Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen (6Jahre alt). Sie hat Haarausfall und wird trotz vielem Essen immer dünner. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie öfters Bauchschmerzen hat. Ihre Mutter hatte genau die gleichen Symptome und wir waren auch deswegen mehrmals beim Tierarzt. Doch der wusste sich auch nicht richtig zu helfen. Erst bekam sie Milbenmittel, das leider nicht gewirkt hat und schließlich hat er es als Hormonbedingt erklärt. Er meinte man kann dagegen nichts tun und deshalb haben wir erst mal abgewartet. Schließlich hatte sie extreme Bauchschmerzen und der Tierarzt hat dann Darmversagen festgestellt worauf wir sie einschläfern lassen mussten. Ich habe jetzt echt Angst, dass das gleiche bei ihrer Tochter passiert. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

  • Eigentlich ist es im Alter normal, dass das Fell nicht mehr so dicht ist und das Schweinchen auch etwas abnimmt und an den Hüften etwas "knochiger" wird.


    Frisst dein Meerschweinchen denn normal, also mit gesundem Appetit? Wie stellst du fest, dass das Schweinchen Bauchschmerzen hat? Hat es Blähungen? Da würde ich jeweils Sab Simplex verabreichen.


    Ansonsten könntest du mal noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen.

  • Danke für eure Antwort! Ja es frisst ganz normal. Ich habe beobachtet, dass es manchmal im Stall rumläuft und quiekt als hätte sie Schmerzen. Außerdem kratzt sie sich sehr häufig und das Fell am Bauch ist ganz kurz und fühlt sich borstig an.