilddrüse sein, aber auch das geht nur über Blut.
    Lg

• Hallo,

vielleicht solltest Du doch nochmals zur Klinik fahren und versuchen, Blut abnehmen zu lassen. Für mich hört es sich auch nach den von Dir genannten Dingen an. Ich hab hier auch ein SDÜ-Schwein mit 5,5 Jahren. Seit er nun die Tabletten regelmässig bekommt hält er das Gewicht mit normalem Füttern und hat auch wieder zugenommen.

Blutabnahme ist für die Tiere nicht schön, aber für uns Menschen doch oft recht aufschlussreich.