Meerschweinchen Haltung

Erfahrung mit EMa?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich finde EM toll zur Käfigreinigung (nicht jedes Mal, aber immer mal wieder). Außerdem kann man super das Streu damit besprühen.


    Außerdem habe ich damit schon sehr erfolgreich Hautpilze behandelt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe mich ein wenig eingelesen und finde das Thema hochinteressant.
    In meiner Euphorie habe ich einfach mal nen Liter bestellt. Schaden kanns ja nicht.
    Mich würde interessieren, ob es noch weitere Meinungen und Erfahrungen dazu gibt.
    Also einigermaßen habe ich nun den Wirkmechanismus glaube ich verstanden. Nur eines habe ich überhaupt nicht verstanden. Ich habe vor allem vor, das Zeug im Garten anzuwenden. Besteht da nicht die Gefahr der Übersäuerung, wenn ich Milchsäure- und Hefebakterien ins Gießwasser gebe?
    Würde mich riesig über eure Erfahrungen und Tips für Anwendungsgebiete freuen.

  • EMa ist ein fixer bestandteil meiner haltung. ich reinige ausschließlich mit EMa oder EM-reinigern (höchstens manchmal mit zitronensäure-kalklöser oder essig)
    das gehege wird nach der grundreinigung damit eingesprüht, die teppiche werden damit eingesprüht und wenn ich eine großpackung habe, wird auch alles in der maschine mit EMa gewaschen/gespült.
    manchmal sprühe ich auch die näpfe damit ein oder wenns stinkt, gehe ich mit dem spray übers ganze gehege. wunden (hatte mich mal beim nägelschneiden verschnitten) werden mit verdünntem EMa gereinigt, ebenso schmutzige popos (hatte ein schweinchen mal als es klein war) und ohrmilben habe ich auch damit ohne probleme weggekriegt (war nicht sehr fortgeschritten, das ohr war innen weißlich und leichter haarausfall an der kante).
    wenn ich das gehege besprühe kriegen die schweinchen auch manchmal was davon ab...


    ich kann mir eine schweinchen haltung ohne EMa nicht vorstellen, vor allem wegen dem GERUCH!
    EMa ist ein geruchstilger und ich habe neben dem gehege meinen arbeitsplatz.

  • also ich zahle für 1 Liter EM klar aktiv (riecht besser als das normale) 5,20€ und komme damit 2 monate aus...
    ich verdünne es 1:10 in einer sprühflasche und dann wird fleißig losgesprüht...

  • Ema in diesen Bags ist ja grundsätzlich länger haltbar, da die Lösung dann nicht mit Sauerstoff in Verbindung kommt.


    Früher gab es nur diese riesigen 5l Bags, aber jetzt hab ich einen 3 L Bag entdeckt.


    Aber kann mir jemand sagen, warum der NICHT zur Anwendung an Mensch und Tier geeignet sein soll, also auch nicht zum Verzehr?


    Erkennt man beim zoomen wenn man über das Produktbild geht.


    EM-A-effektive-Mikroorganismen-3-L-EM-aktiv-1l-5-27-Bag-in-Box-

  • Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Mittel und Katzen?
    Meine Kleine hat ständig Juckreiz in den Ohren. Arzt findet nix, sagt alles wäre in Ordnung. Ich selbst kann auch keine Tiere im Ohr finden.
    Kann ich da mit diesem Mittel auch was machen oder ist es bei Katzen ungeeignet?


    gruss heike

  • Hallo,
    hat echt keiner eine Ahnung, ob ich das mittel auch bei katzen anwenden kann? Besonders bei Ohrjucken?


    Und wisst ihr vielleicht, ob ich es auch gegen Wollläuse bei Zimmerpflanzen verwenden kann?


    Gruss heike

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit EMa?