• Hallo erst mal.
    Gleich vor ab ich suche hier jetzt eine Woche nach einem passenden Thema bin aber nicht fündig gworde.
    Ich möcht einen Holzkäfig für meine Schweinlies und suche eine Shop wo ich einen kaufen kann.
    Ich weiß es gibt ganz viele Anleitungen und auch viele Tips. Aber ich lebe alleine und habe als Frau weder eine Säge noch wirkliches Handwerkliches Geschick. Ihr sagt jetzt Holz kann man sich zusägen lassen im Baumarkt. grins
    Ich fahre Smart und bekomme das in der Größe wo ich möchte nicht ins Auto. Meine Familie wohnt 500km von mir und mein Vater will mir da nicht helfen "Blöden Viechern" baut er nichts.
    Jetzt hab ich hier viel gesucht und das einzige was ich gefunden habe ist Kleintiervilla, die sind so wie ichs gern hätte und ich würde auch ca 500,- ausgeben, wenn mans nicht selber machen kann/will muß man das halt zahlen. Jetzt hab ich aber viel gelesen das die wohl die Qualität zum Preis nicht haben und wohl auch nicht echt Urin sicher sind und da ich junge schweine habe möchte ich den Käfig doch einige Jahre haben.
    Ich bin glaub zu doof Googel zu bedienen wenns um Käfige geht. Alles was ich finde ist plastik oder zu klein oder für den Außenbereich mit Drahtgitter.
    Daher frage gibt es nicht mehr Shops mit Käfigen wie die von der Kleintiervilla wo die Qualität passt oder ich sag mal Züchter/Privat Leute wo einem sowas bauen würde.
    Ich hoffe echt das ihr mir helfen könnt
    Googel mag mich was das angeht nicht


    :lol:
    Brummschwein/ Jessica

  • Ganz spontan fällt mir ein... den Schreiner um die Ecke fragen!
    Transporter mieten für den Holztransport, wen anders fragen außer deine Familie, Holz liefern lassen...


    Oder so wie ich etwas auch für handwerklich "dumme" Leute geeignetes bauen, wofür ich nichtmal ein Auto brauchte, um die Materialien nah Hause zu schaffen, konnte es mit der Straßenbahn besorgen :lol:
    Brauchte kein Werkzeug, keine Hilfe :P
    Also auf gut Deutsch ein Klappgehege :)

  • 8) Die Seite hab ich schon gefunden, mich aber nicht getraut Ihm einfach zu schreiben.
    Macht er das wirklich auch für "fremde" ?
    irre toll
    Wenn ich die passende Wohnung hätte würde ich das Boot ja auch im Wohnzimmer haben wollen hihi :oops:

  • Danke euch schon mal der Tip ist echt klasse
    Ich werd ihm jetzt mal schreiben und erst mal fragen ob er mir einen machen würde und mir schon mal genau überlegen wie er werden soll.
    Wißt ihr vielleicht auch ob er die "verschicken" kann oder ob man die selber abholen muß

  • Hallo,


    ich habe von Helmut den grossen Wutzentower gekauft...


    Kann nur sagen, ich habe noch nie so nette und unkomplizierte Leute kennengelernt.


    Helmut kann Dir bestimmt helfen und man kann die Gehege verschicken und er liefert sie auch aus. Schreib ihn mal an und keine Angst, er beisst nicht...

  • Hi,
    kurze Rückmeldung hab mit Helmut telefoniert der würde mir einen bauen und ihn bringen der anfang ist gemacht.
    so und nun hab ich ein problem ich hab nicht den mega platz, bzw wohne ich in WG und hab eben nur mein zwar großes Zimmer aber eben nur das Zimmer. So das ich mich noch als Bewohner dieses Zimmers sehe hab ich an einer Wand Platz 1,20 breit mit viel Liebe und über den Lichtschalter 1,25cm breit am liebsten 50cm tief max. 60cm Tief und na ja 1,80 hoch das sind mindestens 3 Etagen. Ich habe gerade Zwei Schweinchen. Eventuell ist sie tragend da bin ich mir aber noch nicht sicher , dann würde ich vielleicht noch je nach dem 2 behalten. Hätte dann 3 Mädchen und einen Kastrierten Bock. Vielleicht bleiben es auch zwei oder werden nur drei. Mehr wie vier auf keinen Fall. Langt das nicht? Ich weiß ihr schreibt 1,50 lang aber das geht hier an keine wand und ein Bett und einen Tisch und einen Schrank brauch ich auch noch.
    Einzige möglichkeit wer sie als raumtrenner in die mitte zu stellen und oben auf beiden seiten Plexieglas aber ich denk das nervt mich auf dauer und sie haben es nicht wirklich ruhig.
    Sagt mir mal eure Meinung. Ich denk das ist doch schon fast paradies für zwei. Oder nicht?

  • also ich finde 1,20m schon etwas kurz. Meine haben 1,7m und ich finde es zu kurz, weil sie einfach nicht richtig losrennen können... Und es sollte schon so 80cm tief sein. Bei 60cm ist es einfach viel zu schnell voll. Sobald du ein ausreichend großes Haus drin stehen hast, oder eine größere Weidenbrücke, ist es so voll, dass die Schweine links und rechts kaum daneben passen... (Ich spreche aus Erfahrung).
    Bei Etagen kann irgendwann das Problem auftreten, dass du Omi und Opischwein im EB hast und die dann die Treppen nicht mehr hoch gehen können. Deswegen sollte eine relativ große Grundfläche vorhanden sein.


    Vielleicht kannst du eine Skizze von deinem Zimmer einstellen, mit Maßen und Möbeln und wir können gemeinsam nach einer guten Lösung suchen.
    Eine Freundin hat zum Beispiel ihren Kleiderschrank mit der Rückseite zum Bett stehen, so dass das Bett quasi zwischen Wand und Schrank eingeklemmt ist und dann hat man eine Wand mehr frei ;)

  • bei den maßen, kannse dir ach einen 3 stöckigen 120-er käfig kaufen für 150 euro. Also nee viel zuwenig!! :? Guck mal ob du mehr läng eund breite rauskriegen kannst wen du was verstellst zbs.


    Lg, India

  • Ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass 1,2m breit zu wenig ist.
    Bin bei einem sehr bekannten Hersteller von Kleintierbehausungen ( :wink: ) ziemlich schlecht beraten worden.
    Nun habe ich einen Dauerauslauf vor dem EB stehen.
    Ich würde minimum 1,60mX0,80m bauen. Vielleicht geht das ja irgendwie.


    Und ganz nebenbei, bei Helmut bekommst Du bestimmt einen super tollen EB, der zu Deinen Wutzen passt. Er hat selber so viel Erfahrung........

  • Ich hatte mal vorübergehend 70cm Tiefe und das war so schmal, echt doof!
    Bei 4 Wuzzen hab ich 2m x1m und ich finde das schon sehr knapp, deshalb dürfen sie zusätzlich fast immer durch die Bude flitzen. Meerschweinchen mögen es überall rumlaufen zu können, ein Haus in die Ecke reingestellt und schon versucht wer umzubauen ;)


    Ich habe selbst eine sehr kleine Wohnung (32qm) und hab durch umräumen halt 2m x 1m Platz statt 1,20 x 1,00m !! Der TV-Tisch wurde verkleinert, Bett umgestellt usw...
    Wie groß ist dein WG- Zimmer? In einer WG muss man ja nicht sein ganzes Zeug im Zimmer lagern...


    Auch mit den Rampen würde ich mir Gedanken machen, ich habe ein sehr junges Schwein, das nicht so wirklich Rampen laufen darf, weil sie einen Kreuzbandriss mal hatte...


    LG

  • Zitat von Smiley89

    Ich habe selbst eine sehr kleine Wohnung (32qm) und hab durch umräumen halt 2m x 1m Platz statt 1,20 x 1,00m !! Der TV-Tisch wurde verkleinert, Bett umgestellt usw...
    Wie groß ist dein WG- Zimmer? In einer WG muss man ja nicht sein ganzes im Zimmer lagern
    LG


    Ich habe 16qm und meine Sachen sollen dann schon in meinem Zimmer bleiben.
    Und na ja von 1,20 mal 1 m war ja nicht die Rede sondern von 1,20 mal 1,80.
    Aber danke für eure antworten mal schauen was ich mich

  • Zitat von Brummschwein

    So das ich mich noch als Bewohner dieses Zimmers sehe hab ich an einer Wand Platz 1,20 breit mit viel Liebe und über den Lichtschalter 1,25cm breit am liebsten 50cm tief max. 60cm Tief und na ja 1,80 hoch das sind mindestens 3 Etagen.


    Darauf sind wir eingegangen - in die Höhe zu bauen bringt den Meeris meistens nichts. Manche gehen keine Rampen, meistens sitzen sie eh alle zusammen auf einer Etage. Bei 60cm kannst du kaum was reinstellen. Wenn die Meeris die Wand hochrennen könnten, wäre 1,80m Höhe super. :lol:


    Aber im Ernst: Ich habe meine EBs auf Möbeln stehen. Da hast du darunter noch Stauraum und kannst den Platz komplett nutzen. Ein EB steht bei mir auf einem langen Sideboard. Die Maße des EBs sind 1,75m Länge x 0,80m Breite. Er steht auf jeder Seite 10-20cm über, aber ich hab drunter noch Platz.