Meerschweinchen Haltung

Klinofix und Staub

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das könnte gut möglich sein. Ich zum Beispiel hab früher Klinofix immer mit einem grösseren Sieb auf den Gehegeboden verteilt, natürlich schweben dadurch auch Partikel in der Luft.


    Wenn man Gerüche vermeiden bzw. reduzieren will, hat mich EMa aber mehr überzeugt. Ich hab auch noch nen halben Eimer Klinofix da, den nehm ich garnicht mehr, da ich EMa für effektiver halte.


    Dadurch, dass es ja eine Flüssigkeit ist, kann (und sollte!) man ja auch direkt nach dem Einstreuen alles leicht übersprühen, hat den positiven Nebeneffekt, dass man Staubpartikel von Streu und Heu sogar bindet und den Staubflug damit sogar nochmal wirkungsvoll reduziert.


    Auch wenn man frisch Heu reingibt, kann man es leicht übersprühen.

  • EMa sind effektive Mikroorganismen.


    Beim Googeln würdest du noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten im Haushalt finden, in der Tierhaltung kann man sie gezielt gegen Gerüche einsetzen, die Mikroorganismen verhindern die Entstehung von Fäulnis und schlechten Gerüchen. Übers Futter oder Heu gesprüht wirkt es sich positiv auf die Darmflora aus, bei Problemhaut (Krankheiten vorher ausschliessen) wirkt es positiv auf Heilung derselben.


    Ich versprühe es in Aussenhaltung z.B. auch grosszügig im Gehege, man sagt, wo EMa zuerst war, entsteht kein Schimmel. (umgedreht funktioniert das aber nicht)


    Es ist eine Flasche mit flüssigkeit, die aber nicht pur verwendet wird, sondern nochmals in einer Sprühflasche verdünnt wird. Ich verdünne immer 1:5 (ein Teil EMa, 5 Teile Wasser) Eine neue Flasche ist 3 Monate haltbar, man kommt also lange hin.


    Es gibt inzwischen viele shops,die das verkaufen, aber die haben meist einen Mindestbestellwert von 10€, was mir zuviel ist, da ich nur eine Flasche für 3 Monate brauch und die andere dann wegkippen müsste. Also hab ich mein letztes EMa bei ebay bestellt, samt Porto für 8€ nochwas.


    Hier hast du z.B. einen 'Anbieter, unten in seinem Angebot gleich ein paar Anwendugnen. Es gbit viele Seiten, wo man sich über EMa belesen kann, am besten mal googeln.


    EM-blond-EMa-1-L-Flasche-eff-Mikroorganismen-Pferdepflege-Stall-Haustiere-

Ähnliche Themen wie Klinofix und Staub