Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tägl. auf Grassuche

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• andere Spaziergänger denken wohl inzwischen ich such nach Gold..oder hätte meine Kontaktlinsen verloren....
    aber obwohl ich direkt am Rhein wohne macht mich die grasausbeute(muss ja für 13 sammeln :D ) nicht ganz zufrieden.
    geht es euch besser...??
    ich nehm dann die langen halme in der wiesenmitte.
    oder haben Schweine lieblingsgras??
    und bei uns wird nun übersall gemäht. da es erst mein 2. schweinesommer ist die frage:in welchen Monaten wächst das gras am schönsten??(vorausgesetzt die temp sind nicht zu hoch)

• Das Gras wächst eigentlich dann am schnellsten, wenn es warm ist und trotzdem ab und zu regnet.
    Ich sammle an mehreren Stellen. Einmal an einer Wiese, die eingezäunt ist und wo der Bauer am Zaun nicht gut mähen kann (bei sowas muss man allerdings vorsichtshalber nachfragen), am Waldrand und auf den sogenannten "Gemeindestreifen". Das sind schmale Streifen Land zwischen Feldern, die der Gemeinde gehören, damit die Bauern sich nicht in die Wolle kriegen, wenn mal einer ein paar cm über sein Land hinaussäht oder erntet.
    Mit meiner Ausbeute bin ich für 3 Schweinchen sehr zufrieden. Ich setze mich aufs Fahrrad, bin ca 20- 30 min weg und komme mit soviel Wiese zurück, dass es für 2 Tage reicht. Wenn ich allerdings mehr als viermal so viele Mäuler stopfen müsste, wäre ich wahrscheinlich ne ganze Weile unterwegs.

• Ich wohne ja auch direkt am Rhein und habe hier null probleme für meine 6 Schweine + die 10 von einer Bekannten Wiese zu kriegen. ich sammel hier auf 2 Heuwiesen (kenne den Bauer seit 17 Jahren und darf die Ränder wo er nicht hin kommt beim Mähen abernten), an Straßenrändern, Feldwegen, Seen, Waldwegen, Bahnhöfen, Brachliegenden Flächen usw. Da bekomme ich schon einiges zusammen.

• Habe ich nicht trotz der 17 Ninchen die locker mal 10-15kg fressen.
    Wobei ich es finde für Ninchen etwas einfacher.

Ich kann mir aber jeden Tags aussuchen wo ich hin gehe so,dass die Wutzen mehr und vorzugsweise junge Gräser haben als Wildkräuter. Die Halme mit Ähren nehme ich kaum mit,da nicht so viel nahrhaftes mehr. Aber die Wellis freuen sich über ausgereifte gerne mal oder Wutz und Nin fressen die Samen davon.

Ein Teil hole ich aktuellvom langen Wegrand den ich kurz halte bevor die wieder auf die Idee kommen zu mähen. Stellenweise nur Weidelgras einiges mit viel Weißklee, typische das die zusammen auftreffen micht stört nur das Weidelgras, darum nehme ich da dann nur wenig Gräser mit und hole wo anders noch welche z.B. vom Nachbarn.